Deathstars - welche Effekte werden da genutzt?

  • Ersteller Jerry77
  • Erstellt am
J
Jerry77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.10
Registriert
07.10.04
Beiträge
889
Kekse
250
Ort
Essen
Hallo!

Welche Effekte nutzen Sänger wie der von Deathstars für die Brutal tiefe Stimme?
 
Eigenschaft
 
Stimmbänder ?
 
hi,
hast du irgendn soundbeispie(kurzer auschnitt)l? dann könnt ich dir vllt. helfen.

edit: hab mir gerade 'Cyanide' bei youtube angeschaut. ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaub das is rumgepitcht(?) worden, also tiefergemacht, growlen/grunten hört sich bei mir anders an.
also würde ich mal sagen, pitchshifter.
 
Also ich denk nicht das es runtergepitched ist. Die Tiefe ist absolut machbar ohne Probleme ( Sister, Type O, 69 Eyes usw. ). Zudem war er frueher Deahmetal-Saenger kann also tief growlen und Screamen.
Er hat allerdings sehr viele Doppelungen. z.B. durch die Kombination seiner cleanen Tiefen und den eher BM-Typischen Screams bekommt man einen ganz eigenen Sound zustande der natuerlich mit normal singen nicht machbar ist. Zudem weiss ich nicht was sie an den Tiefen noch geschraubt haben ( Schaetze auf Doppelung die aber leicht zueinander verstimmt ist). Die haben halt den typischen Type O, Sisters etc. Klang.
Zudem benutzt er auch des oefteren irgendwelche Flanger, Verzerrer etc. um diesen Industrial-Touch reinzubringen.
 
was ich bisher in den studios gesehn hab wird die stimme in einem sehr kleinen raum aufgenommen, damit sie viel druck entwickelt...und sogar überschlägt. ausserdem wird extrem gegrunzt, fast unverständlich. es wird dann vielfach mit einem equalizer, deEsser und einem exciter nachbearbeitet. die höhen werden da stark angehoben und die sprachverständlichkeit wird dadurch extrem erhöht...ich hoffe du hast diese effekte gemeint....natürlich wird die stimme vielfach gedoppelt und komprimiert....was oft noch einen typischen death effekt ausmacht ist ein kleines delay...das heisst die hauptspur auf der stereospur links und die kommt dann mit einer sehr sehr kleinen verspätung auf dem rechten kanal...
 
Androbb schrieb:
was ich bisher in den studios gesehn hab wird die stimme in einem sehr kleinen raum aufgenommen, damit sie viel druck entwickelt...und sogar überschlägt. ausserdem wird extrem gegrunzt, fast unverständlich. es wird dann vielfach mit einem equalizer, deEsser und einem exciter nachbearbeitet. die höhen werden da stark angehoben und die sprachverständlichkeit wird dadurch extrem erhöht...ich hoffe du hast diese effekte gemeint....natürlich wird die stimme vielfach gedoppelt und komprimiert....was oft noch einen typischen death effekt ausmacht ist ein kleines delay...das heisst die hauptspur auf der stereospur links und die kommt dann mit einer sehr sehr kleinen verspätung auf dem rechten kanal...


Oehmm es geht um die Band Deathstars udn eben speziel deren Gesang.

Das mit dem kleinen Raum und das der Auswirkungen auf die Stimme hat ist Bloedsinn.
Zudem jemand der soviele Effekte fuer seine Stimme braucht wie du angesprochen hast am besten gar nicht singen sollte. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben