Definition von "Musikschriftsteller"

  • Ersteller Phoenix_FFM
  • Erstellt am
Phoenix_FFM
Phoenix_FFM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.17
Registriert
13.02.07
Beiträge
125
Kekse
256
Ort
Frankfurt
Hallo Alle,

ich habe das Internet schon mehrfach nach einer Definition von "Musikschriftsteller" durchsucht, konnte aber leider nichts finden. Kann mir da jemand helfen? Was ist ein Musikschriftsteller, was zeichnet ihn aus?

Danke und Grüße,
Phoenix
 
Eigenschaft
 
Ich habe auch keine wirkliche Definition davon, wenn ich von der Wortbedeutung Schriftsteller ausgehe, dann würde ich sagen, es ist jemand, der Texte verfasst, die sich mit der Sache Musik beschäftigen.
Dazu würden dann sowohl Musikwissenschaftler(Soziologie, Psychologie etc.), Musiktheoretiker(Harmonielehre, Rhythmik, Melodik, Formanalyse etc.) als auch Leute gehören, die über ihre eigenen Erfahrungen mit der Musik schreiben. Viele Komponisten gehören dann auch dazu wie L. Bernstein, A. Brendel, D. Barenboim usw.
Musikkritiker würde ich ebenfalls als dazugehörig rechnen und sicherlich auch Schriftsteller, die Romane oder Erzählungen über Musik als "Hauptdarsteller" verfasst haben wie Thomas Mann(Dr. Faustus) und ETA Hoffmann...
Biographische Darstellungen über Komponisten und Interpreten gehören wohl auch dazu.
Aber das alles ohne Gewähr und rein subjektiv ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben