DDP Image kleiner als WAV Dateien, wie kann das sein?

  • Ersteller hazelnot
  • Erstellt am
H
hazelnot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.19
Registriert
18.12.05
Beiträge
83
Kekse
0
Hallo,
ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Für´s Presswerk möchte ich ein DDP Image erstellen, als Basis dazu nehme ich die Songs im WAV Format (16 bit, 44100hz), 10 Stücke, ca. 42 Minuten, zusammen 586MB groß. Ich benutze den Sonoris DDP Creator um das DDP Image zu erstellen, funktioniert auch alles problemlos, Titel benennen, ein paar Songübergänge faden... als DDP exportieren, fertig. Das DDP Image hat jetzt allerdings nur 430 MB und ich frage mich ob das normal ist, denn nach allem was ich bislang gehört habe, müssten die wav dateien im Vergleich zum DDP ungefähr ähnlich groß sein und nun frage ich mich, ob da was schiefgelaufen ist. Auch beim kontrollhören mit einem DDP player ist alles in Ordnung, dennoch bin ich verwundert und möchte natürlich nix fehlerhaftes zum Presswerk schicken.

Schonmal vielen Dank für jede Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Wenn du die DDP Datei überprüft hast sollte das in Ordnung sein.

Je nachdem wie stark du die Songübergänge im DDP Creator gefadet hast, ist die Gesamtlaufzeit jetzt natürlich kürzer und auch die Datenmenge geringer.
 
Danke für deine Antwort, war auch meine erste Idee, aber das sind 2 Fades und die Gesamtspieldauer des DDP is noch keine 10 Sekunden kürzer als die WAV Version, wie kann das einen so großen Unterschied der Datenmenge verursachen (25% ganz grob), während andere da höchstens einen Unterschied von ein paar MB haben. Das ist mir iwie schleierhaft...
 
je nach Material können da auf's Image bezogen durchaus 25% verlustlos komprimiert werden
(vor allem wenn der Datentyp vorher bekannt ist)

cheers, Tom
 
Danke, das ist hilfreich, denn ich hatte bislang keine Info, dass das noch in einem normlen Rahmen sein kann.
 
Sind Deine .wav Files vielleicht in Wirklichkeit 24bit und im DDP für die CD entsprechend nur 16bit?
 
Gefährliches Halbwissen: Ein DDP Image besitzt keine Prüfsumme, wav dateien schon?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben