DB Arena 12 Reparieren

  • Ersteller schwinger2705
  • Erstellt am
S
schwinger2705
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.14
Registriert
01.12.11
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Grevenbroich
Hallo zusammen,

habe das Problem dass ich die Arena 12 von DB öffnen muss, da ich glaube dass die Frequenzweiche einen weg hat. Der Hochtöner ist ganz den konnte ich schon durchmessen (5,5 ohm) .
Weiß jemand wie ich die Box auseinander schrauben kann und öffne damit ich an die weiche komme?
Danke im Voraus
Gruß
tobias
 
Eigenschaft
 
Ich kenne die Box nicht ,aber wenn ich mir die Abbildung beim T-man anschaue dann würde ich einfach mal die Griffschalen und /oder das hintere
Anschlusspanel abschrauben.
Möglich ist sogar das die Frequenzweiche direkt am Anschlusspanel sitzt.
Um an die Chassis zu kommen wirst Du wohl den Frontschaumstoff an den Seiten etwas anheben müssen um an die Schrauben des Gitters zu kommen.
Der Hochtöner ist ganz den konnte ich schon durchmessen (5,5 ohm) .
Wie das ohne die Box aufzuschrauben?
 
Also wenn man die Griffschalen abschraubt kommt man nicht an die Frequenzweiche, gleiches gilt auch für die Rückklappe mit den Kabelanschlüssen. Als ich diese jedoch abgeschraubt habe, konnte ich an den Hochtöner kommen und habe den mit meinem Ohmmeter durchmessen können. außerdem habe ich die Spule des Hochtöners einmal mit einer ganz kleinen Spannung beaufschlagt um zu schauen ob dieser noch in ordnung ist. Da er Geräusche von sich gab (knacken) ist dies wohl der fall und der Fehler muss wohl an der Frequenzwiche liegen.

Ich habe für diejeniegen die eventuell das gleiche Problem haben jedoch die Lösung gefunden. Mit dem Gitter vorne wegnehmen war ein guter Tipp. Das Gitten ist mittig oben und unten jeweils mit einer Schraube befestigt, dazu den Filz etwas abknibbeln. Dann das Frontgitter aus den Nuten ziehen das ist etwas schwieriger und mann muss das Gitter leicht verbiegen. Darauf hin hab ich dann den Mittentöner ausbauen können, direkt dahinter liegt die FRequenzweiche.

Jetzt heißt es Fehlersuche.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben