Death Metal: Mort Phantasm - Lich Emperor

  • Ersteller der-eisenhofer
  • Erstellt am
der-eisenhofer
der-eisenhofer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.22
Registriert
18.02.19
Beiträge
34
Kekse
100
"Zwei Jahre Arbeit, zwei Jahre das Genre wieder neu entdecken, zwei Jahre Studium der Instrumente, Verstärker, Effekte und Lautsprecher. Zwei Gitarren, ein Bass, sieben Pedale, drei Amps, zwei Cabs, viele viele VST-Effekte. Stundenlanges rendern, umwandeln und Probehören im Auto, im Wohnzimmer, auf Bluetooth-Mono-Boxen, über Kopfhörer, bei Bekannten. Ständiges Verfeinern, Arrangements umschmeißen, Texte neu schreiben."
Blog-Artikel

Hier möchte ich euch mein Death Metal-Projekt Mort Phantasm vorstellen. Seit ich 2018 Bands wie Entombed und Morbid Angel (wieder-) entdeckt habe, wollte ich auch sowas machen. Da ich mich vorher noch nie wirklich mit Rigs, Recording und der Produktion von Death Metal beschäftigt hatte, hatte ich hier natürlich eine steile Lernkurve vor mir. Angefangen habe ich mit einem Joyo ZoMBie, einer HB 1x12er und einer Ibanez 7-Saiter. Nach einer Weile bin ich dann zum HM-2 bzw. HM300 gekommen, und dann hatte ich erstmal meinen Sound.

Da ich Death Metal damals meist beim Vorbereiten meiner D&D-Runden gehört habe, war es naheliegend, in meinem eigenen Projekt die Geschehnisse meiner Kampagnenwelt zu thematisieren. Da war gerade eine Invasion der Untoten in die zivilisierte Welt im Gange, und ebendiese ist auch Inhalt des Albums Lich Emperor. Es beschreibt die Geschehnisse von der Planung der Invasion in längst vergangenen Zeiten bis zur aktuellen Situation, in der siche die SpielerInnen aktuell wiederfinden.

Ich habe die Stücke mit Ableton Live arrangiert und gemixt sowie die Drums mit Addictive Drums II programmiert. Die Gitarren habe ich aus dem Send der Amps abgenommen und den Bass direkt über das Interface aufgenommen. Gemastert habe ich in T-RackS 5.

Und nun viel Spaß damit!

(-> Link zum kompletten Album auf bandcamp)

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt richtig gut! Fieser Sound, fiese Leads und böse Vocals, so muss das!

Wenn du mal Bock darauf hast, dass ich deine nächsten Stücke reampe/mixe oder mit nem Gastauftritt abwerte, sag Bescheid!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nice! Collabo incoming!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben