Definition Mensur

D
diz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.11
Registriert
28.09.04
Beiträge
2
Kekse
0
Leider habe ich nirgendwo etwas zu der Definition des Begriffs Mensur
gelesen.
Wer kann mir die genaue Defintion, angewendet auf Blechblasinstrumente, nenne ?

thankx
diz
 
Eigenschaft
 
grob gesagt könnte man sagen der durchmesser des rohres

unterschied flügelhorn trompete

flügelhorn hat eine grössere mensur weicherer klang

wie gesagt das ist jetzt ziemlich grob erklärt aber ich hoffe es ist ausreichend
 
Servus,

nein leider nicht.
Ich benötige die genaue Definition.

Ausserdem ist es das Verhältnis von Länge zu Weite einer Röhre.

Aber wie verhält es sich bei einer Posaune ?
Sie hat eine enge Mensur wie die Trompete !

Warum ? Wo ist hier die Grenze ?

thankx
diz
 
ich bin kein instumentenbauer deswegen kann ich es dir auch nicht so genau sagen aber vieleicht kurz zur posaune
bei posaunen gibt es verschiedene mensuren

man spricht von
schmaller bohrung
und weiter bohrung
der schaft des mundstücks muss unterschiedlich dick sein

schmaller bohrung wird für jazz bevorzugt
und weite für symphonische sachen

natürlich gibs auch noch bassposaunen die noch eine weitere mensur haben

von kontrabassposaunen muss ich eigentlich nicht reden hab in meinen leben noch keine gesehen geschweige den den subkontra aber das gibts auch


ps alt-posauene gibts natürlich auch noch das wäre dan wircklihc ne trompete nur halt mit zug
 
Das ist leider schon wieder nicht richtig. Eine Altposaune ist in Es gestimmt und liegt beim Tonumfang zwischen Tenor- und Sopranposaune. Sopran- oder Diskantposaune: Stimmung in B, Tonumfang wie Trompete. Während jeder (klassisch ausgebildete) Posaunist auch Altposaune kann (außer den Bassposaunisten natürlich), wird die Sopranposaune eher von Trompetern gespielt - sie ist sozusagen eine Zugtrompete. Sehr oft kommt sie allerdings nicht vor.
 
ja da hab ich mich vertan aber das jeder klassischer posaunist altposaune spielt ist in der realität nicht der fall

in österreich jedenfalls nicht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben