Daumen

B
buzzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.11
Registriert
05.04.09
Beiträge
18
Kekse
0
:confused:

Hallo

Ich spiele seit 1.5 Jahre mit leidenschaft Gitarre. Nun kommt ein Problem. Mein linker daumen wird immer krummer (er lässt sich mehr beugen als der rechte), ich glaube das liegt an den Barrés und Power chords, weil ich da gelernt habe mit dem daumen gegen zu drücken. Ich habe Angst dass sich der daumen in 3 jahren so fest biegen lässt das ich nicht mehr spielen kann. Hat da schon jemand erfahrung oder weis mehr?
 
Eigenschaft
 
Is das wirklich nur bei einem Daumen so? Wie siehts denn bei dem anderen aus? Es ist nämlich so, dass dieser "Daumenknick" genetisch veranlagt ist: Der Eine bekommt den Daumen nur soweit zurück, dass er gerade ist und wieder ander können da fast einen rechten Winkel draus machen ;) Aber wie gesagt, das ist genetisch bedingt.

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass ein "gerader" Daumen durch das Spielen so nach hinten gebogen werden kann...

Ich kann dich zumindest entwarnen: Ich bin aus der Fraktion, die ihren Daumen bis zum rechten Winkel nach hinten bekommen und Powerchords klappen super :great:
 
:confused:

Hallo

Ich spiele seit 1.5 Jahre mit leidenschaft Gitarre. Nun kommt ein Problem. Mein linker daumen wird immer krummer (er lässt sich mehr beugen als der rechte), ich glaube das liegt an den Barrés und Power chords, weil ich da gelernt habe mit dem daumen gegen zu drücken. Ich habe Angst dass sich der daumen in 3 jahren so fest biegen lässt das ich nicht mehr spielen kann. Hat da schon jemand erfahrung oder weis mehr?

Ich glaube, du solltest zum Arzt gehen, wenn dir etwas seltsam vorkommt an deinem Daumen. Dass das vom Gitarrespielen herrühren könnte, ist mir allerdings unbekannt.

P.S. Ich hoffe, den Ärzten im Board ist die Aussage so genehm ;-)
 
bei meiner schwester tritt das phänomen im ellenbogen auf, ganz ganz ganz ganz ganz ganz gruselig ;)

aber ist halt nix schlimmes sieht nur komisch aus ^^
 
Lerne so zu spielen dass du nicht mit dem Daumen gegen den Hals drückst. Dazu brauchst aber auch eine Gitarre mit einer humanen Saitenlage, das mit Drücken hast wahrscheinlich wegen zu hoher Saitenlage (da dann viel mehr Druck nötig) falsch gelernt.

Generell sollte nichts äußerst unbequem sein oder gar weh tun beim spielen, sonst macht man was falsch - das ist das sichere Anzeichen dafür.
 
Generell sollte nichts äußerst unbequem sein oder gar weh tun beim spielen, sonst macht man was falsch - das ist das sichere Anzeichen dafür.

Jop.
Aber: solange es sich nicht unbequem anfühlt oder wehtut, sondern nur blöd aussieht - du bist ein Naturprodukt, Ergebnis laufender Evolution, nicht alles an dir ist ist links genauso wie rechts und durch gezieltes Training verändert sich der Körper auch. Soll ja Leute geben, bei denen vom Sport der rechte Arm wie ein Bein ist und der linke nicht der Rede wert ;)

Arzt ist immer eine Empfehlung. Nur solange es nicht negativ (unbequem, schmerzhaft) auffällt, dürfte das schon seit geraumer Zeit so sein und dir erst ins Auge gesprungen sein. :cool:

Ich habe auch "unnormale" Daumen - Für Barrees suche ich nach 4 Jahren noch nach einer gescheiten Haltung, denn nach 3 Minuten Dauerbarrees (okay, passiert selten, aber ich will gewappnet sein) isses nicht mehr feierlich. Egal ob Daumen parallel zum Hals, schräg, parallel zu den Bünden...ist halt ein Krüppel Daumen, denn es gibt keine weiteren Möglichkeiten :gruebel: (naja abhacken, aber dann wirds mit dem Gegendruck/Hals überhaupt halten schwer^^)
 
Danke für die Antworten!!!! Schmerzen habe ich keine, genetisch bedingt aucht nicht, alle in meiner familie haben sehr gerade daumen. Am wochenende ist mir aufgefallen das mein kollege einen sehr eingeknickten linken Daumen hat. Er war beim gleichen Gitarrenlehrer wie ich. Ich versuche mal die Power chords anders zu drücken. Leider klingt es bis jetzt scheisse!!! Ich habe eine Epiphone SG und Godin SD. Beide haben sehr dünne hälse unddie seitenlage habe ich auf beiden relativ hoch. Runtersetzen kann ich sie nicht weil diese Koreanische Epi nichts taugt und es ab dem 10 bund dann anfängt zu "knarren". Aber wenn man mit Rechtwinkligen Daumen nocht spielen kann ist es mir egal. Danke An alle!!!
 
Lerne so zu spielen dass du nicht mit dem Daumen gegen den Hals drückst.

und wie geht sowas?
man drückt ja vorne aufs Griffbrett (egal welche Saitenlage, es wird ein druck ausgeübt) und die Gitarre würde sich so nach hinten drehen. Da müsst ich doch mit der Schlaghand dagegen drücken, was aber nicht immer angenehm und gut zum spielen ist.....
 
Man drückt nur leicht gegen das Griffbrett und entsprechend auch nur leicht mit dem Daumen. Wie gesagt, das Problem ist einfach dass manche viel zu stark auf die Saiten drücken, ob wegen zu hoher Saitenlage oder dem fehlenden Gefühl wegen zu hohen Bünden ist egal. Hier ist wie man oben sieht die Saitenlage zu hoch, somit ist die Ursache auch schon klar.
 
und wie geht sowas?
man drückt ja vorne aufs Griffbrett (egal welche Saitenlage, es wird ein druck ausgeübt) und die Gitarre würde sich so nach hinten drehen. Da müsst ich doch mit der Schlaghand dagegen drücken, was aber nicht immer angenehm und gut zum spielen ist.....

ich hab es mir ein wenig anders angewöhnt (bin noch dran). Der Daumen lasse ich nickt knicken. Ich versuche ihn steif zu halten, geht inzwischen einiger massen für Power Chords aber Barres bringe ich so nicht hin.
 
Man drückt nur leicht gegen das Griffbrett und entsprechend auch nur leicht mit dem Daumen. Wie gesagt, das Problem ist einfach dass manche viel zu stark auf die Saiten drücken, ob wegen zu hoher Saitenlage oder dem fehlenden Gefühl wegen zu hohen Bünden ist egal. Hier ist wie man oben sieht die Saitenlage zu hoch, somit ist die Ursache auch schon klar.

Okay danke!!
 
bei mir ist nicht das problem das der Daumen knickt.
ich hab das problem das ich eher kurze Finger habe und bei Griffen die über viele Bünde gehen, muß ich stärker drücken um bei den äußeren Fingern noch genug druck ausüben zu können.
Aber ich denke das ist wieder eine andere Geschichte.....
 
kommt nicht auch ein Teil der Kraft aus dem Handgelenkt? Gibt solche kuglent mit denen kann man super trainieren
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben