[TdM 09/2017] Dedicated to Karin - Guter Mond

  • Ersteller klangtaucher
  • Erstellt am
klangtaucher
klangtaucher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
09.02.13
Beiträge
4.513
Kekse
41.157
Ort
Mittelfranken
wir hatten kein September-TdM, hatten jedoch einen Vorschlag. Da es ja doch schade um die schöne Vorlage ist, hier ein Nachtrag.

https://soundcloud.com/werner-stoeckel/gutermond

bei Interesse, kurze Anmerkung zur zweiten Bearbeitung: die Melodie hat ein neues tonales Zentrum (F-Dur, erweitert ;)), die C-Dur-Melodie bleibt unverändert.
 
Eigenschaft
 
Grund: Formulierung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Wie kriegst du nur so kurzfristig so tolle Aufnahmen zustande. Perfekt gespielt und professionell improvisiert! Respekt!
 
Kann nur staunen - toll gemacht.
Es wird sicher irgendwo im Forum schon erwähnt worden sein - verrätst du mir, mit welchem Akkordeon es eingespielt wurde. Es hat einen 1a Klang.
 

na, die Anregung dazu von Karin war Anfang September, seitdem arbeite ich dran :D. Schmarrn, aber du weißt selbst, dass man mit dem Roland ein paar Freiheiten hat. MIDI ist aber kein Thema, das ist problematisch mit der Dynamik, hat mir klangbutter mal erklärt (Controller 7 Lautstärke wird nicht übertragen). Außerdem unerotisch :). Idee, Ausarbeitung, Einspielen sind schon ein drei, vier Stunden.
mit welchem Akkordeon es eingespielt wurde
das gleiche, mit dem Landes sein wegweisendes alpenländisches Werk eingespielt hat, Roland FR-8x. Ich benutze es fast ausschließlich wie ein akustisches Akkordeon.

Freut mich, dass es gut ankommt - W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Idee, Ausarbeitung, Einspielen sind schon ein drei, vier Stunden.
Hast du das mit (stellenweise) MIII (Feingewinde) gespielt, oder den Bass nachträglich eingespielt. (Dein Roland ist ja Taste nicht Knopf, oder?).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kann nur staunen - toll gemacht.
Es wird sicher irgendwo im Forum schon erwähnt worden sein - verrätst du mir, mit welchem Akkordeon es eingespielt wurde. Es hat einen 1a Klang.
Kann man den von dir erwähnten Ländler, den du gerade einübst, irgendwo anhören, z.B. Youtube?. Wie heisst er denn und von wem? Vielleicht gefällt er mir auch. Die "Verrostete alte Liebe" die du mir zur Verfügung gestellt hast spiele ich auch schon ganz gut. Deine Hörprobe war für mich halt recht hilfreich.
 
Hast du das mit (stellenweise) MIII (Feingewinde) gespielt, oder den Bass nachträglich eingespielt
ähhh, wie meinen? Weder noch. Was führt dich zu deinen Vermutungen? Bass und Diskant getrennt einzuspielen habe ich bei anderen Gelegenheiten versucht, ist mehr Stress, als ein paar misslungene takes wegzuschmeißen ... bei der "Reharmonisierungs"-Version wär's einfach unmöglich
ja, Taste
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
Die Einleitung hört sich so an, als ob das Freebass wäre, meinte ich, kann mich aber auch täuschen.
 
Ja Horst, der Landler ist kein Geheimnis.
Komponiert wurde er von Franz Pöschl (ein Waidler) und Mitglied eines der besten Trios rund um die Oberkrainermusik - Das Osserwinkl-Trio. Leider gibt es sie nicht mehr.

Der Titel: Osserwinkler Landler (eigentlich eine Polka)

Obwohl ich schon einige Zeit dran übe habe ich mir das Original bisher noch nicht angehört.:eek:
Deshalb war ich auch erstaunt, dass ich keine Youtube -Aufnahme finden konnte.

Die Noten hierzu und viele andere tolle Stücke habe ich mir vom Hubert Klausner gekauft (Zillertaler Noten)

Ich hab die Noten da - :evil::twisted::D:engel:
 
hört sich so an, als ob das Freebass wäre

durchgängig im ganzen Stück MII mit meinem Standardbass. Wenn's dich interessiert: 16'+8' SuperM_1965, auch im Diskant für Einleitung und Jazz:)-Teil 16'
 
Deshalb war ich auch erstaunt, dass ich keine Youtube -Aufnahme finden konnte.
So Kurti, jetzt pass auf: guckst du hier ---> https://zf.fm/song/14386418 (das ist so eine Seite, wo die "N" verkehrt herum geschrieben werden)
Ich werde jetzt aber wahrscheinlich standrechtlich auf dem Kasernenhof erschossen, deshalb hoffe ich dass der Admin das übermorgen wieder wegnimmt.:D:great:. Also gleich speichern!
Muss aber sagen, ein sehr, sehr schönes Stück, vielleicht animiert es auch andere zur Nachahmung.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
durchgängig im ganzen Stück MII mit meinem Standardbass. Wenn's dich interessiert: 16'+8' SuperM_1965, auch im Diskant für Einleitung und Jazz:)-Teil 16'
du kannst des halt, ich muss nur dumm fragen, was mir nicht schwer fällt :-(. Das ist aus der Dalapé Registrierung, gel?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Franz Pöschl (ein Waidler)
. . . . machen die nicht Schnupftabak . . . . ? :eek:
 
Osserwinkler Landler (eigentlich eine Polka)
Vergiss es - es ist selbstverständliche keine Polka. 3/4-Takt
och, zumindest einen "Landla" im 4/4 (oder 2/4)-Takt kenne ich:


Interessant finde ich auch dieses hier OT (nur mal so am Rande):
In Bayern ist der Ländler langsam und die Polka schnell.
In der Schweiz ist der Ländler schnell und die Polka langsam.
 
wieso? Dürfen wir hier nicht mitlesen?
was für ne Frage? Wie gesagt, mir isses wurscht, aber ich schätze, Landes ist HIER falsch abgebogen :D. Zitat und Kommentar passen HIER auch nicht wirklich zusammen ...
aber dem Mond ist's wohl recht, ist ja ein "guter" :patpat:

is ja nur'n Hinweis, tschultschung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lieber Werner,
a) meine ursprüngliche Frage, nachdem ich deine Einspielung bewundernd angehört hatte, denke ich war durchaus legitim. Ich wollte halt wissen wie du den Bass gespielt hast, eine zwar laienhafte aber dennoch erlaubte Frage. ;-)
b) Ich verirre mich im Leben öfter. Da ich passionierter Motorradfahrer bin zweige ich liebend gerne von geraden Bundesstrassen auf kleine, enge, kurvenreiche Nebenstrassen ab. Bei flotter Fahrweise erreiche ich dabei manchmal halt ganz schöne "Schräglage". Oft passiert es dann, dass ich nicht mehr genau weiß wo ich bin. :confused1:
c) Es ist ja toll dass wir uns trotz all der Verirrungen hier wieder getroffen haben, nun trau' ich mich gar nicht mehr von hier weg :-(.
d) . . . und, was mach'ma jetzt ? Ich glaube das Ratespiel hängt gerade etwas durch !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aaaahhhh - klangtaucher!
Diese deine Version ist ja sowas von vielseitig und verspielt...habe mich sehr erfreut daran!

Ganz vielen Dank...

Lieben Gruß von Karin :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben