Dehnung zwischen MIttel- und Ringfinger

  • Ersteller AzraelTnT
  • Erstellt am
AzraelTnT
AzraelTnT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.14
Registriert
10.02.09
Beiträge
81
Kekse
261
Hey Leute

Der Titel kündigt es auch hier wieder einmal an, es geht mir darum, ein paar Übungen zu finden, die die selbständige Beweglichkeit ZWISCHEN den Fingern, also seitwärts erhöht, speziell jetzt Mittel- und Ringfinger, weil sie beim mir hier am eingeschränktesten ist ^^...

Ich hab vor einiger Zeit das Petrucci- Lehrvideo ausgegraben, dass schon gleich zu Beginn mit "Stretches" (diese lustige Übung, bei denen man immer zwei gegenüberliegende Finger "Umstellt") daherkommt, jedoch hab ich das Gefühl, dass diese Übung lediglich lockert, die Dehnung aber nicht wirklich "verbessert" im Sinne von erweitert.

Wenn also einer schlaue Übungen für speziell dieses Problem kennt, ich wäre sehr dankbar :D

Beste Grüße

Malik
 
Eigenschaft
 
ich hab sie vorsichtig mit der anderen Hand gedehnt bzw. auseinander gedrückt immer mal wieder und vorsichtig und bei mir hats spürbar was gebracht.
mfg
Doomi
 
Ach was, lass das selbstständige Biegen der Finger sein... die Hand geht schon noch früh genug kaputt.
Ne im Ernst, würde ich wirklich die Finger von Lassen (welch Doppeldeutigkeit). Hast du mal von dem Pianist gehört, der sich seine Finger künstlich auseinanderbog, um über 2 Oktaven spielen zu können? Der hat seine Hand schön kaputt gemacht und konnte zum Klavier Tschüssikowski sagen.
Vielleicht etwas übertriebenes Beispiel.. aber darauf läufts hinaus.

Versuche durch Songs, bei denen alle 4 Finger beansprucht werden, die Gelenkigkeit zu erhöhen, das geht irgendwann wie von selbst. Unser Hände sind leider nicht allzu robust, also nicht selbst dran rumfummeln.

Gruß
 
Nene, darum gehts gar nicht, ich machs mal konkret ^^... Petrucci stellt eine Übung vor:
e------------------14-14-10-11--------
h------------------13-11-11-13--------
g------------------11-13-13-11--------
d------------------10-10-14-14--------
a----------------------------------------
e----------------------------------------

Die geht dann später noch weiter, dass auch Zeige- und Kleiner Finger gespreizt werden... Na ja, ich hab halt bei dieser Übung große Problem, ich bekomme, selbst soweit oben, meinen Ring und Mittelfinger nicht sauber an den Bünden plaziert... sie rutschen halt zueinander, so dass die Ringfingersaite nicht mehr sauber klingen kann... Genau das möchte ich halt irgendwie loswerden, also mehr Flexibilität an der Stell

Aber danke schonmal für die schnellen Reaktionen ^^

Beste Grüße
 
Nene, darum gehts gar nicht, ich machs mal konkret ^^... Petrucci stellt eine Übung vor:
e------------------14-14-10-11--------
h------------------13-11-11-13--------
g------------------11-13-13-11--------
d------------------10-10-14-14--------
a----------------------------------------
e----------------------------------------

Die geht dann später noch weiter, dass auch Zeige- und Kleiner Finger gespreizt werden... Na ja, ich hab halt bei dieser Übung große Problem, ich bekomme, selbst soweit oben, meinen Ring und Mittelfinger nicht sauber an den Bünden plaziert... sie rutschen halt zueinander, so dass die Ringfingersaite nicht mehr sauber klingen kann... Genau das möchte ich halt irgendwie loswerden, also mehr Flexibilität an der Stell

Aber danke schonmal für die schnellen Reaktionen ^^

Beste Grüße

Kannst Du die Übung denn in der entschärften Version, ohne den leeren Bund dazwischen? Daß Du erstmal die Unabhängigkeit von Mittel und Ring trainierst?
Das ist schon nicht ganz ohne und für Deine Übung eine notwendige Vorstufe.
Aber sorry, wenn das ein alter Hut für Dich sein sollte.

HTH
geka
 
Hey

@geka: Ja, in der Vorstufenübung bin ich recht sicher, ich spiel sie auch jedesmal vor dem eigentlichen Üben zum Aufwärmen und Lockern, da kommt dann schnell eine gewisse Routine mit rein. Mein Problem liegt hier wirklich nur bei oben genannten Fingern, die sich von selbst nicht sehr weiten spreizen lassen (also, ohne die andere hand zur Hilfe zu nehmen, was während des Spielens ja eh nicht geht ;) )

Dennoch vielen Dank, dass du dir Gedanken machst, die Frage ist ja nicht blöd ^^

Gruß


P.S.: ich seh grad, die Übung ist nicht ganz richtig, ein kleiner Fehler steckt drin ^^

e------------------14-14-10-10--------
h------------------13-11-11-13--------
g------------------11-13-13-11--------
d------------------10-10-14-14--------
a----------------------------------------
e----------------------------------------

So ists korrekt, nur der Form halber
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann such Dir doch mal einen netten Rock´n Roll mit 5er und 6er Akkorden raus, damit lernt man das Spreizen auf recht nützliche und angenehme Weise. Leider habe ich hier gerade kein Beispiel parat, aber diese Standards findest Du überall. Kannst die natürlich auch aus dem Blues nehmen, aber mir macht Rock einfach mehr Spaß....;-)

geka
 
Über mal "Born to be wild". Schön langsam anfangen und jeden Tag (oder jeden 2. Tag) versuchen etwas näher an die Streckung heranzukommen. Du wirst sehen, nach einigen Tagen kannst du das Intro schon 20 Sekunden hintereinander spielen. Einige Tage weiter wirst du schon einige Minuten schaffen. Nach einigen Wochen des täglichen Trainings hast du die Streckung drin.
 
@ Legumo

Ich habs mir eben mal angeschaut, das sind leider die falschen Finger :D
den Kleinen krieg ich schon recht weit weg, das ist nicht das Ding, wie gesagt, Mittel- und Ringfinger, dazwischen... das, was man macht, wenn man ein V bildet, mit zwei Fingern auf jeder Seite ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben