Deckenlautsprecher für Gewölbekeller? Altern. zu K&F Passio?

  • Ersteller bomberli
  • Erstellt am
B
bomberli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.13
Registriert
26.01.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach guten Deckenlautsprechern (passiv, fullrange) für einen Gewölbekeller (ca. 40qm). Einsatzzweck: Band & Party. (Aufgrund des Gewölbes können die LS nicht in den Ecken auf Ständern platziert werden, sondern müssen in mittleren Berech an die Decke). Die LS sollten nicht mehr als 20cm von der Decke abstehen.
Empfohlen wurden mir Passio von Kling & Freitag. Die sind sicher ihr Geld wert, mir aber zu teuer.
Welche Boxen im Preisbereich 300-500€ pro Stück könnt ihr empfehlen?

Danke!
Gruß, bomberli
 
Eigenschaft
 
Hallo bomberli,

20cm sind schon ein Wort. Da passen normale 8-Zöller schon nicht mehr rauf, die brauchen doch eher 25-30cm. Fullrange ist bei den Membranflächen für Band (!) auszuschließen. Auch einer K&F Passio traue ich das nicht zu.
Im Gegensatz zu anderen 2x5"/2x6"/2x6,5"-Konstrukten hat die Passio vielleicht noch die bessere Abstrahlung, da z.B. die Fohhn Arc-Serie in der Länge auf 40° einschnürt. Das wäre bei dir ja dann die horizontale.
Sprich, wenn es von der Höhe wirklich nicht reicht, gilt es, sich nach potenten und gleichmäßig abstrahlenden 2x6,5er-Boxen umzuschauen. Ein Subwoofer ist aber Pflicht. Band und Party sind sonst nicht zu machen, allenfalls Hintergrundmusik.

Am unteren Ende der Preisspanne fallen mir die https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_206.htm ein, dazu zwei https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_112_sub.htm oder einen https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_115_sub.htm. Keine Ahnung ob die das packen, Digitalcontroller denke ich ist Pflicht, damit der Klang halbwegs passt. Vor meinem inneren Auge kann da schon eine Drei-Mann-Band drüber spielen. Mehr Musiker passen sowieso nicht auf 40qm ^^

Ganz gut könnte es mit Ohm BR7 werden, dazu ein Paar Subwoofer. War da nicht neulich ein Bild in der Plauderecke?
EDIT: Wusst ichs doch, es war aber die BR6 mit vertikaler Chassisanordnung: https://www.musiker-board.de/pa-plauderecke-pa/121017-pa-stammtisch-236.html#post6245198

http://ohm.co.uk/download/PDF/BR-7_Cabinet.pdf

Das liegt aber weit oberhalb der 500€. Wenn auch unter den Passio, wie ich meine.

Vielleicht geht das mit den Stativen ja doch?

Grüße, junior idle
 
Hallo bomberli,

herzlich willkommen hier im Musikerboard!
Vielleicht lieferst du noch ein paar Infos nach, dann könnte man die ganze Situation besser einschätzen:
Wie hoch ist der Raum am Rand/in der Mitte des Gewölbes? wie tief ist der Raum insgesamt und ab der Stelle, an der die Boxen hängen sollen? Fotos vom Raum könnten auch hilfreich sein.

Deine Anforderung, nicht mehr als 20cm von der Decke herabzuhängen, wird schwer zu erfüllen sein. Da müssen die verbauten Chassis schon sehr klein ausfallen. Spontan hab ich da an die üblichen Linienstrahler (LD Maui und co) gedacht. Deren Abstrahlwinkel ist aber eher ungünstig, wenn man sie quer hängt.

Eine andere Möglichkeit wäre es ggf. noch, ein 2.1 System einzusetzen. Dann hätte man in dem Raum trotz der recht kleinen Boxen doch noch genügend Bass. Vorstellen könnte ich mir was in der Art von
oder
Die Tops dann jeweils quer aufgehängt.
Wenn sowas in dem Raum realisierbar wäre und du dir das generell vorstellen könntest, dann könnte man hier konkreter werden und was passendes für die Anwendung heraussuchen.
 
Danke, junior idle für Deine Tipps.
Ein Subwoofer ist aber Pflicht. Band und Party sind sonst nicht zu machen, allenfalls Hintergrundmusik.
Ja, hast Recht. Subwoofer muss auf jeden Fall auch her.
, Digitalcontroller denke ich ist Pflicht, damit der Klang halbwegs passt.
Wie darf ich mir das vorstellen - ein separates Gerät, das zwischen Mischpult und Endstufe kommt?

- - - Aktualisiert - - -

Vielleicht lieferst du noch ein paar Infos nach, dann könnte man die ganze Situation besser einschätzen:
Wie hoch ist der Raum am Rand/in der Mitte des Gewölbes? wie tief ist der Raum insgesamt und ab der Stelle, an der die Boxen hängen sollen? Fotos vom Raum könnten auch hilfreich sein.
Der Raum ist in der Mitte 2,60m hoch, seitlich beginnt das Gewölbe bei 1,30. Kleine Band braucht 2m, 1m vor der Band sollen die LS an die Decke, dann kommen noch 6m fürs Publikum.

Deine Anforderung, nicht mehr als 20cm von der Decke herabzuhängen, wird schwer zu erfüllen sein.
Die 20cm sind meine Idee. Kann auch etwas mehr sein. Die 2,60m sind halt nur in der Mitte verfügbar, je weiter man die Boxen auseinander zieht, desto tiefer kommt man natürlich.
Eine andere Möglichkeit wäre es ggf. noch, ein 2.1 System einzusetzen.
Aktive LS würde ich gerne vermeiden, erst recht an der Decke. Besser alles getrennt, Mischer, Endstufe, LS.
 
Oh, das wird schwer. Mit 20cm Maximalabstand von der Decke wird kein gutes Ergebnis machbar sein. Wenn der Hochtöner direkt an der höchsten Stelle an der Decke "klebt", wird der abgestrahlte Schall horizontal gleich gegen die Wölbung knallen und überall hin reflektiert. Sauberer Sound und gute Verständlichkeit wird so von vorneherein erschwert.du brauchst da etwas Abstand zur Decke. Weiterhin muss die Box eh so weit heruntergewinkelt werden, dass möglichst kein Schall vom Hochtonhorn nach oben gegen die Decke gestrahlt wird. Es sollte also eine Box sein, deren Abstahlungswinkel eher gering ist. 60°h x 40°v in der gewünschten Einbaulage käme mir da in den Sinn, und dann eben 20° nach unten gewinkelt. Die Box müsste ja auch einigermaßen laut sein, da es ja das einzige Top sein wird. Oder ist das Gewölbe breitflächig 2,6m hoch und wird nur zu den Seiten niedriger?

Und ja, Digitalcontroller ist dabei Pflicht. Mit Systemen wie dem Dave ist da nichts zu reißen, der/die Subwoofer können ja nicht direkt unter den Tops stehen und müssen daher klanglich und laufzeittechnisch eingepasst werden.

Gibts da im Keller Probleme mit der Luftfeuchtigkeit?
 
Das Davesystem hatte ich ja nur angeführt, um den Einsatz von 2.1 Beschallungssystemen zu erläutern.
Wie bomberli aber schrieb, sind solche Systeme nicht gewünscht, da aktiv (auch wenn ja eigentlich nur der Bass aktiv ist. die Tops sind ja passiv, nur ist deren Amp im Subwoofer verbaut).

Jetzt, wo ein paar mehr Infos über den Raum verfügbar sind, würde ich vermutlich dazu tendieren, das ganze System mono aufzuziehen. Mittig unter die Decke ein kompaktes aber möglichst effektives Top und an geeigneter Stelle dann noch einen Subwoofer.

Hab mir die Situation gerade mal skizziert. eine Box, die in der Montagesituation vertikal 60° macht, würde gut funktionieren. Wenn man vorne die ersten Reihe Zuschauer erreicht, dann fehlen einem auf Ohrhöhe bei 6m Tiefe des Zuschauerraums etwa 0,5 m an beschallter Raumtiefe. Dass sollte verschmerzbar sein. 40° horizontal würde allerdings die vorne seitlich am Rand stehenden Zuschauer nicht erreichen. Da wird ein breiterer Abstrahlwinkel benötigt. Auch 2 x 40° sind da eigentlich noch recht knapp :gruebel:.

Welche Boxen im Preisbereich 300-500€ pro Stück könnt ihr empfehlen?

Können wir daraus ableiten, dass für die gesamte Aktion ein Budget von ca. 1000€ zur Verfügung steht?
Sind Amp und Aktivweiche/Controller schon vorhanden?
 
Jetzt, wo ein paar mehr Infos über den Raum verfügbar sind, würde ich vermutlich dazu tendieren, das ganze System mono aufzuziehen.
Da fehlt mir nun das techn. Verständnis. Wenn ich eh 2 LS an die Decke montiere: Wo ist der Unterschied & Vorteil von Mono zu Stereo?

Hab mir die Situation gerade mal skizziert. eine Box, die in der Montagesituation vertikal 60° macht, würde gut funktionieren. Wenn man vorne die ersten Reihe Zuschauer erreicht, dann fehlen einem auf Ohrhöhe bei 6m Tiefe des Zuschauerraums etwa 0,5 m an beschallter Raumtiefe. Dass sollte verschmerzbar sein. 40° horizontal würde allerdings die vorne seitlich am Rand stehenden Zuschauer nicht erreichen. Da wird ein breiterer Abstrahlwinkel benötigt. Auch 2 x 40° sind da eigentlich noch recht knapp :gruebel:.
Ok, hab ich verstanden.


Können wir daraus ableiten, dass für die gesamte Aktion ein Budget von ca. 1000€ zur Verfügung steht?
Nö, nur für die LS. Budget insgesamt (Amp., Mixer, LS, Sub, Controller) 2,5-3T€

Sind Amp und Aktivweiche/Controller schon vorhanden?
Nein. Hast Du mir ne Empfehlung für den Controller?
 
Da fehlt mir nun das techn. Verständnis. Wenn ich eh 2 LS an die Decke montiere: Wo ist der Unterschied & Vorteil von Mono zu Stereo?
Hintergedanke ist der: Wenn die Boxen dicht beieinander hängen, in der Mitte des Gewölbes und damit des Raumes, dann wird das für die Masse der Zuhörer ohnehin kein Stereo (mal die paar ausgenommen, die sehr weit vorne gecht genau mittig vor den Boxen stehen). Und wenn man für die Masse der Zuhörer eh kein Stereo hinbekommt, dann kann man auch das Geld, was man in 2 "durchschnittliche" Boxen investieren würde, in eine richtig gute investieren. Da live von vielen Tonis ohnehin nicht sonderlich stark stereo gemischt wird, wird der "Verlust" vermutlich verschmerzbar sein, der Gewinn durch die bessere Box aber deutlicher erkennbar.

Vielleicht sollte ich hier nochmal betonen, dass ich diesen Vorschlag vorerst nur als Denkanstoß verstehe, da ich es speziell bei Themen außerhalb des Standards vorteilhaft finde, erst grundsätzliches abzustimmen, bevor man zu konkreten Produktempfehlungen kommt.

Ok, hab ich verstanden.
Gut ;)


Nö, nur für die LS. Budget insgesamt (Amp., Mixer, LS, Sub, Controller) 2,5-3T€
Okay, dann wäre es gut zu wissen, welche Anforderungen an das Pult gestellt werden und was für Musik gespielt werden soll. Dann könnte man so langsam abschätzen, wieviel Geld für die einzelnen Komponenten verfügbar ist.

Nein. Hast Du mir ne Empfehlung für den Controller?
Da das Budget vermutlich für andere Komponenten besser eingesetzt werden sollte und er gut funktioniert, würde ich hier nur so viel wie nötig ausgeben und mal über den DCX von Behringer nachdenken. Hab ich selber im Einsatz und bin damit recht zufrieden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben