Defekter Bass?

  • Ersteller knutryder
  • Erstellt am
K
knutryder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.16
Registriert
05.01.16
Beiträge
11
Kekse
0
Guten Tag. Ich bin neu hier im Forum und spiele seit einem halben Jahr Bass Gitarre.
Nun zu meinem Problem. Als ich gestern Gitarre spielen wollte kam kein Sound mehr aus dem Verstärker. Zuvor hatte ich die Gitarre gestimmt mit meinem elektronischen Stimmgerät und es wurde mir angezeigt das die jeweilige saite angespielt wird.
Alle Saiten gestimmt und ab zum Amp.
Doch es kam kein Sound raus. Anderen Verstärker genommen und das gleiche Problem. Kabel getauscht und immernoch nichts. Habe dann mal eine andere Gitarre genommen und Zack kam Ton aus dem Verstärker. Was kann das sein? Hab mal die Blende aufgeschraubt doch alle Kabel sitzen fest. Wenn man genau hinhört kann man ganz leise etwas hören. Vielleicht weis ja jemand von euch Rat?
 
Eigenschaft
 
Hast du immer dasselbe Kabel benutzt?
 
E-Bass oder akustisch mit Tonabnehmer?

Passiert was, wenn du am Stecker, der beim Bass in der Buchse sitzt, wackelst (mitig Kraft)? Manchmal gibts am Stecker einen Wackler.

Aktiver oder passiver Bass? Wenn aktiv: Wie lange ist die Batterie schon drin?
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Es ist ein E-Bass von Ibanez. Meines Wissens ist es ein passiver Bass weil ich kein Fach für eine Batterie gefunden habe. ( hab alles aufgeschraubt)
Ich habe mehrere Kabel ausprobiert und hat nix gebracht. Am Kabel gewackelt hab ich auch und es war kein knacken vorhanden. Das komische ist das mein Stimmgerät den Bass erkennt.
 
Blöde Frage: Hast du alle Lautstärkeregler aufgedreht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja hab ich. Andere Gitarre funktioniert ja
 
Auch am Bass alle Regler mal probiert?
 
Alles ausprobiert. Wenn ich den Lautstärkeregler der Gitarre stumm schalte funktioniert das am Stimmgerät auch nicht mehr. Ist ja logisch. Aufgedreht schwingt der Pendel aus. Am Amp hört man ganz leise etwas
 
Kabel ab, kalte Lötstelle und verbogene Klinkebuchse schon kontrolliert? Hast Du einen Durchgangsprüfer mit dem Du alle Leitungen prüfen kannst? Die Eingangsbuchse im Verstärker hast Du auch schon geprüft?
 
Wurde der Bass in den Aktiv- oder Low-Eingang vom Verstärker gesteckt?
 
Der Verstärker ist jetzt gut 2 Wochen alt und andere Gitarren mit Verschiedenen Kabel funktionieren. Also denke ich das ich die Fehlerquelle schonmal ausschließen kann. Leider habe ich nicht soviel Ahnung mit der Elektrik. So wie ich es gesehen habe sind alle Kabel fest. Die Gitarre funktionierte ja noch vor 2 Tagen und plötzlich nichts mehr. War auch kein Sturz oder so, war immer schön im Koffer. Werde leider erst morgen dazu kommen mal alles durchzumessen.
 
Beschreib' mal etwas genauer dein Equipment, also

Bass Ibanez xyz
Verstärker abc
...

Vielleicht lässt sich daraus was ableiten
 
Verstärker ist ein Fender rumble 100
Kabel ist ebenfalls von Fender und neu
Hab oben auf dem Amp eine Input Buchse die ich angesteuert habe
 
Hm, komisch. Was hast du denn für einen Bass? Also außer Ibanez, das wissen wir ja schon.


Vielleicht kannst du uns ja auf dem Laufenden halten, wenn du raus hast, was das Problem ist?
 
Die genaue Bezeichnung weis ich jetzt nicht.
Bin auch auf der Arbeit und kann erst morgen nachgucken.
Ich halt euch auf dem laufenden und bedanke mich erstmal.
 
Ich hatte bei meinem ersten Ibanez (190 Soundgear war die Bezeichnung) vor zwei Jahren auch dieses Phänomen. Bin dann zum Bassladens meines Vertrauens in Nürnberg (BTM; klasse-Laden) und hab ihn zur Reparatur gegeben. Es lag an der defekten Eingangsbuchse. War nicht sehr teuer, roundabout 20 Euronen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich Versuch morgen mal alles durchzumessen und werde dann wohl oder übel den Bass mal zur Reparatur geben. Hoffentlich ist es nur die Buchse.
 
Aber wenn es wirklich an der Buchse liegt dann dürfte doch auch am Stimmgerät nichts angezeigt werden oder?
Am Stimmgerät schlägt der Pegel ja aus wenn ich die Gitarre stimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben