DAW Beratung

  • Ersteller skater411
  • Erstellt am
skater411
skater411
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.23
Registriert
30.11.05
Beiträge
392
Kekse
375
Hallo ,

ich weiss nicht , ob solche Threads hier nicht schon nerven aber ich versuchs dennoch:

Ich suche eine passende DAW für einen Recording-Neuling =)

Ich will:

-Gitarre aufnehmen
-Bass aufnehmen
-Früher oder später ein Drum-Programm (VSTi ?) mit einbringen

Ich habe:

-Line6 Pod X3 (Per USB)
-Pod Farm 2
-Windows 7

Meine Wunsch DAW:

-Nicht zu teuer (auf jedenfall unter 100€->Student here)
-Einsteigerfreundlich
-Genügend Tutorials online





Bisher sah Reaper für mich ganz gut aus aber bei dem Jungel von DAW's wollt ich mal schauen ob es nicht Insider-Tipps oder so gibt :D





Danke ,



André



ps.Ich habe vorher hier viel gelesen aber spezifisch bringt einem das doch mehr ;)
 
Eigenschaft
 
Also "Neuling" ist eigentlich kein Faktor, man muss sich im Prinzip in jedes Programm reinarbeiten, nur eben mal mehr, mal weniger.
Wenn du das ganze langfristig machen willst, kannst du dir ja vllt. überlegen dir erstmal mit kostenlosen Programmen auszuhelfen und nicht doch ein bisschen mehr Geld sparen statt 100 Euro für ein Programm auszugeben, was du später schlichtweg kacke findest... Magix Music Maker wäre da so ein Kandidat...
- Günstig und einsteigerfreundlich, aber nicht das wahre! Premium-Edition-Preis liegt bei 99,99€ derzeit.

Ich habe mir vor meiner Entscheidung Ableton, Cubase und Reason angeschaut und Cubase ist für mich das beste. Die DAW's tun sich ja im Prinzip alle nichts, man kommt eigentlich mit fast allen (guten) Programmen zu ähnlichen Ergebnissen, entscheidend ist der Workflow, und das musst du denk ich mal herausfinden.

Bevor du dir also sowas wie MAGIX antust (nichts gegen Magix, kann man ebenfalls einigermaßen gute Ergebnisse erzielen, aber ich würde dennoch davon abraten ;) ) schau doch mal nach abgespeckten Versionen von den oben genannten. Ich habe z.B. Cubase LE5 bei meinem Tascam-Interface für ca. 150€ dabei gehabt und solche Kombis sind nicht unüblich!

EDIT: Ich sehe gerade, das Interface für damals 150€ kostet mittlerweile nur noch 100, die Cubase LE5 nach wie vor mit inbegriffen:

http://rockshop.de/oshop.php?SID&artikelnummer=1068099&KXxL=0&langID=1&campaign=xsearch/product/Tascam%20US-122MK2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die DAW's tun sich ja im Prinzip alle nichts, man kommt eigentlich mit fast allen (guten) Programmen zu ähnlichen Ergebnissen, entscheidend ist der Workflow, und das musst du denk ich mal herausfinden.

Und damit ist eigentlich der entscheidende Satz gefallen.
Zur Vollständigkeit hier nochmals eine Übersicht über die herkömmlichen DAWs: https://www.musiker-board.de/andere-daws-allgemein-rec/487592-daw-ubersicht-aufnahmeprogramme.html

Ich schlage dir vor, zieh dir alle Demos rein, die es gibt und mach damit ein wenig. Mit dem POD hast du ja eigentlich schon ein Interface, und brauchst nicht zwingend ein Neues. Es sei denn, du möchtest.
Als Übergangslösung ist der POD sicherlich nicht schlecht, wenn du keinen Amp per Mikrofon abnehmen willst.

Meinen persönlichen Erfahrungen nach solltest du dir folgende DAWs mal anschauen: Sonar, Studio One, Cubase und Reaper. Von den ersten dreien jeweils die abgespeckten Versionen, damit es in deinem Preisrahmen bleibt.
Für die Drumprogrammierung muss man in Reaper noch einen Sampler nachinstallieren, bzw. er bringt einen mit, aber es ist sehr umständlich damit ein Schlagzeugset zu programmieren, weil man immer nur pro Spur ein File laden kann. Die anderen bringen mMn auch in den kleinen Versionen einen Drumsampler/Drumeffekt mit, aber da müsstest du selbst nochmal schauen.

edit:
Btw: von Magic gibt es auch mehr als den Musicmaker: Samplitude. Das gibt es wie Cubase manchmal in einer abgespeckten Version auf Heft-CDs oder frei im Netz. Studio One hat ebenfalls eine Free Version, allerdings sehr beschränkt, aber vielleicht schon ausreichend? Magix Samplitude, oder der große Bruder, Sequoia, sind garnicht schlecht, und Sequoia beim Rundfunk und TV in Deutschland sehr verbreitet, allerdings für hier deutlich zu viel - nur als Verdeutlichung, dass die Firma noch mehr in Petto hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Als Übergangslösung ist der POD sicherlich nicht schlecht, wenn du keinen Amp per Mikrofon abnehmen willst.

Daran würde der PodX3 nicht scheitern. Es ist ein Mikrofoneingang in ziemlich guter Qualität mit interessanten virtuellen Preamps vorhanden. (API® 512c with API® 550b EQ, Neve 1073, Avalon Vt737, Requisite Y7, L6 Solid State Console, L6 Lo-Fi)
Allerdings hat er keine Phantomspeisung (für Kondensatormikrofone) - da könnte man aber auch nachrüsten Behringer PS400 - 20€)

Genügend Tutorials online
Gegenfrage: Kannst Du Englisch (fliessend hören)? - Viele gute Tutorialvideos sind in englischer Sprache - wichtiger als Tutorials sind meines Erachtens nach gute Handbücher.
Viele Leute machen den Fehler Tut's 1 zu 1 nachbauen zu wollen (das geht sogar soweit, dass die Plugins gekauft werden)

Besser wäre es, zu verstehen, worum es geht, was genau passiert und wie man das mit den eigenen Mitteln nachvollziehen kann.

Aber um sich mit einer Software bekannt zu machen, sind Videotutorials schon sehr praktisch.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Des Englischen bin ich bewandert ja sollte keine Probleme darstellen.
Mein Pod X3 ist gestern angekommen und für mich im moment mehr als ausreichend ;)


Nun gut ich werde dann nach und nach ein paar DAW's ausprobieren und nach dem Workflow entscheiden.Bin gerade noch an der Testversion von Reaper dran.
Vielen dank soweit!
*in Keksdose schau*
 
Mein Pod X3 ist gestern angekommen und für mich im moment mehr als ausreichend

hi, was genau meinst du mit "ausreichend" ?
willst du später amps mikrofonieren?
 
Ooops danke für den Signatur Tipp :D

@c-sphere
Naja...mit "mehr als ausreichend" meine ich , dass ich was ich bisher da rausbekommen hab schon recht begeistert bin und in naher Zukunft erstmal nichts anderes in Frage kommt ;) ..War ja auch nicht ein ganz so günstiger Spaß
Oder worauf wolltest du hinaus?
Wenn das Geld irgendwann stimmt kann man sich überlegen ob Amps mikrofonieren in Frage kommt oder ob bis dahin die Interfaces nicht noch eine Schippe draufgelegt haben , sodass es sich nichtmehr lohnt...who knows?
 
also ich finde den pod x3 mehr als nur ausreichend, für mich der beste pod bisher, weit besser als der hd imo.
amps mikrofonieren würde ich gänzlich abhacken fürs homerecording.
 
Cubase in Version 5 LE oder 6 LE kann man für 14,90€ einzeln auch hier nachbeziehen:
http://www.ppvmedien.de/Magazine/KEYS/Sonderhefte:::980_990_1099.html

Die 5LE hat mehr Spuren als die 6LE, dafür kann man für rund 49,00€ von 6LE auf die kleinste Vollversion von 6 upgraden.
Wenn aber 48 Audio-Spuren und 64 Midi-Spuren ausreichen, dann tut es auch die 5LE, weil die kleinste 6erVollversion auch in etwa diese Merkmale hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok wow...

Kann die 5 LE Version nun mehr außer , dass sie mehr Spuren zur verfügung stellt?
Weil das Heft mit dem 6 LE gefällt mir rein von den Themen auch sehr gut bezüglich Mischen etc.


Super Tipp danke dafür !


Edit:

Hab gerad gelesen , dass man in der 6 LE Version keine VST/VSTi einbinden kann...stimmt das?Also müsst ich dann doch auf 6 Upgraden richtig?
Zwar immernoch günstig aber dann bin ich wieder bei 60€ wofür ich auch z.b. Reaper bekomm.(Was ich getestet und für gut befunden habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, die 6LE scannt alle installierten Plugins (und das sind bei mir nicht gerade wenige!) ohne Probleme.
siehe hier: Plugins (ein Teil davon)

Plugins1.jpg

Ist von der Bedieneroberfläche etwas moderner als die 5er.

Upgrade auf die kleinste Vollversion lohnt sich (für knapp 50 Euro)
 
Hm okay dann werd ichs wohl doch mal ausprobieren.
Für das Geld kann man nicht viel falsch machen und das Heft scheint ja auch hilfreich zu sein.


thx again
 
Apropos für lau ;) - in dem Sinne gibt's auch (für Mac und Linux) die Komplettlösung aus DAW (Ardour) und Drumsequenzer (Hydrogen): http://en.wikipedia.org/wiki/Ardour_(audio_processor) bzw. http://www.ardour.org/ und http://en.wikipedia.org/wiki/Hydrogen_(software) . Mit Ardour mache ich gute Erfahrungen :great:(es gibt hier im Forum auch einen Nutzerthread: https://www.musiker-board.de/andere-daws-allgemein-rec/478324-ardour-user-thread.html ); Hydrogen hab ich bisher nur für Kleinigkeiten benutzt.

Michael
 
(zb Logic gibts für 150 öcken als dl-version)- Edit: sorry nicht gründlich gelesen natürlich nur für mac

ansonsten mein ich neulich acuh ne gratis version von studio one gesehen zu haben bei der man (meiner erinnerung nach) trotzdem die standart funktionen nutzen konnte
 
Zuletzt bearbeitet:
zb Logic gibts für 150 öcken als dl-version ansonsten mein ich neulich acuh ne gratis version von studio one gesehen zu haben bei der man (meiner erinnerung nach) trotzdem die standart funktionen nutzen konnte

Es gibt Studio One in einer Free Version, die ist allerdings sehr stark beschränkt. So weit ich weiß, sind maximal 8 Spuren möglich und es bringt die grundlegendsten Effekte mit und ist nicht erweiterbar. Für die Grundsachen - je nach Anforderung - reicht es aber.
 
Also wenn ich ein Projekt importierte, dann hat er immer nur 8 Spuren angezeigt. :nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben