deadnotes bei proud mary

M
Moinpl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.08
Registriert
19.03.04
Beiträge
29
Kekse
0
hi,

ich hab mir gestern die neue guitar gekauft und wollte mal so locker proud mary von creedence clearwater revival spielen (hat ja nur die schwierigkeitsstufe 2-3), die griffe sind ja nicht wirklich schwer ABER im rythmusteil wo man die ganze zeit D spielt sind nach jedem dritten anschlagen (up & down) diese deadnotes

normalerweise hab ich keine probleme mit deadnotes, doch hier hören die sich total schräg (ganz schlimm dann bei A und Bm) an weil ich nich genau weiss wie ich die hier am besten spielen soll

und da wollte ich euch dach mal fragen wie ihr die spielt?
 
Eigenschaft
 
Ich lausche immernoch ehrfürchtig dem Jamez Workshop... ;)

RAGMAN
 
und ich spiel jetzt erstma eruption, ist ja viel einfacher als proud mary, nach 5min geht das schon ziemlich locker von der hand ;) :rock: ;)
 
Moinpl schrieb:
hi,

ich hab mir gestern die neue guitar gekauft und wollte mal so locker proud mary von creedence clearwater revival spielen (hat ja nur die schwierigkeitsstufe 2-3), die griffe sind ja nicht wirklich schwer ABER im rythmusteil wo man die ganze zeit D spielt sind nach jedem dritten anschlagen (up & down) diese deadnotes

normalerweise hab ich keine probleme mit deadnotes, doch hier hören die sich total schräg (ganz schlimm dann bei A und Bm) an weil ich nich genau weiss wie ich die hier am besten spielen soll

und da wollte ich euch dach mal fragen wie ihr die spielt?

Vielleicht mach ich das ganz falsch, aber in dem Fall mach ich die Dead Notes nicht mit der linken Hand, sondern greif links ganz normal das D weiter; mit der rechten schlag ich den Akkord an und bring dann sofort durch Abknicken des Handgelenks die Außenseite des Handballens auf die Saiten, sodass diese abgedämpft werden. Damit mein ich aber kein palm muting, sondern der Handballen schlägt eher so perkussiv auf die Saiten ein.

Ist dir klar, wie ich das meine? Ist leider etwas schwierig zu beschreiben, und wenn ich mich recht erinnere, hab ich mir das auch selbst ohne Beschreibung so angelernt; jedenfalls find ich, dass das ein schöner Effekt ist, mit dem man gerade bei akustischen und eher cleanen Strummings nette rhythmische Akzente setzen kann.
 
so ähnlich mach ich das auch, klingt nur leider nich wirklich toll
aber vielleicht kommt das noch :)
 
Moinpl schrieb:
so ähnlich mach ich das auch, klingt nur leider nich wirklich toll
aber vielleicht kommt das noch :)

Dann einfach weiterüben, am besten mit Metronom, denn nur wenn's auch rhythmisch ist, kommt's wirklich gut.
 
daran wirds liegen, aber heute wird das nichts mehr, ich kann dieeses lied nich mehr sehn :)

ich üb jetzt stunden immer nur dieses D und ich glaub ich kann mittlerweile kein D mehr greifen

aber ist ja schonmal gut das ich das nich ganz verkehrt gemacht hab
danke für die hilfe

gruss
takra
 
Moinpl schrieb:
daran wirds liegen, aber heute wird das nichts mehr, ich kann dieeses lied nich mehr sehn :)

ich üb jetzt stunden immer nur dieses D und ich glaub ich kann mittlerweile kein D mehr greifen

aber ist ja schonmal gut das ich das nich ganz verkehrt gemacht hab
danke für die hilfe

gruss
takra

Die Sache kannst du ja auch mit anderen Akkorden, in anderen Songs üben ;)
 
hör dir mal another brick in the wall an...oder sultans of swing. du dämpfst ab, indem du deine finger zwar von den saiten nimmst, aber eben doch drauflegst, eben mit der linken hand abdämpfst.
 
clemens schrieb:
Vielleicht mach ich das ganz falsch, aber in dem Fall mach ich die Dead Notes nicht mit der linken Hand, sondern greif links ganz normal das D weiter; mit der rechten schlag ich den Akkord an und bring dann sofort durch Abknicken des Handgelenks die Außenseite des Handballens auf die Saiten, sodass diese abgedämpft werden. Damit mein ich aber kein palm muting, sondern der Handballen schlägt eher so perkussiv auf die Saiten ein.

Genau so ist es richtig. Erst Downstroke und dann beim Upstroke den Handballen Richtung Saiten bewegen. Genau genommen ist das eine sehr einfache Schlagtechnik, die noch vom guten alten "Wandergitarrenspiel" kommt.
 
Aber was ist wenn man z.b. bei G-Dur die Leersaiten auch abdämpfen muss. Mit welchen Finger soll man die abdämpfen. Mit dem Zeigefinger oder soll man die anderen Finger lockern und dann drauflegen. Weil ich hab dann Probleme dass ich so schnell bin.
 
Spiels das D doch einfach als Barree auf A Saite 5.Bund? So mach ich das zumindest. Alles bis auf das A als Baarees und schon kannst de da Bum-Chakan wie a Weltmeista. Auf der Orginalaufnahme hört sich des ansonsten nur bissl anders an als normal weil der Ike mit den Fingern spielt und ned mit Pick ...
Übrigens wird bei Whiskey in the jar von Metlica (für Insider) gleich gestrummt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben