DB50XG vs NEC PC-9821C3-B02 (DB60XG)

von Cosinus, 20.03.06.

  1. Cosinus

    Cosinus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    350
    Ort:
    Lu
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    1.304
    Erstellt: 20.03.06   #1
    Da war ich nach besten Erfahrungen mit einem selbstgestrickten Expander auf Basis eines DB50XG Wavetable-Boards bei eBay auf der Suche nach einem weiteren Wavetable, um damit ein PSR 300 auf XG-Standard zu bringen.
    Ich fand ein DB60XG, das nach Auskunft des Verkäufers genauso gut bzw. noch besser ausgestattet sein soll als das eigentlich gesuchte Teil.
    So schlug ich zu und hatte ein paar Tage später das Board im Briefkasten.
    Es läuft, produziert aber - verglichen mit der DB50XG - ein sehr aufdringliches Rauschen :mad: .
    Nach den technischen Daten zu urteilen (DB50XG: S/N > 100dB, DB60XG: > 87 dB) soll die Karte vom Rauschabstand her zwar schlechter sein, aber 87 dB sollten doch nicht wirklich störend ins Gewicht fallen.
    Hat das Board nun 'ne Macke oder ist das normal :confused: ?
    Hat jemand Erfahrungen mit beiden Teilen?

    [​IMG]DB50XG

    [​IMG] DB60XG

    [​IMG]NEC PC-9821C3-B02
     
  2. topo

    topo HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    8.058
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    563
    Kekse:
    21.124
    Erstellt: 21.03.06   #2
    Wäre das bei den Keys nicht besser aufgehoben ?


    Topo :cool:
     
  3. Cosinus

    Cosinus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    350
    Ort:
    Lu
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    1.304
    Erstellt: 21.03.06   #3
    Hallo topo,

    nach einigem Suchen, wohin die Frage am besten passt, hatte ich gedacht, so ein Wavetable gehört ja irgendwie zum Thema Soundkarten und Midi.
    Aber bei Keyboards findet sich vielleicht tatsächlich eher jemand, der mir den entscheidenden Tip geben kann.
    Danke schon mal für Antworten und fürs Verschieben :-).

    Roland
     
Die Seite wird geladen...

mapping