DD-3 knackt

  • Ersteller Crunkrock
  • Erstellt am
Crunkrock
Crunkrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.23
Registriert
18.03.06
Beiträge
374
Kekse
192
Hallo,

ich weiß dass ich im Moment zig Threads in punkto Effektgeräte eröffne, aber mein Effekthaushalt befindet sich nunmal gerade im Umbruch, und das bringt auch einige Fragen mit sich.

Ich habe mir ein gebrauchtes DD-3 ersteigert. Es funktioniert ansich auch. Aber:

Wenn ich den D-Time-Regler hochdrehe funktioniert das erst noch ganz gut. Aber dreiviertel ca. hält es jedoch noch ein paar Sekunden, dann geht der Effekt mit einem lauten Knacken aus. Das normale Signal wird weiter durchgeleitet. Erst wenn ich den Regler wieder etwas runterdrehe, geht der Effekt mit dem gleichen Knacken wieder an.

Ausserdem stelle ich fest, dass manchmal der Effekt ansich knackt. Vor dem Amp ist es eher ein Rauschen, im Loop ein Knacken. Das eigentliche Signal kommt jedoch weiter durch, quasi

Ton - Knack - Knack - Knack

Das passiert jedoch nicht immer, nur manchmal, manchmal funzt der Effekt auch...Ist das Gerät kaputt?
 
Eigenschaft
 
ICh würde sagen, dass damit auf jeden Fall was nicht stimmt.

Ich bin kein Techniker, aber wenn das Dry-Signal quasi ungehindert durchgeht, könnte ein Bauteil, das im Delayerzeugungsbereich liegt, defekt sein. Das dürfte dann einem Totalschaden gleichkommen.
 
Dann dreh ich hier am Rad...
(und der Kerl krieg bei eBay die übelste Bewertung die er je gesehen hat!!)
 
hm? mal andere DD-3 User aufsuchen bzw. hoffen das sich welche melden... was richtig ist ist das die alten Boss Geräte ein wenig Brummen vor dem AMP. egal ob Effect on or off.

Das Knacken? kommt das in allen Modes wenn Du D-Time hochdrehst? -wobei ich auch denke das es abslout nicht ok ist. Gruß
 
Jap in allen! Kotz

86€ hab ich dafür hingelegt....ist auch äußerlich in Top Zustand...
 
hm, das tut mir leid... :( ich kenne halt nur DD-5 6 und 7 user

Ohne Dich zu beunruhigen, aber eines meiner DD-6 ging nach ca 2 1/2 jahren nicht mehr. Es ging an (LED leuchtet) man konnte den Effect einschalten und ca nach 1 - 2 sec. kamm für einen ganz kurzen moment das Clean signal und dann nichts mehr -aber LED leuchtete noch. Ich habe mich damit einst abgefunden weil ich es auch sehr sehr viel gespielt hatte.
 
Wieso kostet eigentlich das DD-3 neu genauso viel wie das DD-7?
 
gute frage, ist einfach sehr beliebt und verkauft sich gut... kp :-\
 
früher waren da mal sehr hochwertige Bauteile drin. IN meinem Japan-DD-3 ist noch der große Chip drin. Aber die Preis für sowas sinken ja ständig.
Is mir ohnehin ein Rätsel warum die das noch parallel zu den aktuellen Geräten seit 1985 bis heute herstellen.
 
früher waren da mal sehr hochwertige Bauteile drin. IN meinem Japan-DD-3 ist noch der große Chip drin. Aber die Preis für sowas sinken ja ständig.
Is mir ohnehin ein Rätsel warum die das noch parallel zu den aktuellen Geräten seit 1985 bis heute herstellen.

ich habe da mal gelesen (fragt nicht wo :redface: ) aber Boss sieht es als die alternative zum einstigen dd-6 - also statt einem Analog Delay mit Kürzeren Zeiten eher Slapback etc.
 
das scheint mir nicht ganz nachvollziehbar.

Klar, die kürzeren Delayzeiten lassen sich beim DD-3 etwas besser einstellen, aber trotzdem haben alle NAchfolger (DD-5, DD-6 und DD-7) den gleichen Delayumfang und sogar noch deutlich darüber hinaus. Sowas wie TapTempo etc. kommt dann ja noch als aufwertendes Feature dazu.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein 2008'er DD-3 anders klingt als ein 2008'er DD-7 bei vergleichbaren Delayzeiten und Einstellungen.
Die bauen da ja keine NOS-Bauteile aus den 80'ern ein. Das macht ja bei Digital Delays nicht so sehr viel Sinn, ausser wenn die Bauteilstruktur (kleiner Chip -> großer Chip) komplett anders wäre.

Wahrscheinlich ist das DD-3 das Golf Cabriolet. Das hat VW ja auch bis weit in die 90'er noch im Design der 80'er hergestellt...
Es wird wohl tatsächlich nur wegen des Kultstatus' noch hergestellt.

Wär schön, wenn jemand mehr wüßte und das hier posten würde.
 
Wär schön wenn einer sagte: Mach das und das und dein DD-3 funktioniert richtig :rolleyes:
 
Bei so komplexen Schaltkreisen und vollgekrachten Platinen mag sich wohl keiner mit nem halbseidenen Tipp ranwagen.
Da kann nur der hoffentlich kooperative ebay-Partner helfen...
 
@ Seppo, also ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen :redface:

@ Crunkrock ja das würde ich Dir wünschen - ich kenne sowas -.- -also was gekauft, gefreut und dann sch***
 
Sagen wir, der Golf. Das DD-3 ist ein gutes 0815-Delay ohne Extras und dadurch einem vergleichsweise günstigen Preis.

Naja, es wurde ja gerade angemerkt, dass es trotz der geringeren Ausstattung genauso viel kostet wie das DD-7.

Ein bisschen anders muss es ja klingen, weil weniger in der Kiste drin ist, aber rechtfertigt das das Überleben über Jahrzehnte und vor allem einen verhältnismäßig hohen Preis?

Die Diskussion, ob das DD-3 nun besser klingt als das DD-7 will ich gar nicht erst anfachen. Ich finde das Japan-DD-3 ok, fand schon das Taiwan-DD-3 ok. Ich konnte aber auch mit dem DD-5 gut arbeiten.
Nun kommt ein T-Rex Replica ins Haus und damit ist das Thema sowieso vom Tisch. Für mich zumindest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben