Dean Z XP Metallic White Kaufberatung

  • Ersteller Skyclad
  • Erstellt am
S
Skyclad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.15
Registriert
07.02.10
Beiträge
84
Kekse
131
Hallo zusammen,

kennt jemand die Dean Z XP und kann was zu deren Qualität sagen? Das Ding wird im Netz für 159 Euronen angeboten. Normalerweise halte ich von so Billiggitarren nicht viel und von Dean hatte ich bis jetzt nur deutlich teurere Modelle in der Hand. Was taugen diese Dean Zebra Humbucker die da drin verbaut sind. Letztens gabs ja auch nen Beitrag mit der HB Explorer vom grossen T zu ner ähnlichen Sache. Meint Ihr die Dean wäre es wert sie mit besseren Pickups aufzupimpen oder ist es das nicht wert? Wäre nett wenn jemad der die Teile kennt was dazu schreiben könnte. Thx im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Hi, also die XP Dean hab ich noch nicht in Händen gehabt, sehr wohl aber die Dean ML 79. also das Schwestermodell mit geleimtem Hals und Mahagoni Korpus/Hals.
Die Z 79 ist bis auf die etwas andere Korpusform diesselbe Gitarre.

Und die ist bombastisch gut !

Die Pickups sind auch wunderbar und für Werks PUs wirklich gut, kein Tausch nötig.

Gibts hier zum Schnäppchenpreis
http://www.ebay.de/itm/9090-DEAN-Z-...E_TV_Video_Audio_Sonstige&hash=item1c2e357291

Wenn du so eine Explorer suchst machst du damit einen Super Deal.
Spar Dir das Geld für ne Pickup-Pimp Aktion und nimm diese. :great:
 
thx für die schnelle Antwort,

die habe ich mir auch schon angeschaut, aber in weiss schaut die Gitarre einfach noch besser aus finde ich. Die Frage ist halt wie es mit der Qualität im Vergleich zur Z79 aussieht.

Edit: Die Dean Z XP ist aus Paulownia Holz, was taugt das? hab damit keine Erfahrung
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was du erwartest, wenn du nen wirklichen Explorerersatz suchst dann würd ichs nicht machen. Dean gibts in dem Preisspektrum brauchbare aber auch nett lackierten Mist. Ist wie die berühmte Wundertüte (oder frei nach Forrest Gump: Ne Schachtel Pralinen). Fazit: Bestellen, am heimamp testen, bei Nichtgefallen zurückschicken. Warum am Heimamp? Der zeigt dir am deutlichsten etwaige Schwächen, an dicken Boutiqueamps klingen auch Gurken noch brauchbar.
Bei Ebay spielst halt bissel Roulette zwecks Gewährleistung und Rücksendung, aber hey bei dem Preis, soll ja Leute geben für die sind 200 nichts ;)
 
Die Z79 ist sehr gut wie gesagt, das kann ich versichern.
 
was könnt ihr sonst im Preisbereich von bis 400 EUR so empfehlen. Sollte halt die von der Optik her wie ne Explorer sein, ohne Floyd Rose und vor allem weiss. Spiele hauptsächlich AC/DC bis Metallica
 
@ crazy-iwan
thx für die Vorschläge, sind blos nicht weiss. Ich kenne die Gitarren auch von der Seite vom grossen T aberich würde halt auch immer gerne wissen was die Dinger taugen. Es gibt ja auch z.B. Jackson Kelly ohne Floyd Rose in weiss aber halt keine Ahnung wie die sind im Vergleich zur Dean Z79. Meine Gitarrenhändler im Umkreis von 100 km haben keine Explorer ähnlichen Gitarren da "weil die sich nicht gut verkaufen". Ich könnte zwar bei den bekannten Onlinehändlern welche zur Ansicht kommen lassen blos wohl kaum mehrere. Drum wäre mir ein Überblick ganz hilfreich.
 
Ich finde Metalgitarren unter 500-600€ sind meißt eher aufrüst-Klampfen.
Ich habe nur wenige gespielt, denen ich nicht zumindestens neue Tonabnehmer spendieren würde.
Viele fallen fast nur deswegen durch, und wegen schlechter Einstellung und anderem Kleinkram, den man zu Haus beheben kann.
Einzig Schecter mit den aktiven Duncans hatten mir bislang das Bild einer "erwachsenen" Gitarre gegeben.

Das heißt:
Wenn du gut am basteln bist, kannst dir sone Kelly bestellen und dann anständig einstellen und neue Tonabnehmer rein, und es kann(!) ne klasse Klampfe werden. Ich selber habe grade eine billig-Strat mit nem Set Dimarzios versehen, und natürlich andere Teile Ausgetauscht, den Hals teilweise abgeschliffen, und es ist grad meine lieblings-Klampfe. Hat nichma n Hunni gekostet, mit dem Aufwerten bin ich aber natürlich bei etwa 350€ insgesamt gelandet. (Neue PUs, Schalter, Potis, Klemm-Mechaniken, Sattel (Ich nutze das Tremolo sehr viel))
Wobei bei soner Kelly fürn anfang wahrscheinlich ein besserer Bridge PU reichen würde, Mechaniken braucht man nicht wechseln ohne Trem, dann wärste bei 400 insgesamt.

Tipp: wenn Du den Halsfuß einer geschraubten Gitarre - falls er lackiert ist - Abschleifst, kannst du sehr viel Sound holen!


EDIT:
Wieso sehe ich erst nachm zehnten Mal, dass die Kelly n Tremolo hat?
Ich würd davon abraten, halte nichts von den günstigen Floyd Rose Verschnitten.... Dann eher die Dean^^
 
Edit: Die Dean Z XP ist aus Paulownia Holz, was taugt das? hab damit keine Erfahrung

Meine Dean Vendetta ist daraus gemacht, das Holz ist ziemlich leicht (ganze Gitarre wiegt ~ 2,3 kg) und das Holz schwingt ziemlich gut, find ich.
Ich find`s super für ziemlich tiefe Tunings.
 
@Skylad

Nee würd ich persönlich nicht nehmen, wenn die Farbe weiß nicht sein muss nimm die Dean (oder die Japan Jackson) da hast du wesentlich mehr für deine Kohle ! Die klingen richtig fett .. :great:
 
Hallo.

Hab selber ne Kelly KE3 (Japan) und ne Dean VMNT Dave Mustaine.
Trotz des günstigeren Preises, find ich die Kelly qualitativ besser.

Das Angebot vom Musicstore ist absolut geil und an dem Tremolo würd ich mich nicht stören, das kann man sehr einfach mit nem Holzklotz feststellen.
Hab ich bei meinen Klampfen auch gemacht und komme bestens damit klar.
Ne Beschreibung gibts hier im Board und es ist wirklich Simpel zu bewerkstelligen.
Bei dieser Gitarre hast du auch gleich super Pickup´s drin, (Duncan SH2 und JB4).
Alles in allem ist die KE3 eine absolut geile, hochwertige (Metal) Klampfe.:great:
Doch leider ist die Angebotene nicht weiß, Schade für Dich.:(

Die Kelly JS3 kenn ich leider nicht.
Die Dean Z79 hatte ich vor ein paar Jahren mal kurz in der Hand und fand sie für den Preis nicht schlecht.

Soweit ne kurze Einschätzung der Gitarren.

Grüße
 
@crazy iwan
was ist denn an den KE-3 Tonabnehmern schlecht?
Stegpickup: Seymour Duncan JB TB4 Humbucker
Halspickup: Seymour Duncan Jazz SH2n Humbucker

@Skyclad (ziemlich geile Band ;))

Für das Geld würde ich die Kelly nehmen, das Floyd kannste auch stillegen.
Habe selbst eine Japan Jackson mit den gleichen PU´s
kann über Sound/Verarbeitung und Bespielbarkeit absolut nichts negatives
sagen.

dazu der Preis - da gibts nicht viel zu überlegen. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
@crazy iwan
was ist denn an den KE-3 Tonabnehmern schlecht?
Stegpickup: Seymour Duncan JB TB4 Humbucker
Halspickup: Seymour Duncan Jazz SH2n Humbucker

@Skyclad (ziemlich geile Band ;))

Für das Geld würde ich die Kelly nehmen, das Floyd kannste auch stillegen.
Habe selbst eine Japan Jackson mit den gleichen PU´s
kann über Sound/Verarbeitung und Bespielbarkeit absolut nichts negatives
sagen.

dazu der Preis - da gibts nicht viel zu überlegen. :great:

"
2x Jackson CVR2 Humbucker Pickups" - das sind KEINE Duncans :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben