Deep Purple 28.06. in Ulm Wiblingen

• Ersteller Ersteller OldRocker
  • Erstellt am Erstellt am
OldRocker

OldRocker

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.26
BeitrÀge
3.751
Kekse
28.087
Hry zusammen,
das Konzert war das 60er Geschenk meiner viel besseren HĂ€lfte...😉
Ich will es kurz machen...der Sound war absolut ungeniessbar und hat uns den Abend so versaut, dass wir nach ca einem Drittel des Konzerts gehen mussten.
Was war los?
GrundlautstÀrke war eher sogar noch als "zivilisiert" einzustufen...wie zu erwarten von 70+ Rockern die zwar offiziell noch immer zu den "Wild Boys" gehören, aber eben 70+ sind, so wie teilweise auch das Publikum.
Nur war die Bassdrum wie bei einer gut 4 mal so lauten Band abgemischt und tat definitiv mechanisch weh im Sub-Bass Bereich.
Woher es kommen könnte...mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit?
Der Herr Tonkutscher saß in einem GerĂŒst-Turm in gut 4,5m+ Höhe ĂŒber dem Boden und drehte dort wohl "ne amtlich fette" Bassdrum hin. Als Profi (ich gehe mal davon aus dass der Mann damit sein Geld verdient) kann er natĂŒrlich nicht ahnen, dass am Boden stehende Menschen bei einer Anlage diesen Ausmaßes verglichen zu seiner Position eine gute Anhebung des Bassbereiches (Boden-Ankopplung) abbekommen, wĂ€re zu viel verlangt.
Bei schnellen Bassdrum Abfolgen (und Hr Paice ist bekannt fĂŒr solche) war von der Musik zwischen diesen pumpenden ErdbebenschlĂ€gen quasi nur noch ein nĂ€selndes zerfetztes Zischen zu hören...
Als wir enttÀuscht ins Auto stiegen konnten wir schon einige freie ParkplÀtze sehen...
Schade...muss ich sagen und es mir fest einreden, denn sonst wĂŒrde ich mich anfangen mich fast bis zum Herzinfarkt aufzuregen ĂŒber einen professionellen Tontechniker der mir die Möglichkeit gestohlen hat eine meiner Lieblingsbands evtl. zum letzten mal zu sehen und hören.
War jemand da?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Uff, sowas ist ja wirklich shice..... ich nehme an, du hattest dich ordentlich gefreut auf das Konzert (hÀtte ich bestimmt auch)... :mad:

Ich war vor vielen Jahren mal bei Toto in Aschaffenburg, auch da sind wir nach knapp der halben Show nach Hause gefahren, weil der Sound wirklich unertrÀglich war (ich kann aber nicht mehr sagen, warum genau). Ist halt total schade, aber was willste machen.....

Genieß den Abend, vielleicht ist die Hitze bei dir ja auch etwas zurĂŒck gegangen :prost:

aje, das tut mir leid.

Sowas sollte wirklich nicht passieren. Das ist weder fĂŒr die Band gut, noch fĂŒr das Publikum welches viel Geld gezahlt hat. Es ist ja auch ein Ereignis fĂŒrs Leben. Ist ja nicht so, dass man dann einfach nĂ€chste Woche nochmal hingeht und auf Besseres hofft. Erst recht nicht bei einer Band wie Deep Purple.
Ich finde, dass sowas besser kontrolliert werden sollte und es auch Anspruch auf RĂŒckerstattung des Eintritts geben sollte. Dann werden sich die Verantwortlichen auch mal mehr MĂŒhe geben.

Leider ist mir das auch schon ein paar mal passiert. Z.Bsp. bei Gary Moore.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

• Ersteller
...ja, alles gut, danke.
Ist ja auch nicht das erste mal dass ich sowas erlebe....Masters Of Reality, Rodgau Monotones und paar mehr waren einfach viel zu laut...aber das ist lÀnger her und ich dachte so viel "UnprofessionalitÀt" gÀbe es heute nicht mehr....und mir ist auch klar, dass vielen hier schon Àhnliches passiert ist.
Ach ja, eines fĂ€llt mir noch ein - das (recht frĂŒh kommende) Keyboardsolo gestern: endlich tat mal der Brustkorb nicht mehr weh von den mechanischen ErschĂŒtterungen der Bassdrum da kam das nĂ€chste, der "ProfessionalitĂ€t" des Tontechnikers geschuldete recht ekelige GerĂ€usch: Klipping vom Input des Mikrokanals am Leslie...und weils schöner als Analog ist, natĂŒrlich digital "krchrrrzzz" mit Zisch obenrum...mmh, lecker...kann der Toningenieur ja nicht ahnen dass der böse Don Airey plötzlich so laut macht...und er hoffte dann wohl auch dass die Leute denken dass das zum Sound gehört und hat's grad so gelassen.
Wenn ich ĂŒber solche Sachen in den gegebenen ZusammenhĂ€ngen nachdenke wird mir förmlich schlecht und außer vielleicht noch vieler unserer Politiker fallen mir nicht viele ein die ihren Job so mies machen...sorry fĂŒr den Vergleich...

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Den Effekt "fauler" Ton-Crews hatte ich schon vor Jahren gerade bei namhaften Bands. Genesis im MĂŒnchner Olympiastadium war eine Katastrophe. Und ehrlich gesagt, in meinen Augen schuld sind die Chefs! Die mĂŒssen halt ihre Leute ĂŒberwachen und denen die Hammelbeine langziehen. Wenn bei uns etwas nicht lĂ€uft, dann muss auch ich den Kopf hinhalten.

Überhaupt finde ich, dass gerade "große" KĂŒnstler schon seit einiger Zeit zunehmend schlechte Leistungen abliefern, weshalb ich auch gar keinen Antrieb mehr habe, solche Konzerte zu besuchen (mal ganz abgesehen davon, dass ich die meisten meiner Heroes eh schon live gesehen und gehört habe und dass sie eh nur noch altes Material spielen, das ich zur GenĂŒge gehört habe). Nicht nur, dass der Sound fĂŒr mich zu oft nicht passte, sondern sie sind oder wirken zumindest auch immer wieder unmotiviert und spieltechnisch sind auch viele einfach nicht mehr auf der Höhe.

Da kommt bei Tribute-Bands viel mehr rĂŒber und bei denen weiß man, dass sie nicht "original" sind und ist eh schon bereit, Abstriche zu machen, und ist dann positiv ĂŒberrascht, wie gut viele von denen dann sind. Und am meisten begeistern mich dann auch noch oft Bands mit eigenem Material. Bei alledem sind die alle dann auch noch viel gĂŒnstiger.

Und wenn ich doch noch eine LĂŒcke in meinen live erlebten Bands entdecke, kaufe ich mir (gebraucht) eine DVD/Bluray und setze mich bequem zuhause mit einem Bierchen hin. Wenn das dann nichts ist, verticke ich den DatentrĂ€ger wieder und gut ist es. Da fĂ€llt mir ein, dass ich meine Konzert-Silberlinge eh mal etwas reduzieren sollte...

• GefĂ€llt mir
  • Ersteller
...ja, wenn man die aktuelle DP Besetzung mag, ist die "Arte" Aufzeichnung der Band vom Stuttgarter Schlossplatz sehr zu empfehlen....aber wir dachten eben, dass es live nochmal was anderes istđŸ˜”

• GefĂ€llt mir
Na, was willst Du denn: Es war ja live nochmal was ganz anderes :rofl:

• Haha
ich war letztes Jahr (oder war es dieses Jahr?) bei Walter Trout. Es war recht gĂŒnstig, sehr gut abgemischt und auch die Performance war extrem gut. Und der Mann hat ja schon wirklich einiges mitgemacht und ist schon 75.
Also es geht schon.

• Ersteller
Und ich kann dir, Soundmunich voll beipflichten was die GrĂ¶ĂŸe der Konzerte angeht. Hab neulich in nem Club bei Mainz meiner frĂŒheren Bassisten beim Konzert seiner neuen Band "Emperors Lair" besucht...spielten zusammen mit zwei anderen Stoner/Doom Metal Bands fĂŒr 14 Euro gespielt...was soll ich sagen...Top Sound, laut aber sehr gut und nicht zu laut, engagierter Tonmann, geile Bands...that's what it's all about😉👍

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@OldRocker Schau Dir doch nÀchstes Mal lieber "ein paar lecker MÀdsche" an (wenn Deine Frau nichts dagegen hat :ROFLMAO:)

View: https://www.youtube.com/watch?v=B5LFMQL1puI
(Bin ich zufĂ€llig grad drĂŒber gestoßen beim Reinhören in Walter Trout)

:prost:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Leider ist mir das auch schon ein paar mal passiert. Z.Bsp. bei Gary Moore.
Oh ja. Gary Moore habe ich bei einem seiner letzten Konzerte in Berlin im Tempodrom gesehen. Es war insgesamt höhenreich abgemischt, möchte ich es mal nennen.
Als er dann von der Les Paul zur Tele wechselte hat man es kaum noch ausgehalten und die Leute sind nach der HĂ€lfte des Konzertes massenweise raus gegangen.

Deep Purple habe ich letztes Jahr in Berlin gesehen. Oder war es 2024? Immerhin bin ich auch schon 59 und habe nicht mehr so das ZeitgefĂŒhl...
Der Sound war ganz gut abgemischt, aber der aktuelle Gitarrero hat mich so von der Persönlichkeit her nicht begeistert.

Ich will es kurz machen...der Sound war absolut ungeniessbar und hat uns den Abend so versaut, dass wir nach ca einem Drittel des Konzerts gehen mussten.
Ich wĂŒrde mich beim Veranstalter beschweren und mein Geld zurĂŒckverlangen.
Nicht dass es etwas bringen wĂŒrde, aber sie sollen es einfach wissen, dass es Sch.. war.
Und die Jungs vom Ton sind ja bis heute teilweise der Meinung, dass das Publikum diese Tiefbass Bassdrum Orgien super finden.

• GefĂ€llt mir
Ich war letztes Jahr (oder war es dieses Jahr?) bei Walter Trout.
Kann ich zu 100% unterschreiben. Hab ihn im November in Heidelberg gesehen, zuvor schon 4-5x in frankfurt, Bensheim und Lorsch und es war immer richtig top vom Sound her. Im November gehe ich wieder hin, da ist er wieder in Bensheim.

@soundmunich bei Tribute-Bands habe ich auch schon wahre Perlen erlebt (gelegentlich aber auch einige "na ja" Momente, die aber bei <30€ fĂŒr die Karte dann nicht ganz so weh tun)

• GefĂ€llt mir
ah ja, November in Heidelberg 
 genau da war ich auch.

• GefĂ€llt mir
Standortwechsel deinerseits hat nichts gebracht?

• GefĂ€llt mir
Zu laut,
zu derber Bass,
sehr höhenreich,...
Sound generell scheizze...
Übersteuerungen, RĂŒckkopplungen...

ja, das hat man alles schonmal erlebt...

Aber fĂŒr manche dieser FĂ€lle wurden doch die mechanischen DĂ€mpfer, sprich Ohrstöpsel erfunden.

Hab ich immer dabei, die Sennheiser* und Alpine, eine davon passt meistens.

Klar, den Höllenbass, der die Lunge schon zerdrĂŒckt,... da hilft nur dem Mischer nen Vogel zu zeigen und zu gehen, aber bei höhenlastig und zu laut, sind die Stöpsel perfekt.

Waren denn alle vorstehenden BeitrÀge ohne Stöpselnutzung?

• GefĂ€llt mir
Standortwechsel deinerseits hat nichts gebracht?
Man will ja auf ein Konzert und nicht auf einen Wandertag :rofl: Die Idee ist außerdem bei Platzkarten nicht anwendbar.

Es geht einfach darum, dass sowohl die KĂŒnstler (als verantwortliche "Chefs" ihrer Truppe und fĂŒr ihre Darbietung) als auch die Leute am Mixer verdammt nochmal ihren Job tun, fĂŒr den sie sich ja fĂŒrstlich (zumindest die Chefs) bezahlen lassen! Ein dreimaliges "one two three" beim Soundcheck reicht nicht, man muss schon mal seinen Hintern durch die Location bewegen und ĂŒberprĂŒfen, was die Leute am Mixer da so eingestellt haben. Das immerhin zahlende Publikum hat ein Anrecht darauf! :mad:

• GefĂ€llt mir
Nur war die Bassdrum wie bei einer gut 4 mal so lauten Band abgemischt und tat definitiv mechanisch weh im Sub-Bass Bereich.
Hatte ich so letztes Jahr bei Johnny Marr in Köln, hat mir voll auf Lunge und Pumpe gedrĂŒckt, war erst so ca. 10m vor der BĂŒhne hab mir das Konzert dann letztendlich aber auf dem Hof der Live Music Hall angehört und nur ab und an mal reingelugt um wenigstens etwas visuelles mitzunehmen.
Auf dem Hof war der Sound ĂŒbrigens Top - keine Ahnung wo der Toni saß, evtl. mit App fĂŒrs Digipult neben mir? ;)

@OldRocker - oh man, tut mir leid. Ich bin auch eine großer Purple Fan, habe aber gar nicht mitbekommen, dass sie grade auf Tour sind.

Bei Joe Satriani, einem anderen Helden von mir, bin ich mal rausgegangen. Es klang nicht schlecht aber so laut, dass man es einfach nicht mehr ertragen konnte. Im Foyer der Location war es dann ganz gut :) Bei Depeche Mode habe ich vor Jahren auch so einen Sound mitbekommen, der nur aus Bassdrum und ein wenig Gesang bestand - der komplexe Rest war zu einem SĂ€useln heruntergedrĂŒckt. Dido open Air war auch enttĂ€uschend, der Seitenwind hat stĂ€ndig die Zylinderwelle aus dem LineArray zerrissen, so dass der Schall zur Kugelwelle wurde und man in der Mitte so gut wie nichts mehr gehört hat.

Ansonsten hatte ich mit meinen Konzertbesuchen deutlich mehr GlĂŒck, was Sound und Pegel anging: Mehrfach Gary Moore (vor seiner Blues-Phase), Dream Theater, Sting, White Lion, Marillion auf ihrer letzten Tour mit Fish, Peter Gabriel, Katy Melua, Rodgau Monotones und sogar Nena auf ihrer ersten Tour (1982 oder 1983), Muse und ein paar mehr. Muse klangen wirklich hervorragend, muss ich sagen. Überhaupt war deren ganze Show technisch absolut perfekt, das war ein Genuss.

Oje @OldRocker das ist ja mal richtig großer Mist. Wir fahren mit unserer Band im November nach Dortmund zu DeepPurple. Hoffentlich hat der Toni hier mitgelesen und macht das in der Westfalenhalle besser...
Apropos Dortmund Westfalenhalle: letzte Woche dort noch Extreme (Vorband) und DefLeppard gesehen - der absolute Hammer, was da SoundmĂ€ĂŸig und auch als Licht/Video/BĂŒhnenshow geboten wurde. Die haben so sauber gespielt, dass ich da den Gehörschutz sehr gerne wieder herausgenommen hatte...Also scheint es doch "vernĂŒnftige" Tonis zu geben...

• GefĂ€llt mir