defizite in der schlaghand

  • Ersteller the_dude_piri
  • Erstellt am
T
the_dude_piri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.11
Registriert
29.12.10
Beiträge
5
Kekse
0
hi
ich habe mit ein paar extrem guten gitarristen gespielt und die haben gesagt dass ich das griffbrett sehr gut beherrsche
aber mit der rechten hand eine niete bin

jetz kommt meine frage
habt ihr irgendwelche ideen mid denen ich meine schlaghand auf vordermann bringen kann

ich steige teilweise schon bei so einfachen rythmen wie blitzkrieg bop aus(wie peinlich ich weis:( )
 
Eigenschaft
 
Ich geh mal davon aus, dass die Rythmik gemeint ist, wird nicht ganz klar also wenn ich falsch liege berichtige mich.

Um die auf Vordermann zu bringen hilft üben und zwar mit Metronom. Mit der linken Hand alle Saiten abdämpfen, dass du dich voll und ganz auf deine Schlaghand konzentrieren kannst, dann mit dem Metronom jeweils ein Takt: Viertel, Achtel, Viertel, Triolen, Viertel, Sechzehntel. Mindestens zweimal hintereinander durch. Wenns gefällt öfters :D Ganz wichtig, wie immer, langsam anfangen, mit dem Fuß die Viertel tippen und laut mitzählen. Fang ruhig ganz entspannt bei 60 BPM an.

Das wäre jetzt eine von vielen Möglichkeiten :)
 
Und falls es doch auch die Treffsicherheit mit der Schlaghand ist und vielleicht der Wechselschlag nicht gut klappt, gilt auch hier, zunächst die Schlaghand isoliert zu trainieren (Einzelsaiten - Auf- und Abschläge sollten gleich laut klingen; später dasselbe auf allen Saitenpaaren; später auch Saiten überspringen) und dann daran arbeiten, dass Schlaghand und Greifhand synchron arbeiten... wieder grundsätzlich mit Metronom und langsam anfangen und langsam steigern...
 
mit der schlag hand das problem ist dass ich zwar so ganz gut rythmen spielen kann die mir ein freund oder so sagt
aber wenn ich jetz probiere mir ein lied beizugbringen wie enter sandman dann klingt dass einfach nicht wie das lied

von den tönen her passt es aber der rest will nicht so wirklich hin haun

was auch gut funktionier ist wenn ich in der band von meinem tattoowiera aushelfe
die spielen hardcore punk und da habe ich keine probleme mit dem rythmus oder der geschwindigkeit
es geht mir um so schläge beim nachspielen von songs
ein gutes bsp ist american idiot von green day (intro)
die will einfach nicht so klingen wie vom herrn amstrong:(
 
Nimms mal auf und lad's hoch, dann kann man dir punktgenau helfen ;)
 
...von den tönen her passt es aber der rest will nicht so wirklich hin haun ...

Was bleibt da übrig, wenn die Töne richtig sind :gruebel: Rhythmus? ;)

Scherz beiseite... Was genau meinst du mit "...es geht mir um so schläge beim nachspielen von songs..."? Wenn es nicht der Rhythmus ist, reden wir dann über den Klang? (also Equipmentfragen und das Problem Studioaufnahmen mit begrenzten Mitteln zuhause abzubilden?) Oder eher über die Frage von Plektrumstärken und bspw. der Stärke des Anschlags überhaupt?
 
ich habe keine ausrüstung für eine aufnahme zuhause

was ich da meine ist das ich zb bei enter sandman nach dem cleanen teil bei der intro das abgedämpfe sich einfach nicht nach metallica onhört
und sowas giftelt mich einfach extrem an
 
Naja, find dich damit ab, dass du NIE so klingen wirst wie Metallica auf ihren CDs. Das schafft keiner.
Ansonsten klingt es jetzt so, als hättest du Probleme mit den Palmmutes?

Wenn es nur rein um den Klang geht, versuch mal das Lied zur Originalaufnahme mitzuspielen, dann dürfte sich das schon ganz anders anhören. Die gemuteten Riffs klingen auf den CDs unter anderem deshalb so fett, weil zum einem zwei Gitarren gleichzeitig spielen und diese auch noch mehrfach gedoppelt werden. Dazu kommt noch der Bass und das Schlagzeug, was dem ganzen erst so den richtigen Punch verleiht.

Wenns an der Technik scheitert, einfach weiterprobieren. Du musst genau die richtige Stelle erwischen um den Handballen aufzulegen, da muss man einfach rumprobieren. Je nachdem, wo die Saite gemutet wird klingt das sehr unterschiedlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben