Death-Chucks Guitar Equipment,-Sound?

  • Ersteller chewbacca87
  • Erstellt am
chewbacca87
chewbacca87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.09
Registriert
07.11.06
Beiträge
71
Kekse
21
Ort
Gronau
Guten Abend,
Death waren, bzw. sind meiner Meinung nach die mit Abstand großartigste (Death)Metal-Band aller Zeiten,der Sound den sie sie kreierten ist bis heute einzigartig und haut mich immer wieder aufs neue um.

Hier meine Frage:
wie bekamm Mastermind Chuck Schuldiner diesen "bruzzelnden" Sound?,
was für Equipment spielte er (Amp, Gitarre, Effekte),
was machte sein Gitarrenspiel außerdem so einzigartig?

p.s.wahrscheinlich bin ich hier mit meiner Frage im falschen Unterforum gelandet, weiß aber nicht wohin damit, bitte also um Verständnis.
 
Eigenschaft
 
Er hat einen Marshall Valvestate Transistorverstärker und eine B.C.Rich Stern-Gitarre (Ich glaube Stealth?) benutzt. Ein Forumkollege hat vor einer Weile ein review von seiner gepostet. Sonstige Effekte etc. wüsste ich nicht.
 
Jo, er spielte eigentl. nichts außer nem Valvestate Topteil und seiner B.C. Rich Stealth (soweit mir bekannt ist)
 
Als Boxen benutzte er allerdings nicht die Valvestate-Boxen, sondern JCM 800 oder 900 (ich erkenne es jetzt auch nicht genau).

live081vw.jpg
 
der Valvestate und ne bc-rich-gitarre das ist das Geheimniss,chucks Leadsound schreit meiner Meinung nach geradezu nach Effekten, z.B.bei Voice of Soul usw. Wenn das aber wirklich alles sein sollte womit er spielte dann bin ich schon ziemlich begeistert vom Valvestate.
 
zur einzigartigkeit:
er war ein visionär, der sich zum ziel gesetzt hat was völlig neues zu machen.
das ist mir aber eigentlich auch erst richtig klar geworden, als ich mir das erste mal die symbolic angehört hab.
da sind in jedem song so viele riffs drin, dass andere bands 4-6 platten draus gemacht hätten. schon alleine der titelsong ist ja der hammer und dann erst misanthrope...aber egal

was aber auch noch dazugehört: er hat niemals daran gedacht, wie irgendwer anderer zu spielen, daher auch von anfang an seinen eigenen "stil" gefunden/entwickelt, was der einzigartigkeit natürlich zuträglich war
 
vielen Dank für die ganzen Infos,dennoch kommt es mir vor als würde er mit einer gewissen zweistimmigkeit spielen,als wenn der ton,den er spielt eine nanosekunde später noch einmal erklingt

ist aber auch egal da mann seinen Sound sowieso nicht immitieren kann, bzw. sollte,bzw jeder Versuch nur übelst schief gehen kann.
 
Tach,
Dieses Zitat könnte nützlich sein ;):
Well, I really have a simple set up. I've been playing the B.C.Rich Stealth for years now. I have three of them, one is a custom black one that is my main stage guitar, one is an emerald green that is really beautiful, and an old one that I recently stripped down. They all have a fixed bridge and one Dimarzio X2N pickup which is a key to my sound. My amp is a Marshall Valvestate head and cabinet, that's about it. I don't use effects except for a little chorus on my leads, I really like a basic setup.


http://www.emptywords.org/Pit06-99.htm
 
er hat auch recht oft einen BBE Sonic Maximizer mit seinem Valvestate verwendet, desweiteren muss man dazu sagen das die PUs die man verwendet einen gewissen Output haben sollten in Verbindung mit dem Valvestate um richtig nach Death zu klingen (hab selber nen Valvestate, bzw. hatte, er is leider kaputt gegangen).
Chuck hatte ja DiMario X2N in seiner B.C.Rich Stealth, des macht schon was aus, wobei er eben auch recht "eigen" gespielt hat.
 
EDIT: Yeah, mein 100. Beitrag
Congratulations!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wow, das ist das Delay, ich dachte immer Delay wäre ein Reverb ähnlicher Effekt,jetzt weiß ichs besser,
Danke
 
mich wundert ziemlich daß keiner den flanger-effekt erwähnt hat, der ist doch fast immer drin?!?
 
mich wundert ziemlich daß keiner den flanger-effekt erwähnt hat, der ist doch fast immer drin?!?

:confused:
Also ich hab die Live in L.A. und Symbolic und mir ist bisjetzt noch kein Flanger aufgefallen.
 
ich hab auch auf keiner scheibe nen flanger "erhören" können
 
Könntest du bitte mal ein Beispiel nennen, wo du nen Flanger raushören kannst?

Ich hab die Leprosy, Individual Thought Patterns und Symbolic, und auf keiner dieser Scheiben is mir je so ein Effekt aufgefallen...

Oder beschreib doch mal, wie es sich deiner Meinung nach anhört, vielleicht is es gar kein Flanger, sondern ein andrer Effekt.
 
Einen Flanger höre ich auch nicht raus.
Wem der Sound gefällt, der kann das sehr schnell nachmachen.
Der Valvestate ist ja im Lowcost-Bereich und der X2N kostet um die 100€.
Wichtig: Viel Gain, viele Höhen und Bässe und fast keine Mitten (beim 3 Band EQ).
Mit einem BBE Maximizer klingt das Ganze auch noch voller und der Bruzzle-Effekt lässt sich schneller erreichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben