DAW und MP3 Player gleichzeitig

  • Ersteller Chris Keys
  • Erstellt am
Chris Keys
Chris Keys
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.16
Registriert
29.08.05
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo,

ich muß etwas ausholen. Damals hatte ich ein XP System mit einer Creative SoundBlaster Live 5.1 Karte. Damit war es mir möglich, z.B. mit Winamp einen Song abzuspielen und dabei gleichzeitig mit Reason oder Kontakt dazu zu spielen, um den entsprechenden Song zu lernen.

Seit ich Windows 7 habe, geht meine Soundkarte nicht mehr (inkompatibel zu Win7)
Also habe ich zunächst den internen Soundchip benutzt.
Es war aber nun nicht mehr möglich, beide Programme (DAW und MP3 Player) gleichzeitig zu nutzen, ich kann immer nur eines abspielen, nicht beides zusammen.
Auch als ich eine neue 5.1 Soundkarte (C-Media 8738) gekauft habe, dasselbe Problem.
(ich habe verschiedene DAWs und Audioplayer ausprobiert)

Worauf müßte ich beim Kauf einer neuen Soundkarte achten? Denn offensichtlich konnte meine alte Soundblaster Karte etwas, was meine neue nicht kann.

Tipps, Hinweise, Anregungen?
Wenn ich im falschen Forum gelandet sein sollte, bitte entsprechend verschieben.
Danke :)
 
Eigenschaft
 
Moin !

Selbiges Problem hatte ich mit meinem ehemaligen Focusrite Interface.
Mit dem neuen RME Fireface gehts einwandfrei.
Das Problem soll aber mit Windows zusammenhängen, habe da mal was gelesen,
allerdings auch im Zusammenhang mit einem MAC und da soll es mit "CoreAudio"
besser gelöst sein.

Nicht die Antwort auf deine Frage, aber zumindest ein paar Anhaltspunkte. :)

Grüße
 
Wichtig ist, dass DAW und MP3 Player über verschiedenen Treiber laufen. DAW über Asiotreiber und MP3 player über Windows Audio.
 
Das ist aber noch keine Garantie dafür, dass es funktioniert, das liegt auch mit an den jeweiligen Treibern. Bei meinem alten Fat Track Pro ging das z.B. überhaupt nicht, beim Steinberg UR44 läuft es problemlos. DAs einfachste ist es vielleicht, wenn du dir konkret ein paar Soundkarten bzw. Interfaces raussuchst und dann hier nach Erfahrungen fragst.

Noch einfacher dürfte es allerdings sein, wenn du deine mp3 einfach als separate Spur in die DAW importierst. Dann hast du es auch einfacher mit Lautstärkereglung etc.

Gruß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast Du schon überprüft, ob in den Soundkarten-Einstellungen der exklusive Modus ausgeschaltet ist?

Das geht über Control Panel - Sound - Playback (Soundkarte auswählen) - Properties - Exclusive Mode - Haken raus bei "Allow Applications to take exclusive control of this device"

Sound.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin !
Das Problem soll aber mit Windows zusammenhängen, habe da mal was gelesen,
allerdings auch im Zusammenhang mit einem MAC und da soll es mit "CoreAudio"
besser gelöst sein.

Ich kenne auch von Linux her eine recht einfache Lösung (über JACK http://wiki.ubuntuusers.de/JACK/Grafische_Konfiguration ) - vielleicht kannst Du ja unter Windows was ähnliches aufziehen...:gruebel: . Wenn ich mich richtig erinnere (schon länger her, daß ich das System eingerichtet habe), waren manche Möglichkeiten auch davon abhängig, ob die Audiokarte "Hardwaremixing" beherrschte. Wenn sie es nicht tat (wie meine), brauchte man halt die besagte Lösung mit (sozusagen) "Softwaremixing" unter JACK. (Vielleicht wirst Du ja unter den beiden Begriffen irgendwie fündig.)

Ansonsten würde ich es so machen, wie Toni vorgeschlagen hat (als zusätzliche Spur integrieren).

Michael
 
Moin !

Kann ich leider nicht mehr ausprobieren. Der Windows Rechner ist weg, stattdessen werkelt hier
nen kleines Macbook. ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben