Dateigröße

S
Shaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.08
Registriert
11.10.04
Beiträge
82
Kekse
0
Hi, ich nehm als mal ganz gerne was auf,
hab die Freeware Audacity installiert,
es is nur so: Wenn ich dort ein aufgenommenes Lied "als wav exportiere"
sind diese Dateien immer 16 bis 20 MB groß, was ja irgendwie nich ganz normal sein kann, wenn ich die Dateien auf nen MP3 Player mach und sie bei nem Freud rauflad ham se dann normale größen, so von 3 bis 6 MB...

kann mir vielleicht jemand helfen??

Danke im Voraus :)

Ciao
Shaker
 
Eigenschaft
 
Hi Shaker,

das wav format macht halt größere dateien, hat in der regel aber einen
besseren klang, weil einfach noch nix komprimiert ist.

kannst du nicht als mp3 exportieren ?

könnte sein, das du noch einen mp3 codec installieren musst, ich empfehle
LAME, ist freeware: http://www.mpex.net/software/details/lamedll.html

Viel spaß

eve
 
Shaker schrieb:
es is nur so: Wenn ich dort ein aufgenommenes Lied "als wav exportiere"
sind diese Dateien immer 16 bis 20 MB groß, was ja irgendwie nich ganz normal sein kann
Doch, das ist normal ;) eine einminütige Aufnahme ist im PCM-Wave Format (bei 44,1KHz und 16 Bit) ungefähr 10mb groß. Wave ist, wie mein Vorredner bereits erklärt hat, ein unkomprimiertes Audioformat. Daher hat es in der Regel auch eine höhere Qualität sowie Dateigröße.

Shaker schrieb:
wenn ich die Dateien auf nen MP3 Player mach und sie bei nem Freud rauflad ham se dann normale größen, so von 3 bis 6 MB...
Ist danach auch die Endung der Datei ".mp3"? Wenn ja: es gibt MP3-Player mit eingebautem Encoder, die selbstständig MP3s erstellen können. Wenn nicht: tja, keine Ahnung. Zauberei? ;)

eve schrieb:
kannst du nicht als mp3 exportieren ?

könnte sein, das du noch einen mp3 codec installieren musst, ich empfehle
LAME, ist freeware: http://www.mpex.net/software/details/lamedll.html
Wär ne Option, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob Audacity überhaupt nen Mp3-Export anbietet. Wenn nicht, kannste mit der Freeware CDex Wave-Dateien in Mp3s umwandeln --> http://download.freenet.de/archiv_c/cdex_2439.html
 
mit audacity kann man auf jeden fall isn mp3 format konvertieren.
man muss nur irgendwo in audacity die lame.dll angeben, dann funzt das.

am besten nimmste dann 128kbit, beste qualität 44khz, dann hat eine minute
song ca 1 mb größe. klingt schon besser wa ?
 
eve schrieb:
am besten nimmste dann 128kbit (...) song ca 1 mb größe. klingt schon besser wa ?

Ja aber nur in Sachen Dateigröße. Klanglich erzielt man mit 256 oder wenigstens 196 die besseren Ergebnisse. Bei den heutigen Speicherkapazitäten braucht man mit der Qualität nun wirklich nicht mehr zu geizen :D

Exciter schrieb:
Doch, das ist normal ;) eine einminütige Aufnahme ist im PCM-Wave Format (bei 44,1KHz und 16 Bit) ungefähr 10mb groß.

Schön erklärt. Und deshalb sind auch auf gekauften Audio-CDs nicht mehr als max. 70 Minuten drauf.
 
Danke, ihr habt mir wirklich sehr geholfen,
bin noch bissel grün mit "Musik und PC":redface:

nochmals Danke

ciao
Shaker
 
dafür sind wir ja da :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben