dB Opera 110 Lyric vs. Basic 200

J
Joe P.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.20
Registriert
24.03.05
Beiträge
349
Kekse
125
Hallo!

Hab mir letztes jahr zwei dB Opera 110 Monitore gekauft und neulich gesehen, dass es eine neue Serie in der Preisklasse gibt, nämlich die Basic 200.
Wie krass ist der Unterschied zwischen den beiden Modellen? Lohnt es sich, die Opera gegen die Basic zu tauschen?

Ich weiß nicht, ob ich was falsch mach, aber die Operas sind irgendwie nicht immer laut genug. Kann man die höhere Eingangsempfindlichkeit auch für Linesignale benutzen?
 
Eigenschaft
 
Wie krass ist der Unterschied zwischen den beiden Modellen? Lohnt es sich, die Opera gegen die Basic zu tauschen?
Die Opera ist eine 10" Box und die Basic ist eine 12" Unterschiede wird es schon geben,die fallen aber bestimmt geringer aus als Du es erwartest.
Vielleicht solltest Du Dir mal diese Box mal anschauen,Sie hat eine höhere Leistung und einen kleinen Mixer mit an Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rockopa schrieb:
Vielleicht solltest Du Dir mal diese Box mal anschauen,Sie hat eine höhere Leistung und einen kleinen Mixer mit an Board.
Und ist vorallem viel schwerer.... Ich würde bei den Plastikboxen bleiben. :)
 
... aber ne s*****schwere! Ich würde keine 30-35KG mehr rumschleppen müssen, deshalb kommen bei mir in den nächsen Tagen diese >HIER< zum Einsatz! :great:
 
lemursh schrieb:
... aber ne s*****schwere! Ich würde keine 30-35KG mehr rumschleppen müssen, deshalb kommen bei mir in den nächsen Tagen diese >HIER< zum Einsatz! :great:

Ich finde die hören sich einfach nur grausig schrill an...

MS@EV SXa360 schrieb:
und das bei weniger als 17 kgGewicht. Damit ist die SxA360 die leichteste aktive Zwölfzoll-Box auf dem Markt

MS@DB Basic200 schrieb:

ähhhhh, ist die db basic nicht auch ne 12" box???
Meine meinung zur basic200:
Sie spielt sehr homogen, eher nen warmen ton, hat jedoch lautstärkemässig ihre grenzen. Auf der bühne leistet sie als monitor jedoch hervorragende dienste. und hat dort noch reserven, obwohl dr drummer laut ist
 
ich hab mich bisher nicht an den kleinen schalter auf der rückseite rangetraut, der die eingangslautstärke regelt. in der bedienungsanleitung steht, dass der pegel auf MIC position um 40 db lauter ist als auf der lineeinstellung. ist die frage, ob die endstufe das verpackt, ansonsten wär das problem damit ja gelöst.
 
Damit löst du das Problem nicht. Das packt die Endstufe nicht (schon 3 db ist eine verdoppelung der Leistung) und selbst wenn eine entsprechende drinnestizen würde würden die Lautsprecher das nicht verkraften. Irgendwie logisch oder?
 
ich leg den einfach mal um und zieh vorher die lautstärke runter und dann dreh ich mal ganz vorsichtig auf und guck, was passiert.
 
also die box lebt noch. nicht die db - zahl sondern die ohm - zahl, also die impedanz, verändert sich. ist zwar schon recht laut, aber bei grenzbelastung ist das klangbild schon ziemlich verzerrt und unausgeglichen, also alles andere als klar...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben