Defekte Bassbox Komplett Stumm

YoPeho
YoPeho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.23
Registriert
25.11.07
Beiträge
50
Kekse
0
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

in unserem Proberaum, den sich so ca. vier Bands teilen, haben wir eine alte Marshall Bassbox stehen, Dynamaic Bass System 7215. Aus dieser kommt kein Ton mehr. Ich habe sie jetzt mal mit nach Hause genommen, aufgeschraubt und die Buchse und Kabel auf Durchgang geprüft, in diesem Bereich ist alles OK. Das Signal müsste also bis zu den beiden Speakern durchkommen. Beide Speaker sind jedoch völlig stumm, da kommt nichts. Kann ich die Speaker selber irgendwie durchmessen? Ich bin halt irritiert, weil ich defekte Speaker nur so kenne, dass sie ganz leise surren oder ganz fies klingen, scheppern, wummern, was auch immer. Die beiden Exemplare hier schweigen halt vollständig, auch wenn ich sie einzeln mit einem Signal anfahre. Oder ist das halt so, wenn ein Speaker aus irgendwelchen Gründen kaputt ist? Kann man die quasi abschreiben? Ach so, und natürlich weiß auch niemand aus der Proberaumgemeinschaft, was mit der Box geschehen ist.

Danke schonmal für jede Info.
 
Eigenschaft
 
Die beiden Exemplare hier schweigen halt vollständig, auch wenn ich sie einzeln mit einem Signal anfahre.
damit ist er/sie "durchgebrannt" (mechanische Unterbrechung vermutl. in der Schwingspulenwicklung).
Test mit einem einfachen Multimessgerät, entweder Durchgangsprüfung (Piepser) oder Ohmmeter.
 
Bei den Lautsprechern selber kannst Du mal mit dem Ohmmeter (Multimeter in Ohm Bereich) den Widerstand an den Anschlüssen der Chassis messen. Da müsstest Du je nach Impedanz bzw. Schaltung der Verbauten Chasi einen Wert zwischen 2 … 16 Ohm messen. Verstärker vorher abstöpseln, verfälscht sonst u.U. das Messergebnis.
Wenn Du in einem ruhigen Raum misst müsstest Du auch ein ganz leises knacken hören wenn Du mit den Prüfspitzen an die Lautsprecheranschlüsse gehst.
Wenn Du nichts hörst bzw. der gemessene Wert sehr hoch ist dann hast Du auf jedenfall ein Problem mit den verbauten Chassi.
 
Die Speaker sind höchstwarscheinlich defekt, verbaut waren damals (etwa 1993) Eminence 15 Zöller (Marshall gelabelt).
Die Boxen werden (schnell mal gegugelt) zwischen 125 und 500€ gehandelt (Und wiegt etwa 60 KG...!)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...echer-7215-speaker-dynamic/976880908-172-6689.
Somit erscheint eine Reparatur (Speakertausch) finanziell nicht sinnvoll. Und da es keinen"Schuldigen" gibt, muss wohl ein "Ersatz" her, wenn Ihr Sie braucht.
 
Da bin ich wieder. Alles klar. Ich habe jetzt mit dem Multimeter den Widerstand an den jeweiligen Anschlüssen der Speaker gemessen. Mein Multimeter gibt hier eine '1' an, welche hier wohl für unendlich steht. Der Durchgangsprüfer an den beiden Anschlüssen der Speaker schweigt genauso wie die Box selbst. Fazit: Speaker tot, Müll, Ende. Oder eben Speaker austauschen, wenn man das denn möchte.... Richtig??

Danke euch.
 
Wenn die "1" auch auf dem Display steht wenn die Spitzen sich nicht berühren: ja
heb die Spitzen doch mal zusammen. Dann Müsste das Multimeter 0,X (X=beliebige Zahl) anzeigen.

Genauso verhält es sich. Danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben