defekter Minihumbucker

  • Ersteller dippy_finger
  • Erstellt am
dippy_finger
dippy_finger
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
05.10.06
Beiträge
429
Kekse
3.897
Ort
Worms / Rhein
Hi,

bei meiner Firebird ist anscheinend der Halspickup defekt. Ich habe beim herausnehmen festgestellt, das die Lötstellen am Pickup nicht mehr richtig halten und sich das untere Teil des Minihumbuckers von der Kappe abgelöst hat. Beim rausehmen des PU habe ich dann festgestellt, das ein Kabel nicht angelötet ist. Die Frage ist nun, aufgrund meiner mangelnden Fachkenntnis.........wo muss das Kabel hin ?

Ich habe ein entsprechendes Bild im Anhang beigefügt

vielen Dank schonmal
Marcus
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Pickup.jpg
    Pickup.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 138
Wenn ich mich richtig erinnere und nicht zu sehr irre, musst du das Kabel auf das Bodenblech des PU löten.
 
Perfekt, genau das wars....vielen Dank :great:
 
Wunderbar. Danke für die Kekse. :)
 
ich habe mir am Sonntag eine Kasuga Les Paul Deluxe, eine so genannte Pre Lawsuit aus den 1970igern, gekauft. Ein tolles Ding und unfassbar fein hergestellt -also vom Niveau über den der Gibsons von damals. Die Ausfräsungen herrlich sauber. Die Elektrik mustergültig ordentlich (denke ich da mit Schaudern an meine alte LP Lite). Man hat den damaligen Sandwichbau der LPs der frühen 1970iger kopiert und besonders lustig, sogar die Goof-Hiders, obwohl die PU Ausfräsungen im Gegensatz zu denen von manchen Gibsons damals absolut top waren
Dennoch leider erwies sich der Halspickup als defekt. Beim Ausbau entpuppte er sich als ein jap. Maxon Mini Humbucker. Beim Zerlegen stellte ich fest, dass eine Spule nicht mehr leitend war. Ich konnte keine Bruchstelle festmachen (vermutlich ein Riss im Draht intern). Er müßte folglich neu gewickelt werden. Das wäre sehr teuer. So entschied ich mich, den Mini Humbucker sozusagen zu einen P90iger umzubauen, indem ich die defekte Spule einfch zur funktionierenden kurzschloss. Das Ergebnis verblüffte. Er kilngt wesentlich leiser und matter als wie der Brückenpickup, dennoch clean gespielt ist er sehr schön jazzy. Bei meinen anderen Les Pauls spiele ich v.a. nur den BrückenPU, da der HalsPU mir weig Inspiration bietet, aber bei der Kasuga ist das komplett anders. Auch beide zusammen, hört man ihn distinkt den BrückenPU übermalend, und wird nicht wie sonst bei den LPs vom Brücken PU überstrahlt.
Nebenbei besitze ich derzeit eine sauteure LP Supreme von 2013, aber ich bevorzuge die Kasuge dieser um Meilen. Weniger ist manchmal wirklich mehr!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben