Daumenstellung linke Hand - Richtig greifen?

W
Way2Blu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.19
Registriert
21.02.18
Beiträge
28
Kekse
0
Hi,

ich halte meine Gitarre beim Spielen von Am, C, G so, wie man einen Baseballschläger halten würde, also der Handballen berührt den Hals und der Daumen ist über dem Hals.
Man soll ja eigentlich den Daumen hinten am Hals andrücken, aber spielen nicht auch viele berühmte Gitarristen in bestimmten Situationen so, wie ich?
 
Eigenschaft
 
Es hängt mal wieder davon ab... Der "klassische" Stil ist der mit dem Daumen hinter dem Hals. Bei Westerngitarren mit schmalerem Hals ist dann die andere Haltung gebräuchlicher.
 
"Berühmte" Gitarristen spielen in diesem Zusammenhang keine Rolle. Bei C-Dur und a-moll kannst du mit dem Daumen die tiefe E-Saite dämpfen. Wenn es dann nur noch um G-Dur geht, hat es keinen Sinn, eine komplett andere Handhaltung einzunehmen. Sobald man durch diese Haltung eingeschränkt wird, gibt man sie auf und greift eben so, wie es erforderlich ist, um die gewünschten Töne/Akkorde spielen zu können.
 
ist dann die andere Haltung gebräuchlicher
Und in vielen Fällen auch "praktischer" ... ich dämpfe z.B. mit dem Daumen sehr oft die E-Saite ab, wenn der Ton nicht direkt zum Akkord passt oder ich ein anderes Voicing haben möchte.
Praktisch ist auch der "Fuhrmannsgriff" bei dem der Daumen die E-Saite nicht nur dämpft sondern auch greift - das kann einem manches Baree ersparen.
 
Und in vielen Fällen auch "praktischer" ... ich dämpfe z.B. mit dem Daumen sehr oft die E-Saite ab, wenn der Ton nicht direkt zum Akkord passt oder ich ein anderes Voicing haben möchte.
Praktisch ist auch der "Fuhrmannsgriff" bei dem der Daumen die E-Saite nicht nur dämpft sondern auch greift - das kann einem manches Baree ersparen.
Ja, das sind aber keine üblichen Spielweisen der klassischen Gitarre - teilweise, "weil man's nicht macht", teilweise, weil die breiten flachen Griffbretter da eher kontraproduktiv sind.
 
So wie der TE fragt, gehe ich davon aus, dass er nicht "Klassisch" spielt ... sonst würde er diese Frage wahrscheinlich nicht stellen ;)
Ausserdem greift ein Klassiker keine Akkorde :D Und zum Dritten weiß ich aus einem anderen Thread des Users, dass er (noch) eine Yamaha Steelstring spielt ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben