Deadnotes bei schnelleren Läufen...

von jonny129, 20.02.08.

  1. jonny129

    jonny129 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.06.07
    Zuletzt hier:
    26.04.11
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.02.08   #1
    Hi,
    hab mir die Tage mal Rock Bass gekauft. In dem Buch kommen ja oft Deadnotes vor, meistens auch bei 8teln. Gibts da irgendnen Trick um das schnell genug zu schaffen? Hab schon die ersten PRobleme bei der Übung 21...
     
  2. luckyluke

    luckyluke Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.05
    Zuletzt hier:
    1.03.15
    Beiträge:
    353
    Ort:
    Merzig (Saarland)
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    424
    Erstellt: 20.02.08   #2
    wenn du einen stinknormalen achtellauf hast ala

    2-4-x-2-5-x-2-0

    schlägst du mit deiner anschlaghand einfach ganz normale achtel an, un dämpfst mit deiner greifhand bei den deadnotes die angeschlagene saite kurz ab indem du alle finger auf die saite legst. spiel das ganze erst mal langsamer. dann steigerst
    du das tempo. nach kurzer zeit wirst du merken dass das alles nur ne übungssache ist.
     
  3. Schmuddelfutz

    Schmuddelfutz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.12.05
    Zuletzt hier:
    24.11.12
    Beiträge:
    792
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    478
    Erstellt: 21.02.08   #3
    Hör dir dazu auch mal Charlie von den Red Hot Chili Peppers an. Sehr viel Deadnotes in der Strophe. Und das ganze bei nicht gerade langsamen (aber auch nicht übertrieben schnellen) Tempo.
    Ich spiele Deadnotes oft nicht so, als wären es eigene Noten, sondern, gerade wenn ich nen Notenwechsel vornehme (z.B: |--5---x---9--|), indem ich die "Zeit", die ich zum wechseln brauche benutze, um eine Deadnote zu spielen.
    Das heißt, ich spiele die 5, gehe dann mit der Greifhand Richtung 9 und lasse sie aber auf der Saite und spiele die Deadnote und dann die 9.

    Hoffe, dass das verständlich geworden ist :rolleyes: ;)
     
  4. migu

    migu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.04
    Zuletzt hier:
    21.08.15
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    732
    Erstellt: 21.02.08   #4
    Versuche es in vierteln zu spielen und steigere das Tempo.....
     
  5. ]|[FinalZero]|[

    ]|[FinalZero]|[ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.06
    Zuletzt hier:
    30.12.14
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    590
    Erstellt: 21.02.08   #5
    danke dude, das hilft mir, das kann ich bestimmt m,al einbaun bei uns ;)


    hab auch son paar probleme mit den deadnotes bei schnellen sachen spiel mal shoot me again von metallica, da kannste das ziemlich gut übn, da kommts nämlich aufs timing bei den deadnotes an

    einzelne deadnotes sind manchmal gar nicht so leicht einzubaun grade wenn man dannach ncoh die saite wechseln will.

    aber das mit allen fingern dämpfen find ich wichtig hatte mal gesen wies einer cool lässig mit nur einem finger gemacht hat und dabei jedes 2te mal n flagolet getroffen hat (schriebt man das so?)
     
  6. Schmuddelfutz

    Schmuddelfutz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.12.05
    Zuletzt hier:
    24.11.12
    Beiträge:
    792
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    478
    Erstellt: 23.02.08   #6
    Kein Problem, helfe gerne ;)

    Es wird Flageolett geschrieben. Hat dieser Typ das absichtlich gemacht oder war das ein Fehler? Denn Deadnotes mit nur einem Finger sind fast nicht zu machen. Mindestens 3 Finger würde ich empfehlen. ;)
     
  7. ]|[FinalZero]|[

    ]|[FinalZero]|[ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.06
    Zuletzt hier:
    30.12.14
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    590
    Erstellt: 24.02.08   #7
    kein plan schien wohl n absichtlicher fehler zu sein.... sah aus als ob er das immer so macht und nicht anders gelent hat.... auf jeden fall hatter dmait alle deadnotes versemmelt, die in den lagen um die 5 und um die 7 rum (ich mein bünde ;)) gespielt wurden
     
Die Seite wird geladen...

mapping