daumenhaltung

Robots
Robots
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Registriert
27.03.07
Beiträge
1.829
Kekse
4.616
wie haltet ihr den daumen? überlege schon ewig wie denn die richtige haltung aussieht, beim solo-spiel hab ich manchmal so meine probleme, mit den powerchords geht es perfekt. ne ahnung was ich falsch mache ;) ?
 
Eigenschaft
 
Die "richtige" Haltung ist Daumen in der Mitte vom Hals und abstützen.
So mache ich es auch zeitweise.
Aber wenn du dir Jimi Hendrix anschaust, Purple Haze z.B., greift er die dicke E-Saite auch mit dem Daumen.
Ich würde sagen, der Daumen ist eine der wenigen Haltungsfragen, bei denen es wirklich nur auf die persönliche Vorliebe ankommt.
Sicher wird es einige Fanatiker geben, die auf die richtige Haltung fokussiert sind...
Aber ob du mit dem Daumen nun umgreifst oder ihn konsequent in der Halsmitte behältst - who cares?
Sitzhaltung und dergleichen sind mMn wichtiger, um evtl. Haltungsschäden vorzubeugen.

Grüße
 
Mein Gitarrenlehrer hats mir so beigebracht (und tatsächlich sieht man es auch so bei den meisten Gitarristen):

1. Die "Power"-Haltung: Die Hand "umschließt" das Griffbrett (Hendrix wurde schon genannt), hiermit machst du langsame, gefühlvolle Sachen oder auch kräftige Bendings.

2. Die "Speed"-Haltung: Der Daumen dient als stütze in der mitte des Griffbretts (von hinten) - daduch kannst du die Finger gerade aufsetzen ohne, dass sie sich gegenseitig blockieren.

"Ein guter Gitarrist sollte beides beherrschen", sagt mein Gitarrenlehrer - find ich auch einleuchtend!
 
Ich mach das eigentlich intuitiv, aber wenn ich meine Spieltechnik mit den Beschriebenen vergleiche mach ichs intuitiv richtig :D
Habe natürlich auch keine Probleme damit:great:
 
Bei meiner Daumenhaltung kommt es ganz drauf an, was und wo ich gerade spiele. Bei schnellen Licks auf dem 17. Bund ist der Daumen hinter dem Hals (klassische Haltung). Spiele ich eher langsame Sachen mit Vibrato, umschließt der Daumen das Griffbrett.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben