defektes GEM realpiano rp800

  • Ersteller robyack
  • Erstellt am
R
robyack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.15
Registriert
01.06.15
Beiträge
4
Kekse
0
defekten GEM realpiano rp800

hallo vielleicht kann mich jemand helfen , ich habe ein gem realpiano rp800
wo nur noch das rote ledlicht von leuchtet beim einschalten
ein relais hört man klicken , ich habe die platinen angeguckt
und da ist strom drauf . aber habe kein electric plan und weiter auch keine ahnung von diese geräte
kann mir da jemand der mehr ahnung hatt mir mit info helfen ?

vielen dank gruss rob
 
Eigenschaft
 
Hi Roby
Willkommen im Board.

Hier gibt es ein Handbuch http://www.generalmusic.us/rp800.htm
Einen Schaltplan kann ich da aber nicht entdecken.

aber habe kein electric plan und weiter auch keine ahnung von diese geräte
Willst Du den Fehler selbst suchen? Unter solchen Voraussetzungen würde ich mein Gerät einpacken und damit in eine Werkstatt fahren.

Gruß
Lisa
 
danke für euere tips und ja ich mögte es versuchen selber zu repariren in eine werkstatt lohnt es sich nicht mehr
deswegen habe ich mich hir angemeldet im forum ...
vielleicht bekomme ich irgendwie ein schalt plan haben jedenfall schon ein handbuch online danke !
 
der Schaltplan nutzt in solchen Fällen nicht wirklich:
die meisten Fehler liegen im Bereich der Stromversorgung und die entsprechenden Werte lassen sich praktisch immer anhand der Platinenbestückung ermitteln
(nachdem man gemessen hat, ob das Netzteil überhaupt Strom auf der Sekundärseite liefert)
zur Stromversorgung zählen (im Prinzip) auch die Kondensatoren auf der Hauptplatine

die meisten 'sonstigen' Fehler liegen im Bereich der Digitalverarbeitung, zB Festspeicher, die ihren Inhalt 'vergessen' haben, programmierte Logik-Bausteine etc...
trotzdem viel Glück (ich hatte mal einen Expander der ersten Generation, den habe ich nicht wieder zum Leben bekommen)

cheers, Tom
 
hallo tom

strom habe ich auf die platine weis nur nicht welche werte den strom haben soll auf bestimmte teilen von cpu oder platine
ich weis das es schlatplanen gibt , nur die bekommen ist schwer aber ich hbe geduld :)
gruss rob
 
wenn du anhand der Bauteile nicht die Werte der Stromversorgung erkennst, spricht das eindeutig gegen deine Qualifikation
(das abzulesen ist wirklich eine triviale Angelegenheit)

cheers, Tom
 
da hast du recht Tom ich gebe zu meine qualifikation ist gene mir :)
aber mit schaltplan info kann ich jedenfall mehr wie jetzt und ist einfacher für den zweck sind ja schaltpläne
das man rausfinden kann op es jetzt am stromplatine liegt oder am cpu mainboard
cheers
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben