Debut Song - Time

  • Ersteller Paddy Paddeleck
  • Erstellt am
Paddy Paddeleck
Paddy Paddeleck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.23
Registriert
03.04.06
Beiträge
43
Kekse
1.189
Ort
Hannover
10661752_10201559667433646_4044833375596730690_o.jpg


Schönen guten Tag, mein Name ist Timm Markgraf - Filmkomponist und Singer-Songwriter.

Über mich:

Ich bin in einer eiskalten Dezembernacht im Jahre 1986 als Hannoveraner geboren und aufgewachsen. Schon als Kind gab es wohl zwei Dinge, die ich immer wieder tat - von zu Hause abhauen und auf einer kleinen Holzgitarre Lieder vor mich her spielen.

Es ist wohl üblich, dass man schon als Kind Dinge tut, die sich übers Leben hinweg einfach immer wiederholen. So kam es öfter mal vor, dass ich eine Gitarre zur Hand nahm, um darauf zu spielen. Aus einer Gitarre wurde dann auch mal ein Klavier oder ein Cello oder ein Banjo, aber nie ein Hammer oder eine Stricknadeln oder so ein Gerät womit man aus einfachen Dingen komplizierte Dinge machen kann. Es kam auch nicht nur einmal in meinem Leben vor, dass ich von zu Hause abgehauen bin. Aber darauf komme ich später zu sprechen.

Als junger Mann versuchte ich mich als Rapper. Doch das lag mir irgendwie nicht, darum machte ich doch lieber Filmmusik. Natürlich erstmal nur so als Hobby.

Eltern sind meistens etwas ganz tolles. Doch manchmal empfiehlt es sich nicht unbedingt auf deren Rat zu hören. Ich machte 2004 den Fehler auf meine Eltern zu hören - ich begann eine Ausbildung als Kaufmann bei Media-Markt.

Da ich es gehasst habe Tastaturen und Computerlüfter zu verkaufen, dachte ich mir, dass ich wohl doch lieber etwas im leben tun sollte, was mir eher lag. So wagte ich den gewagten Schritt von einem leben als Komponist zu träumen und machte mich mit Jungen 21 Jahren zusammen mit Nick, Timo und Dennis selbständig - die machten die Filme, ich machte die Musik!


Bis Heute bin ich Freischaffender Künstler. Nicht besonders reich, aber dafür Glücklich.

Hintergrund zu meinen Debut-Song "Time":

Wie schon bereits angedeutet habe ich es nicht nur als kleiner Junge zu Stande gebraucht, von zu Hause abzuhauen. Vor knapp drei Jahren hatte ich so ziemlich die Schnauze voll. Ich brauchte eine Pause. Eigentlich zu einem eher ungünstigen Zeitpunkt. Aber wann ist schon der Zeitpunkt günstig?

So drückte mir jemand 200€ in die Hand, welche ich nahm, um mich auf eine große Reise zu begeben. Ich lies meine 30 Jahre alte "Gazelle" (ein Fahrrad welches schon ziemlich klapperte aber noch gute Dienste leistete) umfunktionieren zu einem Verkehrstauglichen Gefährt und machte mich mit einem Schlafsack, Konservendosen, Feuerzeug, einen kleinen Benzinbrenner, Zelt und einer Wandergitarre auf den weiten Weg nach Irland. Ich bin dummerweise mit dem Geld nur bis England gekommen. Also klopfte ich an der Tür eines Farmers, der mich glücklicherweise bei sich arbeiten ließ, bis ich genügend Geld zusammen hatte für die Fähre nach Irland. Doch blöderweise reichte das Geld eben nur bis Irland, wodurch ich völlig Pleite in Irlands Hauptstadt Dublin ankam.

Ich war hungrig und hatte kein Dach übern Kopf. Also blieb mir wohl keine große Wahl - Ich griff zu meiner kleinen Wandergitarre und versuchte mich als Straßenmusiker. Und es reichte tatsächlich immer gerade so für ein trockenes Stück Brot und eine Nacht im Hostel.

Durch diese eher ungewöhnliche Lebenssituation lernte ich wohl auf eine eher „brutalen“ Art das singen, doch die Straßenmusik hat mir buchstäblich das Leben gerettet.

Der Song „Time“ entstand dann größtenteils auf meiner Rückreise durch die Normandie Frankreichs. Es ist mein erster selbstgeschriebener Song.

Youtubelink:

Hier nun das Video zu meinem Debut Song "Time".



Zur Produktion:

Mir bot sich im Oktober die Möglichkeit mit einigen befreundeten super Musikern ins Studio zu gehen. Ich nutzte die Chance eine kleine EP mit ingesamt vier Songs aufzunehmen.

Das Video habe ich mit Material, welches ich in Amerika gesammelt hab, dann zusammengeschnitten.

Die Songs haben wir in einem Studio aufgenommen, welches sich tatsächlich auf einem Schloss im Idyllischen Röhrsdorf, bei Dresden befindet. Ein sehr inspirierender Ort, wie ich finde - wunderschön gestaltet, basierend auf analoger Technik, in einem angenehmen Umfeld - Für jeden halbwegs Tontechnikversierten wohl ein wahrer Traum!

Aufgenommen wurden die Songs mit „Pro Tools11 HD“, gekoppelt mit einer alten analogen 42 Kanal „Neve 66“ Konsole. Im Einsatz waren z.B. einige Klassische Röhrenmikrofone von Neumann, unter anderem auch das „CMV 563“, sowie das „RFT CM 7151“.

Für jeden Studioliebhaber gibt es auch eine ausführliche Equipmentliste direkt auf der Internetseite unter: http://www.castle-rohrsdorf.com/de/recording-studio/

Hier noch ein kleines mini Making Of:



Credits:

Filmed by Sebastian Weiß & Timm Markgraf
Edited by Timm Markgraf

Recorded & Mixed by Elias Foerster
Recording Assistent - Jonas Schumann

Piano - Christian Kretzschmar
Bass - Malte Schalk
Pedal Steel Guitar - Karsten Brudy
Violin - Raphaela Beer
Viola'1 - Lucas Schwengebecher
Viola'2 - Filip Sommer
Cello - Moritz Brümmer
Drums - Sören Schalk

Written & performed by Timm Markgraf

Kontakt/ Social Media

Gerne kann man mich Kontaktieren unter folgender E-Mail-Adresse: info@timmmarkgraf.com
Ansonsten kann man meine Arbeit weiterhin verfolgen unter:

www.timmmarkgraf.com
https://www.facebook.com/timm.markgraf
https://www.youtube.com/channel/UCvM7QdKwPmG7m3MJ3Dq82sA
[url]https://soundcloud.com/timm-markgraf
[/URL]

Es grüßet euch,
euer Timm
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Echt klasse !!

Neue Impulse kann ich so leider nicht bieten.
Was sollte man da noch verbessern können ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für dein Feedback :). Das ermutigt mich sehr!
 
Ahoi Timm,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Großes Kino. In jeder Hinsicht.

Der Song hat mich wahnsinnig inspiriert. Das Arrangement und deine Stimme passen perfekt zusammen und bilden eine harmonische Einheit. Nebenbei bist du ein sehr guter Sänger mit m.E. hohem stimmlichen Wiedererkennungswert. Dass die Komposition hervorragend ist, brauche ich glaub ich nicht mehr zu erwähnen :D
Das Video ist auch top, passt absolut hervorragend zur Musik und ist gut bearbeitet worden.

Ich bin von deinem Song sehr beeindruckt und berührt. Das ist Musik, für die ich in den Laden gehen und mir ein Album kaufen würde.

Gerne mehr davon!

Beste Grüße vom KeysCaptain
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Großartig! Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin von deinem Song sehr beeindruckt und berührt.

Yeah genau das der Punkt den ich vorhin nicht so präzise ausdrücken konnte.
Das der Song mich berührt, das er echte Gefühle enthält und so vorgetragen
wird das sich auch alles entfalten kann, ist genau der entscheidende Punkt.
Insgesamt ein super Paket Song / Arrangement / Performace / Video :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, vielen Dank für euer positives Feedback - das bedeutet mir sehr viel! Hätte nicht gedacht, dass es so gut ausfällt :).
 
Wahnsinnig schönes Lied. Ich werd dich auf jeden Fall weiterempfehlen, ich kenne einige die Fans sind von Fink oder Damien Rice. Im übrigen hab ich deine Lebensgeschichte sehr gespannt und mit Begeisterung gelesen, Respekt für deinen Mut.

Viele Grüße
David
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool vielen Dank David! Dann bin ich ja mal gespannt, ob ich dem Anspruchsvollen Damien Rice und Fink Hörern überhaupt gerecht werde ;-).

Es Grüßet dich zurück,
der Timm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow....

mehr kann ich einfach nicht dazu schreiben ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da würde ich sogar in den Plattenladen gehen und eine Vinyl-Ausgabe erwerben. Tolles akustisches, emotionales Kino! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Voll die gute Idee mit dem Vinyl ;)
 
Sehr sehr schön ... geht unter die Haut !
Du hast Potenzial !! Lass mehr von dir hören !

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr sehr schön ... geht unter die Haut !
Du hast Potenzial !! Lass mehr von dir hören !

Franz
Cool Danke Franz! Ich werde ende des Monats meine EP zu ende aufnehmen und werde sicherlich schon bald mehr Material zum präsentieren haben! Das Interesse freut mich aufjeden sehr :)
 
Echt klasse mann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, Wow, Wow....ich weiß nicht was ich dazu noch sagen soll...:nix:...
einfach nur absolut geil gemacht...ich schließe mich meinen Vorrednern an: der Song berührt!!:redface::great:
Super Arrangement, eben mal nicht SRSRBR (was nichts desto trotz auch wunderschön sein kann) , super Aufnahme, erstklassiges Video... einfach toll gemacht!:cheer::cheer:
Freu mich schon auf neue Songs

Cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal vorweg, der Song usw. ist super. Allerdings möchte ich eine tontechnische Sache bemängeln.

Gearde bei ruhigen Songs mit Westerngitarre kommt es vor, dass die Saitenrutscher zu laut werden. Als Beispiel in deinem Song die Stelle 0:22 wo der Rutscher eine korrekte Lautstärke hat, und bei 0:25 wo der Rutscher zu laut ist. Diese leuten Rutscher sind haufenweise im Song, und gerade, weil sie auch noch einen Pfeifton insich haben, nicht tragbar. Der Tontechniker sollte sich also die Rutscher nochmal vornehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie gut
dass du singen MUSSTEST

einfach nur wunderschön

<3 <3 <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Timm,

ich bin zwar weder Sänger noch Komponist, aber muss aber als geneigter Zuhörer sagen, eine richtig krass gute Nummer mit enorm viel Stimmung und Gefühl. Ich hab' teilweise echt ne Gänsepelle bekommen. Das Arrangement finde ich perfekt, reduziert auf das Wesentliche, aber an den richtigen Stellen die große Besetzung effektvoll eingesetzt. Deine Stimme finde ich sehr angenehm und individuell, könnte ich öfter hören. Einzig an ein paar wenigen Stellen (bitte frag mich nicht wo genau, war zu sehr mit Zuhören beschäftigt ;-)) hätte ich mir etwas mehr Druck in der Stimme gewünscht. Ich freu mich auf mehr...

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben