Defekte Verschaltung an Epi Black Beauty?

  • Ersteller Yogi-Bear
  • Erstellt am
Y
Yogi-Bear
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.12
Registriert
16.04.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe seit kurzem eine Epiphone LP Black Beauty, ein wirklich schöne Gitarre. :)
Beim Anspielen ist mir aber folgendes aufgefallen: wenn ich den PU-Regler auf die Mittenposition stelle (also Steg- und Mittenhumbucker zusammen) kann ich den Klang nur über den Steg-Poti regeln. Der andere Poti hat dann keinen Einfluss. Ist das so gewollt oder liegt ein Defekt vor? :confused:
Wenn ich die 3 verschieden PU-Positionen durchprobiere, bekomme ich immer einen deutlich anderen Klang, die Humbucker scheinen also in Ordnung zu sein.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

Gruß, Yogi
 
Eigenschaft
 
Hallo Leute,

ich habe seit kurzem eine Epiphone LP Black Beauty, ein wirklich schöne Gitarre. :)
Beim Anspielen ist mir aber folgendes aufgefallen: wenn ich den PU-Regler auf die Mittenposition stelle (also Steg- und Mittenhumbucker zusammen) kann ich den Klang nur über den Steg-Poti regeln. Der andere Poti hat dann keinen Einfluss. Ist das so gewollt oder liegt ein Defekt vor? :confused:


In der Mittelposition ist der mittlere und der Bridgepickup aktiviert. Also alles in Ordnung.

Hier gibts Schaltpläne und Mods für die Epi:
http://www.baggas.com/posts/2009/04/07/epiphone-les-paul-black-beauty-rewiring/
 
In der Mittelposition ist der mittlere und der Bridgepickup aktiviert. Also alles in Ordnung.

Danke erstmal für deine Antwort.

Versteh ich dich richtig? Wenn ich also die Mittenposition einstelle (Mittel- und Bridgepickup sind dann zusammengeschaltet) kann ich beide PU's ausschließlich über den Bridge-Poti regeln?

Lass dich nicht von den Schaltplänen da verwirren, die zeigen glaub ich, wie der User die Gitarre umbauen will. Die Gitarre hat normalerweise 2x Volume sowie 2x Tone, jeweils für Neck und Bridge. Es gibt gar kein Mastervolume so wie in den Schaltplänen von deinem Link angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für deine Antwort.

Versteh ich dich richtig? Wenn ich also die Mittenposition einstelle (Mittel- und Bridgepickup sind dann zusammengeschaltet) kann ich beide PU's ausschließlich über den Bridge-Poti regeln?

Wenn ich mich recht entsinne, ist der mittlere PU nur mit dem einen Volpoti verbunden. Also ja.

Lass dich nicht von den Schaltplänen da verwirren, die zeigen glaub ich, wie der User die Gitarre umbauen will. Die Gitarre hat normalerweise 2x Volume sowie 2x Tone, jeweils für Neck und Bridge. Es gibt gar kein Mastervolume so wie in den Schaltplänen von deinem Link angegeben.

Das sind die angesprochenen Mods auf den Schaltplänen, die wollte ich nur mal aufzeigen.
 
Tip den Neck Pu mal an , gibt er ein geräusch von sich? Wenn nein , dann ist der Schalter kaputt , war bei meiner Gibson genauso .
 
Tip den Neck Pu mal an , gibt er ein geräusch von sich? Wenn nein , dann ist der Schalter kaputt , war bei meiner Gibson genauso .

Ich habs mal probiert, die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

Aber da tut sich nix, wenn ich in der Mid-Position den Bridge-Poti zudrehe, kann ich am Neck-Poti rumdrehen wie ich will, die Klampfe ist tot. Trotzdem hab ich aber das Gefühl, wenn ich die 3 PU-Positionen durchschalte, es sich jedesmal ein anderer Klang ergibt, die Humbucker müssten also daher in Ordnung sein. Da kann ja da fast nur die Verdrahtung im Eimer sein.

Naja, die Paula geht erstmal zurück, entweder wird das gute Stück repariert oder umgetauscht.

Danke für eure Hilfe. :great:
 
Ich habe den Schaltplan nicht ganz in Kopf, aber kann es sein, dass wenn ein Poti komplett zu ist, der Ausgang damit kurzgeschlossen wird?
Meine epi schweigt dann in der Mittelstellung auch fein still, weil man den anderen Abnehmer quasi kurzgeschlossen hat.
 
Ich habe den Schaltplan nicht ganz in Kopf, aber kann es sein, dass wenn ein Poti komplett zu ist, der Ausgang damit kurzgeschlossen wird?
Meine epi schweigt dann in der Mittelstellung auch fein still, weil man den anderen Abnehmer quasi kurzgeschlossen hat.


Auch wenn ich den Bridge-Poti bißl auftrehe, am Neck-Poti tut sich weiterhin nichts. :(
 
Lass Dir doch die Schaltung modifizieren, habe ich machen lassen 45 Euro beim Fachmann!Mittelpickup auf Neck-Tonepoti, Mastertone Bridgetonepoti (für alle Stellungen).
Kann jetzt alle pickups einzeln und kombiniert anwählen, 7 Pickupstellungen statt 3,
Der Mittelpickup klingt super alleine, gut für Blues etc. Jetzt bin ich mit meiner Black Beauty richtig zufrieden.......
Grüß
Robert:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben