Daumenschutz für`s slappen? Mark King....

Lawina
Lawina
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.11
Registriert
15.02.07
Beiträge
21
Kekse
0
:eek:
SCHMERZEN beim slappen!!!
Weiß einer von euch, was der Bassmann : Mark King von Level 42 am slappenden Daumen trägt? Dient dies als Schutz, oder zur besseren Spielbarkeit des Basses????
Mir fällt so langsam der Daumen ab.

Wer weiß noch rat, wie ich den Daumen schonen kann (ausser NICHT zu spielen;) ) ?

Liebe Grüße

Lawina
 
Eigenschaft
 
Normale Schriftgröße benutzen soll auch helfen... ;)

Scherz beiseite, mich interessiert diese Frage auch sehr. Ich plane, dieses Jahr mit dem Bassspiel anzufangen, da ich allerdings hauptberuflich Tastendrücker bin, wären Schmerzen am rechten Daumen sehr unpraktisch.
 
Normale Schriftgröße benutzen soll auch helfen... ;)

Scherz beiseite, mich interessiert diese Frage auch sehr. Ich plane, dieses Jahr mit dem Bassspiel anzufangen, da ich allerdings hauptberuflich Tastendrücker bin, wären Schmerzen am rechten Daumen sehr unpraktisch.

Tip: Fang nicht gleich mit slappen an.


Und nun zu dir Lawina:
Ich slappe auch oft. Aber einen "Schutz" habe ich noch nie gebraucht. Einfach immer mehr üben, dann merkst du das nach einiger Zeit auch nicht mehr

MfG
Slade
 
der slapring.. na ja ist ne sache für sich, wenn man mal nicht trifft haut's einen ganz schöne macken in's holz und seltsam klingen find ich tut's auch

dreh den amp lauter oder so aber hol beim slappen mit dem daumen nicht so weit aus, eine lockere bewegung aus dem handgelenk! hab ich schon des öffteren gesehen, dass 'n bassist schmerzen im daumen hatte, wegen einer brachialen haudrauf-methode, sprich ganz weit ausgeholt und den daumen auf die saite geknallt!
 
und so was in der art hat auch mark king dran. also nix mit schutz. sondern das dient halt dazu besser zu treffen und den möglichen klangunterschied zw. pop und slap zu vermeiden. bei ihm ists nur halt komplett um den daumen rum.
aber achtung: damit kannste dir auch den bass voll zerkloppen - zumindest das griffbrett - das ist dann überhaupt nich toll
 
ciao lawina!

ich hab mal so 'n slapring bekommen und ich komm ehrlichgesagt nicht so ganz klar damit. fühlt sich an wie mit handschuhen zu spielen....ich konnte mich überhaupt nicht daran gewöhnen und werde es wohl auch nie.
der beste schutz is wohl einfach ne ordentliche hornhaut --> die gibts nur durch fleissiges üben ;)
 
.... einfach mal eine zeitlang tapen (also so eine Art Pflaster (Volleyball)) :redface:
 
Hiho,

soweit ich weiss benutzt Herr King ganz simples Gaffer-Tape für den Daumen - somit sollte das Griffbrett unverletzt bleiben. Hab ich allerdings noch nie ausprobiert - vielleicht bringt's das ja.
Ich hätte nur Angst das es zu 'backsig' wird und die Klebeseite mitsamt meinem (reichlich fliessenden) Schweiss zu einer unansehnlich klebrigen Pampe verschmilzt.

Ansonsten pflichte ich C??nd bei, ist wie mit allen Fingerchen: Üben erzeugt Hornhaut und dann hat sich das von allein geklärt.

Tom
 
Danke!
also solch ein Slapring scheint wirk-lich sehr eigenwillig zu seien...dazu noch fett teuer, als Testerle zuuuu teuer :( .....ob es den auch für wenigere wurstige Finger gibt?, für Frauen eben *loooooooool*
(Ps.: Ich hau nicht drauf wie ne Beklopfte, auch hole ich nicht weit aus, liegt wahrscheinlich auch an meinem etwas betagterem Alter, Jungs ;-) :twisted:

Weitere Beiträäääge erwünscht.
DANKEEEEE!

 
cooles video :D

Mark King benutzt tatsächlich normales "Bühnen" Gaffa. Hält bombenfest und als Notlösung zur Hautschonung durchaus zu verwenden.
 
Hiho,

soweit ich weiss benutzt Herr King ganz simples Gaffer-Tape für den Daumen - somit sollte das Griffbrett unverletzt bleiben. Hab ich allerdings noch nie ausprobiert - vielleicht bringt's das ja.
Ich hätte nur Angst das es zu 'backsig' wird und die Klebeseite mitsamt meinem (reichlich fliessenden) Schweiss zu einer unansehnlich klebrigen Pampe verschmilzt.

Ansonsten pflichte ich C??nd bei, ist wie mit allen Fingerchen: Üben erzeugt Hornhaut und dann hat sich das von allein geklärt.

Tom
Stimmt, ist Gaffa Tape. In einem Interview hat er mal erzählt, daß es ohne besser klingt, aber er hatte mal eine schmerzhafte Blase am Daumen und daher kommt dieser Schutz. Aber ich denke mal, wenn man nicht den ganzen Tag auf dem Baß herumklopft, kommt man gut ohne aus und ein wenig Hornhaut schadet ja auch nie...
 
bass-spielen muss auch ein wenig weh tun! ;) :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben