Definition CROSSOVER

M
MC Jay
Guest
Hallo die Runde,

offiziell bezeichnen wir unseren Stil in Interviews und gegenüber anderen Bands als Crossover. Das beruht darauf das wir WIRKLICH von Balladen, bis Punk, einen (NU)-Metalsong und Rocksongs (auch mit gedroppten Chors aber nichts unter D) Ska und Funksongs im Repertoire. Ich denke momentan könnte man uns mit den H-Blockz *richtig geschrieben?* vergleichen.
Da ich aber momentan ziemlich viele in meinen Augen NUmetal-Bands sehe die sich als Crossover dicke tun überlege ich ob diese Bezeichnung wirklich auf uns zutrifft? Bessere Idee?

thx und bis denne...
 
Eigenschaft
 
Crossover ist im ursprünglichen Sinne imho wirklich ein Mix aus allen Stilrichtungen, allerdings denke ich, dass so Bands wie die Beastie Boys wirklichen Crossover gemacht haben. Also Synthese aus Rock und Rap. Das ist für mich Crossover.
Neuere Bands "tarnen" sich imho oft als Crossover, um - was weiß ich - sich abzugrenzen oder toller zu wirken, obwohl sie Nu-Metal machen.
Ich hasse diese Bezeichnung, aber naja. Diese Bands machen wohl hauptsächlich Synthese aus Metal und Rap.

Ich kenne ein paar Schülerbands, die sich auch nicht entscheiden können, was sie für nen Musikstil haben, die sagen einfach, sie machen Experimental Rock.
 
Bds_Justus schrieb:
Ich denke momentan könnte man uns mit den H-Blockz *richtig geschrieben?* vergleichen.


Nein, nicht richtig.

H-Blockx :D
 
Ich verbinde primär RATM,Downset,RHCP,Beastie Boys mit crossover...
sind die erstem namem die mir einfallen...

Wenn man abe rnur das Wort betrachtet könnte man fast alles in diese Ecke stecken...aber wie oben gesagt...als erse denkt man mehr an diese Rap+Rock geschichten...
 
Aerosmith war die erste Band die nen Cross-over song gemacht hat(afaik).
 
kingcools schrieb:
Aerosmith war die erste Band die nen Cross-over song gemacht hat(afaik).
Meinste mit Run DMC - Walk This Way?
 
Garantiert meint er walk this way..in der tat der erste populäre Song, der einen Mix zwischen Rock und Rap bringt. Und gerade das Video ist sehr symbolisch, als die Mauer zwischen den Proberäumen und somit auch zwischen den Musikstilen fällt.
 
Bambulator schrieb:
Garantiert meint er walk this way..in der tat der erste populäre Song, der einen Mix zwischen Rock und Rap bringt. Und gerade das Video ist sehr symbolisch, als die Mauer zwischen den Proberäumen und somit auch zwischen den Musikstilen fällt.

Der Song is eh der Killer.Hamer-Riff das Joe Perry da ablässt....cooler gehts kaum... :D
 
Comrade schrieb:
Der Song is eh der Killer.Hamer-Riff das Joe Perry da ablässt....cooler gehts kaum... :D
In gewissem Sinne war das mein Einstieg zu Rockn'Roll. Ich hab gaaaanz früher viel HipHop und Rap gehört, dann bin ich über den Song gestolpert und mein Interesse für Gitarren wuchs rapide an. :D
 
Bei mir wars gerade anderes herum...ich stand zu der zeit nur auf Rock/ Hard Rock/Metal...und durch Song stieg mein Interesse an Hip Hop doch um einiges :)
 
leutz

"Als Crossover (engl. f. genetische Kreuzung) wurde in der nordamerikanischen Hardcore-(Punk-)Szene in den 80er Jahren die Erweiterung der stilistischen Möglichkeiten durch "Kreuzung" mit anderen Musikrichtungen bezeichnet. Dabei kamen aufgrund der engen Verwandtschaft vielfach Metal- und Hardrock-Elemente zum Einsatz.
Grundsätzlich wurde aber mehrheitlich die Öffnung des begrenzten Punk-Schemas gegenüber nahezu allen Bereichen populärer Musik angestrebt und stand damit lange Zeit als Synonym für künstlerische Freiheit.
Unter Beibehaltung der Basisenergie des Punks der 70er Jahre wurde daher auch verstärkt mit vorher als unpassend betrachteten Richtungen wie beispielsweise Country, Jazz oder Funk experimentiert.
Auf diese Weise entstand eine breite Bewegung zunächst subkulturell orientierter Rockmusik, die sich stetig weiter vom ursprünglichen Punk weg entwickelte...."


noch fragen? dann bitte hier klicken: http://www.lexikon-definition.de/Crossover-(Musik).html

gruzz lim
 
Dann ist ja alles geritzt ich danke euch *schmatz*

GAYLORD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben