Definition CROSSOVER

von MC Jay, 19.11.04.

  1. MC Jay

    MC Jay Guest

    Kekse:
    0
    Erstellt: 19.11.04   #1
    Hallo die Runde,

    offiziell bezeichnen wir unseren Stil in Interviews und gegenüber anderen Bands als Crossover. Das beruht darauf das wir WIRKLICH von Balladen, bis Punk, einen (NU)-Metalsong und Rocksongs (auch mit gedroppten Chors aber nichts unter D) Ska und Funksongs im Repertoire. Ich denke momentan könnte man uns mit den H-Blockz *richtig geschrieben?* vergleichen.
    Da ich aber momentan ziemlich viele in meinen Augen NUmetal-Bands sehe die sich als Crossover dicke tun überlege ich ob diese Bezeichnung wirklich auf uns zutrifft? Bessere Idee?

    thx und bis denne...
     
  2. MeatMuffin

    MeatMuffin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    22.06.06
    Beiträge:
    1.353
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    305
    Erstellt: 19.11.04   #2
    Crossover ist im ursprünglichen Sinne imho wirklich ein Mix aus allen Stilrichtungen, allerdings denke ich, dass so Bands wie die Beastie Boys wirklichen Crossover gemacht haben. Also Synthese aus Rock und Rap. Das ist für mich Crossover.
    Neuere Bands "tarnen" sich imho oft als Crossover, um - was weiß ich - sich abzugrenzen oder toller zu wirken, obwohl sie Nu-Metal machen.
    Ich hasse diese Bezeichnung, aber naja. Diese Bands machen wohl hauptsächlich Synthese aus Metal und Rap.

    Ich kenne ein paar Schülerbands, die sich auch nicht entscheiden können, was sie für nen Musikstil haben, die sagen einfach, sie machen Experimental Rock.
     
  3. JohnniBassplayer

    JohnniBassplayer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.04
    Zuletzt hier:
    11.10.15
    Beiträge:
    519
    Ort:
    daheim(zu Hause)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    209
    Erstellt: 20.11.04   #3

    Nein, nicht richtig.

    H-Blockx :D
     
  4. Comrade

    Comrade Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.04
    Zuletzt hier:
    4.01.14
    Beiträge:
    1.894
    Ort:
    Ingolstadt
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    276
    Erstellt: 20.11.04   #4
    Ich verbinde primär RATM,Downset,RHCP,Beastie Boys mit crossover...
    sind die erstem namem die mir einfallen...

    Wenn man abe rnur das Wort betrachtet könnte man fast alles in diese Ecke stecken...aber wie oben gesagt...als erse denkt man mehr an diese Rap+Rock geschichten...
     
  5. Rojos

    Rojos Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    23.03.09
    Beiträge:
    1.865
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    626
    Erstellt: 22.11.04   #5
  6. kingcools

    kingcools Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.02.04
    Zuletzt hier:
    21.11.16
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    30
    Erstellt: 22.11.04   #6
    Aerosmith war die erste Band die nen Cross-over song gemacht hat(afaik).
     
  7. MeatMuffin

    MeatMuffin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    22.06.06
    Beiträge:
    1.353
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    305
    Erstellt: 23.11.04   #7
    Meinste mit Run DMC - Walk This Way?
     
  8. Rojos

    Rojos Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    23.03.09
    Beiträge:
    1.865
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    626
    Erstellt: 23.11.04   #8
    Garantiert meint er walk this way..in der tat der erste populäre Song, der einen Mix zwischen Rock und Rap bringt. Und gerade das Video ist sehr symbolisch, als die Mauer zwischen den Proberäumen und somit auch zwischen den Musikstilen fällt.
     
  9. Comrade

    Comrade Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.04
    Zuletzt hier:
    4.01.14
    Beiträge:
    1.894
    Ort:
    Ingolstadt
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    276
    Erstellt: 23.11.04   #9
    Der Song is eh der Killer.Hamer-Riff das Joe Perry da ablässt....cooler gehts kaum... :D
     
  10. MeatMuffin

    MeatMuffin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    22.06.06
    Beiträge:
    1.353
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    305
    Erstellt: 23.11.04   #10
    In gewissem Sinne war das mein Einstieg zu Rockn'Roll. Ich hab gaaaanz früher viel HipHop und Rap gehört, dann bin ich über den Song gestolpert und mein Interesse für Gitarren wuchs rapide an. :D
     
  11. Rojos

    Rojos Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    23.03.09
    Beiträge:
    1.865
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    626
    Erstellt: 23.11.04   #11
    Bei mir wars gerade anderes herum...ich stand zu der zeit nur auf Rock/ Hard Rock/Metal...und durch Song stieg mein Interesse an Hip Hop doch um einiges :-)
     
  12. Limerick

    Limerick helpful and moderate Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.07.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    14.524
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    1.538
    Kekse:
    67.888
    Erstellt: 23.11.04   #12
    leutz

    "Als Crossover (engl. f. genetische Kreuzung) wurde in der nordamerikanischen Hardcore-(Punk-)Szene in den 80er Jahren die Erweiterung der stilistischen Möglichkeiten durch "Kreuzung" mit anderen Musikrichtungen bezeichnet. Dabei kamen aufgrund der engen Verwandtschaft vielfach Metal- und Hardrock-Elemente zum Einsatz.
    Grundsätzlich wurde aber mehrheitlich die Öffnung des begrenzten Punk-Schemas gegenüber nahezu allen Bereichen populärer Musik angestrebt und stand damit lange Zeit als Synonym für künstlerische Freiheit.
    Unter Beibehaltung der Basisenergie des Punks der 70er Jahre wurde daher auch verstärkt mit vorher als unpassend betrachteten Richtungen wie beispielsweise Country, Jazz oder Funk experimentiert.
    Auf diese Weise entstand eine breite Bewegung zunächst subkulturell orientierter Rockmusik, die sich stetig weiter vom ursprünglichen Punk weg entwickelte...."


    noch fragen? dann bitte hier klicken: http://www.lexikon-definition.de/Crossover-(Musik).html

    gruzz lim
     
  13. MC Jay

    MC Jay Threadersteller Guest

    Kekse:
    0
    Erstellt: 23.11.04   #13
    Dann ist ja alles geritzt ich danke euch *schmatz*

    GAYLORD
     
Die Seite wird geladen...