Death Metal Amp Sound Vorschläge?

  • Ersteller schniesel
  • Erstellt am
S
schniesel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.17
Registriert
08.11.09
Beiträge
26
Kekse
138
Moin Leute,

Ich möchte demnächst mal ein paar Verstärker anspielen gehen, um mir einen groben Eindruck davon zu verschaffen,
was für einen Sound ich überhaupt geil finde.Bin einfach auf der Suche nach ein paar Modellvorschlägen zum anspielen.
Der Sound sollte DeathMetal like sein, aber wie gesagt ich will erstmal nur soundüberblick haben.Wenn vielleicht jemand ein fetten amp weiss, den es sich anzuspielen lohnt, so schreibet dies hier.:great:(Gerne auch mit Boxvorschlägen)
 
Eigenschaft
 
Eine Preisspanne wäre nicht verkehrt ;)

Ich kann dir dazu den Youtube User "fearedse" empfehlen. Er spielt selbst Black und Death, testet Amps und nimmt diese anständig ab (sm57, matching cabinet bzw. HB g212 mit v30) - nebenbei bemerkt hat er einen unglaublich charmanten und unübertroffenen Sinn für Humor :D

Zu seinem Repertoir zählen unter anderem Diezel VH4, Framus ?!, Mesa boogie dual rectifier, Engl Powerball, Peavey 5150 II, Bugera 6262 - preislich geordnet ;)
Einfach mal durchhören. Die Equipmentlisten deiner Lieblingsbands können auch recht aufschlussreich sein:p

Servus ;)


PS: Die neueren Videos sind unter Anderem auch in HD verfügbar, halten qualitativ also mit jeder Musikdatei auf deinem PC mit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte demnächst mal ein paar Verstärker anspielen gehen, um mir einen groben Eindruck davon zu verschaffen,
was für einen Sound ich überhaupt geil finde. ...
Der Sound sollte DeathMetal like sein, aber wie gesagt ich will erstmal nur soundüberblick haben.

Bei so genauen Soundvorstellungen, kann ich nur empfehlen ALLE High Gain Amps mal anzuspielen, die dir unter die Finger kommen. ;)
 
Bei so genauen Soundvorstellungen, kann ich nur empfehlen ALLE High Gain Amps mal anzuspielen, die dir unter die Finger kommen. ;)

Und alle nicht High Gain AMps, die man mit einem ordentlichen Booster dahin bringen kann, nicht zu vergessen ;)

Wird ne lange Liste...

Mal ernsthaft, welche Richtung Death Metal soll´s denn werden, nenn doch mal ein Beispiel und Budget, dann kann man schon konkreter Vorschläge machen. Sonst kommen hier 50+ Vorschläge ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ohne Preisvorstellung fallen mir jetzt auch schon ca 20 Amos spontan ein.
 
danke für die Antworten (besonders für die erste)

Also Preis wird auch abhängig gemacht von meiner Liebe zu dem Amp aber Oberoberoberobergrenze sind 2000, wäre am liebsten aber etwas drunter, ist ja klar.
Und ja, ich weiss das ich kaum Soundvorstellungen habe, bist jetzt immer auf Modellern oder halt Guitar Rig gezockt, und deswegen verlange ich ja auch von niemandem, dass er mir meinen Lieblingsamp vor die Nase hält.
Bands sind z.B Decrepit Birth, Obscura, Necrophagist, etc.. halt in diese Richtung.
 
Wenn du so garkeine Ahnung hast was du magst, dann schlag alle Vorschläge in den Wind und spiel was immer dir an die Gitarre kommt und bitte nicht nur die üblichen 3-4 Highgain-Monster.
Wenn du weiter auf der digitalen Bahn bleiben willst aber einen Qualitätssprung brauchst schau nach einem gebrauchten Axe-Fx.
Für 2000 Euro stehen dir Tür und Tor offen also geh so unvoreingenommen wie möglich heran.
 
Bite the Strings hat vollkommen recht. Dennoch bin ich mal so kacke und sage folgendes:



GuitarRig habe ich auch. Die Amps stehen ja schon immer für Equivalente auf dem Markt. Du kannst daher einfach mal nach deinen favorisierten Presets gucken - es stehen meistens die Namen der Amps irgendwo im Internet.
Ich spiele zum Beispiel sehr gerne auf "Foo Monkey Ultra", das ist zwar schon bi-amping, trotzdem bleibts der MesaBoogie dualRec. :D

An deiner Stelle würde ich mir mal den Peavey 6505+ ansehen. Der dürfte soundlich in deine Ecke gehen, liegt sehr gut im Budget - dürftest noch eine gebrauchte gute 4x12er dazu bekommen - und ist sowohl für harte Gangarten, als auch für den klassischen Rocksound bestens geeignet (falls sich dein Geschmack mal ändern sollte). Mit V30er Speakern ein Genuss! :)


Aber lass dir nichts erzählen und teste deinen lokalen Musikladen durch - scheu dich vor allem nicht davor mal ordentlich aufzudrehen. Du willst max 2ooo Euro ausgeben, da darf man schon etwas intensiver testen ;)
 
naja so egal ist der preis ja dann doch nicht^^ bei 2000€ fallen nämlich (zumindest neu) die meisten diezel und Mesa Amps raus. Und die werden gern von solchen Bands genutzt.

Ansonsten mal ein Liste mit den üblichen Verdächtigen kann nicht schaden:

Peavey 6505 / + / 3120
Engl Fireball/Powerball/Savage/Inavader/Screamer
Orange Rockreverb
Marshall Jcm 800
Mesa Single Rectifier
Diezel Einstein 50
vht deliverance

viel spass beim testen :)
 
Ich kann dir dazu den Youtube User "fearedse" empfehlen.
Für nen schnellen Überblick ist besonders dieses Video nicht schlecht:

Allerdings ist die Box meist genau so wichtig - wenn nicht wichtiger - als der Amp. Dazu nochmal zwei Hörbeispiele:
https://www.musiker-board.de/versta...imativer-v30-4x12-boxen-vergleich-2010-a.html <-- alles 412 Boxen mit Celestion V30. Dafür klingen die imho sau unterschiedlich!
Und dann http://www.youtube.com/watch?v=jWK0sa7tlfI Da kannste dir nen grobes Bild davon machen, was unterschiedliche Lautsprecher dann nochmal bewirken...

Also nur mit dem passenden Amp suchen kommste leider nicht weit :redface:

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bands sind z.B Decrepit Birth, Obscura, Necrophagist, etc.. halt in diese Richtung.

Da würde ich dir empfehlen, den Engl Savage mal genauer unter die Lupe zu nehmen, und das nicht nur, weil der von Necrophagist gespielt wird.

Ist meiner Meinung nach der Beste von den Engls, zusammen mit dem Blackmore (der auch etwas für dich sein könnte).

Für solche knochentrockenen Sounds finde ich VHT/Fryette (z.B. Deliverance, Pittbull) sehr gut, gerade auch, weil die Zerre sehr definiert und nicht so gesättigt klingt.

Rectifier und 5150/6505 gehen zwar eigentlich immer für Death Metal, aber wenn du auch so technisches Zeug spielen willst, wie die genannten Bands, wären die nicht unbedingt meine erste Wahl.

Bei Peavey fiele mir noch der XXX/3120 ein, den finde ich für recht technisches Spiel echt gut, vernünftig eingestellt klingt der schön tight und matscht auch nicht, macht aber ordentlich "Krawall".
 
also hab jetzt schon einige videos angeguckt und bisher fand ich noch keins in dem der Sound von dem 3120 bei mir richtig geil angekommen ist.Fett hingegen fand ich den sound vom savage beim feardse video .Werde aber eh alle genannten anspielen,sofern sie bei justmusic verfügbar sind.Bis dahin...danke für die Vorschläge.
 
also hab jetzt schon einige videos angeguckt und bisher fand ich noch keins in dem der Sound von dem 3120 bei mir richtig geil angekommen ist.Fett hingegen fand ich den sound vom savage beim feardse video .Werde aber eh alle genannten anspielen,sofern sie bei justmusic verfügbar sind.Bis dahin...danke für die Vorschläge.

Lass dich nicht von Videos verleiten, die sind allemal ein erster Eindruck. Allerdings habe ich auch noch kein Video gefunden, bei dem ein XXX/3120 richtig mikrofoniert, nachbearbeitet und abgemischt wurde, wie bei Ola von Feared.se.

Das hier kommt dem ganzen schon eher nahe: http://www.youtube.com/watch?v=RNTux2NpTng

Einen richtigen Eindruck kriegt man eh erst beim Antesten, gibt dem XXX/3120 mal ne Chance ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben