Defektes Netzteil? Fieses Klackern

metz
metz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.14
Registriert
08.10.05
Beiträge
665
Kekse
979
Hi,

hab seit langem mal wieder meinen Amp angeworfen und jetzt habe ich dieses fiese klackern im Kanal (siehe Link). Anfangs haben die LEDs der Effekte geflackert, was aber nach einiger Zeit wegging. Ich habe nichts am Setup etc. verändert und alle Kabel überprüft. Bei dem Netzteil handelt es sich um das Visual Sound 1 Spot 9V/DC, an welchem 6 Effekte hängen. Es müsste mittlerweile 4-5 Jahre alt sein.
Was meint ihr? Habt ihr sowas schonmal gehört?

Danke für eure Hilfe ;)
 
Eigenschaft
 
Das hört sich schwer nach einem digitalen Effekt an, der auf die Spannungsleitung kotzt. Das kann z.B. passieren wenn das 1 Spot nicht mehr genug Reserven bietet um die Leitung stabil zu halten. Erster Versuch: Digitale Effekte abklemmen, 1Spot gegen was anderes tauschen.
 
Das One Spot habe ich auch und das läuft problemlos. Auch liefert es 1.700 mA, das sollte für die meisten Geräte dicke ausreichen.
Was allerdings zu seltsamen Effekten führen kann, ist eine Mischbestückung analog/digital. Ich habe das getrennt und alles ist gut.

Ich denke, wir brauchen mehr Informationen, um die Ursache etwas besser einzugrenzen. Was genau hast du wo im Signalweg?
Welche Effekte sind in welcher Reihenfolge vor dem Amp, welche im FX Loop (sofern deiner einen hat)?
 
Also Effektkette ist wie folgt:

Korg Pitchblack (Tuner) >> Ibanez TS-9 >> Boss DS-2 >> Sansamp GT-2 >> Ibanez DE-7 >> Small Clone. Das ganze geht direkt in den Input des Amps

Das Ibanez DE-7 ist meines Wissens nach digitial, was mich jedoch stutzig mach, ist dass ich wie gesagt nichts an dem Setup geändert habe und trotzdem dieser Störeffekt auftritt.
 
Das One-Spot bricht gerade bei größeren Lasten stark ein und kann die Spannung nicht mehr sauber bereitstellen. Das ist nichts neues, fällt den meisten Nutzern aber nicht auf da sie selten über 1 A kommen. Es könnte sein dass nach der langen Wartezeit ein Siebelko im 1Spot ausgelaufen oder ausgetrocknet ist, dafür ist aber eigentlich die Dauer noch viel zu kurz. Es sei denn, es wurde wirklich das billigste vom billigsten genommen - reine Spekulation erstmal.

Erster Schritt wäre jetzt, wie schon gesagt, digitale Effekte abzutrennen. Dazu gehören DE-7 und der Pitchblack.
 
Das DE7 benötigt 78mA. Der Korg Tuner wird auch nicht mehr ziehen. Und die analogen Pedale dürften alle zusammen mit 100mA zufrieden sein. Daher schließe ich eine Überlastung des 1Spots aus. Sicher, dass alle Patchkabel und Daisy Chain 100% OK sind? Wenn du das überprüft hast, würde ich mal - wie JanKoppe schon meinte - die digitalen Pedale abtrennen und dann wieder nach und nach integrieren und dann schauen, welches der Übeltäter ist. Komisch, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der Pitchblack ein Störfaktor ist. Das DE7 hat bei mir nie Probleme gemacht. Oder aber das Netzteil hat wirklich einen Defekt. Evtl. kannst du ja ein neues ausprobieren.
 
Ich habe auf einmal auch ein fiesen "klackern". An meinen Board habe ich eigentlich nicht viel verändert. Es wurde lediglich der EHX Soul Food vor den EHX OD Glove gesetzt. Seitdem "klackert" der OD Glove an Stromleitung 2 meines Thoman Power Plant Netzteils !?!
 
Ich habe auf einmal auch ein fiesen "klackern". An meinen Board habe ich eigentlich nicht viel verändert. Es wurde lediglich der EHX Soul Food vor den EHX OD Glove gesetzt. Seitdem "klackert" der OD Glove an Stromleitung 2 meines Thoman Power Plant Netzteils !?!

Das Power Plant hat keine galvanisch getrennten Ausgänge !!

=> mal ne andere Leitung probieren oder eben zurück tauschen.
Ist das Klackern dann weg ??

Das Power Plant Junior hat übrigens galvanisch getrennte Ausgänge
(und wäre daher meine Wahl gewesen, wenn 5 Ausgänge a 120mA reichen ....)
 
Wird wohl leider echt das Netzteil zerschossen haben. Eben mal alle Effekte einzeln mit Batterie durchgetestet und es gab keine Probleme.
Dann das gleiche mit dem Netzteil an jedem Effekt. Dieses mal gab es ein höheres Brumm- und Rauschpotential und das Delay DE-7 hat bei aktivem Betrieb nur Matsch geliefert...
 
Für die, die es interessiert. Heute kam das neue Netzteil (Gleiches Gerät wie davor) und sämtliche Störgeräusche sind verschwunden.
Es ist also naheliegend, dass das Netzteil einen Defekt aufwies.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben