Definition von D#madd9-/5+

  • Ersteller jaylawl
  • Erstellt am
jaylawl
jaylawl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.11
Registriert
29.12.09
Beiträge
302
Kekse
548
In Guitar Pro habe ich das als Akkord aufgeschnappt und zwar geht der [x64800] auf Standard E (x|D#|F#|D#|B|E). Der erste Part ist klar, d#minor, aber was bedeutet der Rest? Und nebensächlich: wie würde das in Helmholtz-Notation heißen?

Cheers schonmal :great:
 
Eigenschaft
 
So aus dem Gesamtzusammenhang gerissen lässt sich das schwer sagen. Es könnte genausogut ein B-Dur (H-Dur) mit D# im Bass und zusätzlicher Quarte sein.

wie würde das in Helmholtz-Notation heißen?
In Guitar Pro gibt es doch die Möglichkeit sich das in Helmholtz-Notation anzeigen zu lassen :confused:
 
D#m mit b9 (E bzw Fb) und #5 (H bzw Aisis).
 
D#m mit b9 (E bzw Fb) und #5 (H bzw Aisis).
mist da war wieder einer schneller :D
Deutlicher wird es so:
D#m add 9-/5+
bzw. auch häufig so dargestellt:
D#m add b9/#5
 
D#min add9- / #5

D#min ist dir ja klar

Add9- heisst, dass zusätzlich zum D#minor Akkord die kleine None (oder kleine Sekunde, ist das gleiche) von D#, also E hinzugefügt wurde.

#5 bedeudet, dass die Quinte um einen Halbton erhöht ist

Mist, jetzt waren 2 schon schneller :D

Interessanter Akkord, da die #5 und b9 wieder eine reine Quinte ist. ich werde mal mit diesem Akkord zuhause herumexperimentieren:)

btw was ist helmholz?
 
btw was ist helmholz?
Eine tropische Holzart aus der die ersten Metalheads ihre Gitarren geschnitzt haben. :D

Ne, ist ne Art der Tonlagennotation. Sowas lernst du hier in DE an Musikschulen, ob das international woanders gebraucht wird weiß ich nicht. Siehe hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Helmholtz_notation

/edit:

Also versteh ich das jetzt richtig -:

D#m =========== x 6 4 3 x x --- is klar
(D#m)add 9- ===== x 6 4 3 x 0 --- fügt simpel das E4 hinzu
(D#madd9-)/5+ === x 6 4 8 0 0 --- wtf???
 
Zuletzt bearbeitet:
osii schrieb:
btw was ist helmholz?

Helmholtz war ein genialer Wissenschaftler im 19. Jahrhundert. Hat z.B. Helmholtz-Resonatoren erfunden, die in wohl jedem Audiostudio in Gebrauch sind. Hat auch ein Buch geschrieben, in dem er versucht, dem Phänomen Musik an sich auf den Grund zu gehen. Titel habe ich nicht parat, weiß nur, dass es fast nicht zu haben ist. Wenn, dann nur auf dem Antiquitäten-Markt für mehrere hundert Euros, als ich das letzte Mal nachschaute...
 
Helmholtz war ein genialer Wissenschaftler im 19. Jahrhundert. Hat z.B. Helmholtz-Resonatoren erfunden, die in wohl jedem Audiostudio in Gebrauch sind. Hat auch ein Buch geschrieben, in dem er versucht, dem Phänomen Musik an sich auf den Grund zu gehen. Titel habe ich nicht parat, weiß nur, dass es fast nicht zu haben ist. Wenn, dann nur auf dem Antiquitäten-Markt für mehrere hundert Euros, als ich das letzte Mal nachschaute...

120 € bei Amazon. "Die Lehre von den Tonempfindungen als physiologische Grundlage für die Theorie der Musik"
 
Keine Ahnung. Ich kenne den Song nicht. Der Akkord wird ja nicht anders bezeichnet, nur weil ein Akkordton doppelt vorkommt. G-Dur ist ja immer noch G-Dur obwohl er drei G enthält.
 
Ich sollt wohl einfach mehr Theorie büffeln, was ich auch direkt jetzt tun werde. :)

Vielen Dank für die Antworten! :great:
 
....vielleicht wird Dir dann auch klarer, daß dieser Akkord unter der Bezeichnung "Badd11" (also H-Dur mit hinzugefügter Undezime) am meisten Sinn macht. Emaj7sus2 wäre vielleicht auch noch denkbar, aber da kriege ich schon wieder so ein Grummeln im Bauch. Weil, was nützen die schönsten und abgefahrensten Akkordbezeichnungen, wenn die im Zusammenhang keinen Sinn ergeben und man sich damit nur selbst outet, weil keine Tonleiter dazu passt?
 
Wieso sollte es dort nicht sein? Oktave vom Grundton ist meistens doch ok!
Aber ein Moll-Akkord setzt sich doch aus dem 1., dem flachen 3. und dem 5. der Dur-Tonleiter zusammen...:gruebel:
 
Aber ein Moll-Akkord setzt sich doch aus dem 1., dem flachen 3. und dem 5. der Dur-Tonleiter zusammen...:gruebel:
Du machst es dir zu kompliziert
in einem D#Moll darf dass D# so oft vorkommen wie man es will
 
Das ist in dem Fall das 5+ also H..wurde glaub ich hier schon gesagt
 
@jaylawl

... da hast Du recht .... aber wenn sich der Grundton auf der A-Saite als Oktave auf der G-Saite wiederfindet, dann bleibt es immer noch die 1 (Tonika) ... nur halt 'ne Oktave höher .... außerdem redest nur von einem sog. Dreiklang ....(1,3 und 5), es gibt aber auch Vierklänge (1,3,5 und 7 ist einer der gängisten) aber auch noch Fünf- und Sechsklänge, je nachdem .... Du hast mit dem Aufruf des Threads einen Vierklang nachgefragt ... alles klar??

@ alle
sorry ... irgendwie sind mir die Zwischenbeiträge Nixx entgangen ....
 
Das ist in dem Fall das 5+ also H..wurde glaub ich hier schon gesagt
Aber es war eigentlich add 5+, also würde ich das so verstehen, dass die 5 nicht durch 5+ ersetzt wird, sondern 5 und 5+ drinne sein sollten?!
Naja, es spricht auch nichts dagegen, mal einen Ton auszulassen, wenn es dem Klang zu Gute kommt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben