Defekten Kompressor wo reparieren lassen?

  • Ersteller Bassman_94
  • Erstellt am
Bassman_94
Bassman_94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
13.06.09
Beiträge
601
Kekse
1.606
Ort
/
Hallo,

Vor einiger Zeit habe ich sehr günstig einen Trace Elliot SMX Dual Compressor von 1994 auf einem Musiker-Flohmarkt erworben bei dem von Anfang an die Status LED defekt war, der Effekt selbst funktioniert tadellos. Ich wende mich mit diesem Basseffekt bewusst an die Gitarristen, weil ich hoffe hier mehr Spezis anzutreffen.
Ich wollte nun vor kurzem mal das scheinbar kleine Problem mit der LED lösen und hab mir das mal angeschaut, mir fiel der aufgequollene Vorwiderstand auf, ich dachte die Fehlerquelle gefunden zu haben und tauschte ihn durch einen gleichen Typ aus. Das Ergebnis: Die LED schoss auf der Stelle durch.
Ich hab mal durchgemessen: Bereits am Widerstand liegen die vollen 18 Volt Betriebsspannung an, bei der zweiten Status-LED (HI Comp Active) ist diese Spannung ist um ein vielfaches geringer. Der Fehler muss also irgendwo im Rest der Schaltung (IC?) sein. Da meine Ahnung von Fehlersuche bei Gitarreneffekten sehr beschränkt ist, wende ich mich nun an euch: Kennt jemand eine vernünftige Werkstatt in DE die sowas zu humanen Preisen repariert? Bzw. gibts jemanden im Forum der sowas gegen Bezahlung macht?

Vielen Dank im Vorraus ;)

lg
 
Eigenschaft
 
Als erstes fällt mir da der User Bierschinken ein, der baut Amps, kennt sich mit Effekten aus - schreib ihm doch mal ne PM...
 
Könnte dir auch weiterhelfen! :)
 
Hi, ja an dem freien Widerstand liegen nun natürlich die vollen 18V an, anders darf das nicht sein - der Widerstand der LED ist ja nun unendlich....
Sag doch mal was für einen Widerstand du mit was ersetzt hast. Die LED war Orginal?
 
Also erstmal Danke für eure Hilfe, ich hab mich bereits mit dem User Bierschinken kurzgeschlossen :)
@Klaffi: Puh, also die Werte kann ich dir jetzt nicht mehr genau sagen, ist schon einige Wochen her. Ja, die Led war original.
Was ich sagen wollte: schon vor dem Widerstand war die Spannung zu hoch, vor der anderen LED waren es (mit den letztendlch gleichen Messpunkten) wesentlich weniger. ich tippe dass es deshalb den Widerstand durchgehauen hat, dessen Widerdstand dann unendlich wurde und deshalb die LED keine Funktion zeigt.
 
ok, mal ganz grob: bei einer normlen roten LED und 18V sollte jeder Widerstand ab so 2 kOhm gehen. bei 4.7 kOhm wird sie noch deutlich leuchten; bei höheren recht dunkel werden. Bei LEDs Polung beachten^^
Ansonsten nach Widerstandsrechner und LED im Netz suchen.
Bierschinken wird da sicher guten Rat geben ;-)
 
Bei LEDs Polung beachten

Haha :D
Danke für den Tipp, das schaff ich grad noch :p
Ich schicke das Teil an Bierschinken, ich hab momentan weder Nerven noch sonderlich gute Kenntnisse darin, kleine Fehlerchen in Schaltungen zu suchen, und bevor ich mehr kaputt mach als ganz lass ichs lieber von jemandem machen ders kann ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben