Daumen"technik"

E
elhefe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.19
Registriert
06.04.05
Beiträge
103
Kekse
0
Ort
Wietzendorf
Tach Jungs ( und Mädels :) )

Hab gedacht es ist mal wieder Zeit 'n Beitrag zu posten!
(Ansonsten bin ich immer nur fleißiger Schwarzleser *gr* )

Also,
es gab dazu auch bestimmt schon tausend Threads, aber ich bin nunmal verwirrt!

Hier im Board herrscht ja glaube ich die einhellige Meinung, dass die richtige Daumentechnik die ist, bei der man den Daumen nachzieht, also -> E/Pickup, A/E, D/A, G/D....

Nun hab ich auf Basslobster ein Video von dem guten Herrn Patitucci gefunden, in dem er seinen Daumen nur auf dem Pickup verweilen lässt...

Mein Problem ist nun, dass ich bisher meinen Daumen auch immer auf dem Pickup gelassen hab....bis ich dieses Forum hier entdeckte! ( vor ca. 4 Wochen). Seit dem hab ich angefangen, die "Daumen-Nachzieh-Technik" zu üben...


Soll ich das Ganze den jetzt wieder sein lassen???? HILFFE!!! :p
 
Eigenschaft
 
bei mir hat sich das als äusserst positiv herausgestellt, so zu spielen.
kein ungewolltes nachschwingen anderer saiten mehr zb, oder auch mehr kontrolle.

aber wie gesagt, du kannst das machen wie du willst. wies am besten geht eben.
 
Daumen auf PU oder nachziehen muss jeder für sich selbst entschedien....wie es für einem am besten ist....hoffe deine verwirrung ist verschwudnen :D
 
elhefe schrieb:
Hier im Board herrscht ja glaube ich die einhellige Meinung, dass die richtige Daumentechnik die ist, bei der man den Daumen nachzieht, also -> E/Pickup, A/E, D/A, G/D....

Nun hab ich auf Basslobster ein Video von dem guten Herrn Patitucci gefunden, in dem er seinen Daumen nur auf dem Pickup verweilen lässt...

Mein Problem ist nun, dass ich bisher meinen Daumen auch immer auf dem Pickup gelassen hab....bis ich dieses Forum hier entdeckte! ( vor ca. 4 Wochen). Seit dem hab ich angefangen, die "Daumen-Nachzieh-Technik" zu üben...


Soll ich das Ganze den jetzt wieder sein lassen???? HILFFE!!! :p

Ich hab mir das mit dem "Thumb Trailing" ziemlich angewöhnt, weil es die ungewollten Nebengeräusche deutlich minimiert, die beim Fünfsaiter nochmal stärker sind. Außerdem muss man das Handgelenk nicht so stark bewegen. Das Problem an der Technik ist, dass man ins Rudern kommt, wenn die Anschlagshand Sprünge über die Saiten macht. Dann muss man entweder vorausdenken oder sich was einfallen lassen, wo man den Daumen hinbewegt :confused:
Ein ganz guter Kompromiss ist manchmal, den Daumen zwei Saiten über der gerade angeschlagenen Saite zu positionieren, weil man die die Saite über der angeschlagenen sowieso mit dem Anschlagsfinger dämpft.
Alternativ kann man natürlich mit der Greifhand abdämpfen. Das wird ja sowieso nötig, wenn man slappt. Deswegen finde ich sollte man beide Techniken üben :great:
 
ich lass meinen daumen immer auf dem pu, und mit ring- und kleinem finger dämpf ich die anderen saiten ab.
das hab cih von anfang an irgendwie ganz automatisch gemacht, aber ich könnte mir vorstellen dass es schwer zu üben ist ;)
 
Jup, vor allem weil die Finger immer mitzappeln :)
 
Pille Gibb schrieb:
Alternativ kann man natürlich mit der Greifhand abdämpfen. Das wird ja sowieso nötig, wenn man slappt. Deswegen finde ich sollte man beide Techniken üben :great:

GERADE beim slapping kann man wunderbar mit der spielhand abdämpfen. jedoch merkt man spätestens wenn man anfängt sich mit tapping zu beschäftigen dass das sichere genaue dämpfen der greifhand sehr wichtig ist.
 
hörbieschnörbie schrieb:
Jup, vor allem weil die Finger immer mitzappeln :)

hab ich bei mir eigentlich noch nicht beobachtet ^^
 
freaky_fnk schrieb:
GERADE beim slapping kann man wunderbar mit der spielhand abdämpfen. jedoch merkt man spätestens wenn man anfängt sich mit tapping zu beschäftigen dass das sichere genaue dämpfen der greifhand sehr wichtig ist.

Ich mach gerade meinen ersten Gehversuche beim Slappen und das größte Problem ist für mich das Abdämpfen der angrenzenden Saiten beim Daumenanschlag, weil ich in der Regel nicht so genau treffe. Bis jetzt mühe ich mich ziemlich, das ganze mit der Greifhand ruhig zu halten. Kannst Du mir mal 'nen Tipp geben, wie das mit der Anschlagshand geht :confused:
Beim Pop ist mir das ja noch klar, weil man den Handballen ja automatisch auf die Saiten zubewegt.

Für Hinweise dankbar :)
 
Pille Gibb schrieb:
Ich mach gerade meinen ersten Gehversuche beim Slappen und das größte Problem ist für mich das Abdämpfen der angrenzenden Saiten beim Daumenanschlag, weil ich in der Regel nicht so genau treffe. Bis jetzt mühe ich mich ziemlich, das ganze mit der Greifhand ruhig zu halten. Kannst Du mir mal 'nen Tipp geben, wie das mit der Anschlagshand geht :confused:
Beim Pop ist mir das ja noch klar, weil man den Handballen ja automatisch auf die Saiten zubewegt.

Für Hinweise dankbar :)
Ich dämpfe entweder mit der Greifhand ab, wenn grad ein Finger frei ist, oder ich dämpfe ganz normal mit dem Ballen der Spielhand. Alles eine Frage der Übung.

Btw: Schaut euch lieber die Videos von und mit Vic Wooten an. Dann ist euch ziemlich egal, ob ihr den Daumen nachzieht oder nicht. ;)
 
Pille Gibb schrieb:
Ich mach gerade meinen ersten Gehversuche beim Slappen und das größte Problem ist für mich das Abdämpfen der angrenzenden Saiten beim Daumenanschlag, weil ich in der Regel nicht so genau treffe.
Jepp, genau da liegt das Problem. Ohne jetzt zynisch sein zu wollen: Übe lieber, die Saiten genau zu treffen. Und damit ich hier nicht nur klug rumschwätze, gibt's auch 'ne Übung dazu:

G----x---x---x---x--
D----------0--------
A------0-------0----
E--0----------------

... und immer wieder von vorne :cool:

Der Popp zwischen den einzelnen Slaps sorgt dafür, dass deine Hand immer gleich liegen bleibt. Die "Richtungsänderung" des Daumens auf die einzelnen Saiten sollte dabei wirklich aus dem Daumen kommen, nicht aus der ganzen Hand.

Alle Flea-Freaks werden jetzt allerdings sagen, dass das nicht geht, wenn man "von oben" slappt... :D

LeGato
 
ich zieh den daumen nur bis auf die A-Saite nach, mehr halt ich für relativ unnötig, die D-Saite berühr ich eh beim Anschlag.

kurze zwischenfrage: wie dämpft mit plek die nicht gespielten Saiten???
 
abraxas_de schrieb:
kurze zwischenfrage: wie dämpft mit plek die nicht gespielten Saiten???

Mit dem Handballen bzw. den Fingern die nicht das Plek halten. zb. der Kleine Finger
 
LeGato schrieb:
Jepp, genau da liegt das Problem. Ohne jetzt zynisch sein zu wollen: Übe lieber, die Saiten genau zu treffen. Und damit ich hier nicht nur klug rumschwätze, gibt's auch 'ne Übung dazu:

G----x---x---x---x--
D----------0--------
A------0-------0----
E--0----------------

... und immer wieder von vorne :cool:

...
Alle Flea-Freaks werden jetzt allerdings sagen, dass das nicht geht, wenn man "von oben" slappt... :D

LeGato

Ähm, warum soll das nicht "von oben" gehen? So mach ich es nämlich :redface: Das fühlt sich für mich bei der normalen Höhe, in der der Bass bei mir vor dem Bauch hängt, natürlicher an. - Und nein ich habe den Bass nicht vor den Knien hängen, sondern im Gegenteil eigentlich sowieso schon recht hoch.
Wenn ich "von unten" slappen wollte, müsste ich mir den Bass quasi unter das Kinn binden :( Dann wäre er mir aber zu hoch, um mit den Fingern normal zu spielen.
Dass meine "Treffsicherheit" sicherlich erheblich verbesserungsfähig ist, ist ganz unbestritten :cool: Ich probiere mal die Übung aus. Da ich mir sowieso gerade meinen Daumen der Greifhand ramponiert habe, kann ich mal "ungestört" meine Anschlagstechnik verbessern :D
 
Ich sach ja gar nich, das Slappen nicht "von oben" gehen könnte. Worum es bei der Übung für mich eigentlich geht, ist, dass sich nur der Winkel des Daumens jeweils an die Saite anpasst. Das macht die Sache erheblich entspannter. :cool:

Wenn man von oben slappt, wird das wahrscheinlich so nicht gehen. Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren. Sach ma Bescheid, ob das geht oder nicht. :)

Ach ja, ich slappe eher "von unten", allerdings nicht so extrem wie Mark King. Und den Bass habe ich dabei in etwa auf Hüfthöhe hängen.

Gute Besserung und viel Spaß beim Trainieren :)

LeGato
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben