Defekt bekommen: Gibson Moog Lab Series L9 - Fragen zu Technik und Pflege

Z
Zel0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.15
Registriert
06.03.11
Beiträge
121
Kekse
0
Hallo zusammen!
Meine Laune ist gerade kaum schlagbar, weil ich von meiner Schule genannten Lab Series L9 Amp bekommen hab ;) Und das umsonst, da er eh weg sollte! Problem dabei: Er stand seit Jahren defekt in der Schule im Keller rum und ist daher ziemlich schmuddelig ... Das Gehäuse werd ich wohl, soweit ich kann, erst einmal außen mit einem feuchten Tuch säubern. Ich hoffe, das hinterlässt keine Spuren, wenns nicht triefend nass ist?
Außerdem ist das Frontgitter, aus Stoff, auch ziemlich versaut, weil da irgendwas Klebriges draufgekommen sein muss. Bilder dazu sind beigelegt. Wie krieg ich das weg, ohne den Speaker zu gefährden?
Wenn er dann sauber sein sollte, hab ich allerdings noch ein gravierendes Problem: Er funktioniert nunmal nicht. Ich habe leider keine Ahnung, an wen ich mich wenden soll. Dem mehr oder minder örtlichen Musik-Center (30 Min. Fahrt) traue ich leider nicht zu, dass sie ihn wieder fit kriegen, zumal es ja wirklich alles sein kann. Kompetenz ist da teils wirklich nicht vorhanden, und das ist mir dann doch zu unsicher. Also Amp-Techniker anrufen, Elektroniker, oder wen? Irgendwelche konkreten Vorschläge? Ich wäre wirklich sehr dankbar. Wenn der wieder laufen würde, ein Traum! :)

Freu mich schon sehr auf eure Antworten,
Jingle-Meier
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • HNI_0061.JPG
    HNI_0061.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 374
  • HNI_0066.JPG
    HNI_0066.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 283
  • HNI_0064.JPG
    HNI_0064.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 376
  • HNI_0086.JPG
    HNI_0086.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 320
Hallo!

Das Tolex kannst Du mit einem feuchten Lappen inkl. etwas Spüli wieder sauber bekommen. Das sollte das kleinste Problem sein. Den Bespannstoff würde ich einfach komplett ersetzen. Da gibt es schon günstiges Zeug beim großen T.
Laut Deiner IP dürfte Dir der Thread hier weiterhelfen:
https://www.musiker-board.de/versta...r-zubehoer-nach-plz-geordnet.html#post5484614
Hamburg ist am nächsten dran:
Name der Firma/des Technikers: Lender Amplification
Link zum Musiker-Board Benutzerprofil: nicht vorhanden
Link zur Homepage: http://www.lender-amplification.de/
Adresse: Sandkrug 11, 22089 Hamburg
Telefonnummer oder Durchwahl: 040 / 200 38 22
Besondere Spezialisierungen: sämtliche Arbeiten an Röhrenvor-und Endstufen. Repariert alles was mit Musik-Elektronik zu tun hat, findet auch unkonventionelle Lösungen, Bau von eigenen Effektgeräte und Amps
Persönlicher Eindruck: sehr kompetent, sehr geschätzt bei Hamburger Musikern
Referenzen, weitere Informationen:

Die Amps sind übrigens klasse! Da lohnt sich auch der etwas weitere Weg zum Spezialisten.

Greetz,

Oliver
 
Wow. Das ging schnell. Dankeschön :D Ich denke, ich ruf mal an und frage nach. Alles weitere dürfte sich dann ja ergeben.

Das Tolex kannst Du mit einem feuchten Lappen inkl. etwas Spüli wieder sauber bekommen. Das sollte das kleinste Problem sein. Den Bespannstoff würde ich einfach komplett ersetzen. Da gibt es schon günstiges Zeug beim großen T.

Ehrlich gesagt würde es mich nicht stören, das Originale drauf zu lassen, sieht schön markant aus. Ansonsten macht auch das sicher ein Techniker für etwas Geld oben drauf?
 
Ansonsten macht auch das sicher ein Techniker für etwas Geld oben drauf?

Sicher, wenn man das bezahlen möchte.
Man könnte auch versuchen, den originalen Stoff vom Rahmen zu nehmen und in einem Stoffsack bei 30°C in der Waschmaschine zu reinigen. Ich hab das damals bei meinen uralten Echolette-Boxen so gemacht.
Danach den Tacker zur Hand und wieder aufgespannt. Da war tatsächlich Farbe unter der ganzen Peke:D
 
Ob ich mich das trau .. mal gucken ;)
 
Ok, wieder eine neue Frage. Ein Arbeitskollege meines Vaters ist Funk- und Fernsehtechniker, kann also mal reinschauen und mindestens feststellen, was kaputt ist, wenn nicht sogar den Amp wieder hinkriegen. Er braucht allerdings den Schaltplan des Verstärkers und ich bin mir nicht sicher, wo ich den möglichst schnell umsonst herbekomme. Sollte ich am besten mal Gibson anschreiben? Wenn ja, wohin genau? E-Mail wäre doch das einfachste, aber an welche 'Adresse'?
 
...Sollte ich am besten mal Gibson anschreiben? Wenn ja, wohin genau? E-Mail wäre doch das einfachste, aber an welche 'Adresse'?

Schaden kann das wohl nicht (wenn man per Google keinen Schaltplan im Internet findet). Ich würde mal an "service.europe (at) gibson.com" schreiben...
 
Hallo zusammen nochmal,
anscheinend tun sich mir immer mehr neue Probleme auf ... Ich steige selbst nicht ganz durch, also verzeiht mir fehlende Struktur :D

der Arbeitskollege meines Vaters hat nun Schaltplan und den Amp bekommen und durchgecheckt. Bei ihm ging er plötzlich, aber er guckt sich die Sicherungen nochmal an, wenn ich das richtig verstanden habe. Jedenfalls musste mein Vater mir die schlechte Nachricht überbringen, dass bei dem Speaker (ein EVM 15L mit 100 W, 8 Ohm) das 'Teil in der Mitte' (ich kenn mich leider genau so wenig aus wie er) raus sei, bzw ab. Losgerüttelt oder sonstwas, laut seinem Kollegen passiert das bei zu hoher Beanspruchung, also Lautstärke, des Speakers. Nun meint der, dass der Speaker damit völlig unbrauchbar sei und ich mich mal nach einem neuen umsehen solle.
Außerdem meinte mein Vater, dass sein Arbeitskollege gesagt hat, dass, wenn der Lautsprecher in die Brüche geht bei Betrieb, die Endstufen auch alle den Keks abgeben. Allerdings hat er die durchgemessen, die scheinen alle zu gehen. Und ich hab eben von einem Bekannten (der mir außerdem auch die Schematics besorgt hat) erzählt bekommen, dass ein Speaker auch dann noch vollkommen funktionstüchtig sei, wenn das 'Ding in der Mitte' dessen ab sei. Die Cone ist das, sagt er.

Kann mir da jemand sagen, wie es mit dem Speaker aussieht? Dürfte der EIGENTLICH noch gehen, auch wenn besagte Cone ab ist? Wenn ja, muss ich das zwingend reparieren lassen, um dem Verstärker voll zu nutzen? Muss ich auf irgendwas bei irgendwas achten? ^^
Falls der Speaker tatsächlich unbrauchbar ist, soweit ihr das beurteilen könnt, wo bekomme ich einen neuen her? Oder kann man den alten gar reparieren?

'Gott sei Dank' ist der Speaker dann anscheinend das einzige Problem. Fürs erste. Ich wäre unfassbar dankbar für Antworten. Ich bin grade ratlos.
Schon einmal Danke für weitere Beiträge,
Euer Jingle-Meier
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben