Delay / Echo für Bass

  • Ersteller TakeMyScars1992
  • Erstellt am
TakeMyScars1992
TakeMyScars1992
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.17
Registriert
09.10.12
Beiträge
117
Kekse
57
Moin Moin

Ich habe vor mein Setup durch ein Delay / Echo / Reverb zu erweitern. Dazu würde ich mir gerne den TC Electronic Flaschback x4 holen, der scheint mir sehr flexibel zu sein.
Allerdings habe ich nicht viel Ahnung von Delaypedal und wollte mal fragen ob sich das teil wirklich gut fürn Bass eignet (also ob das Pedal auch die tiefen Bassfrequenzen gut verarbeiten kann).

Würde mir halt gerne ein Pedal holen mit dem ich auf mal abgedrehte Hallsounds erzeugen kann (z.B mit nem Volume- oder Expressionpedal gesteuerte Sounds) daher ich gerne Experimentiere.
Oder z.B ein oktaviertes Basssignal einfaden lassen, halt ordentlich atmosphäre erzeugen ;)

Eignet sich das Pedal auch für Bass ? oder gibts vielleicht bessere und vor allem flexiblere Pedale (wobei 3 Presets schon viele möglichkeiten bieten :D )
 
Eigenschaft
 
Flexiblere Delays sind mir nicht bekannt, zumindest nicht in der Preisklasse. Die Kiste ist ohne Einschränkung für Bass geeignet.
Soundlich... da scheiden sich die Geister. Ich hatte das "normale" Flashback - gleicher Sound, nur weniger Features. Da fand ich den Sound ziemlich hart. Die "Echos" sind ziemlich detailgetreu und knackig - das muss man mögen. Für mich passte es nicht, ich hab zuviel Bund/Anschlag im Sound... eine böse Mischung ;)

Soundlich finde das MXR Carbon Copy um Welten besser. Es klingt viel angenehmer, natürlicher. Mit steigender Delay Zeit verwäscht das "Echo" immer mehr..
Allerdings ist es ein One-Trick-Pony. Es kann genau einen Sound - wenn auch einen sehr geilen.
 
Für mich passte es nicht, ich hab zuviel Bund/Anschlag im Sound... eine böse Mischung

Danke für die Info. Spiel ebenfalls ne tiefe Seitenlage.
An den MXR Carbon Copy hatte ich ausch schonmal gedacht, schade nur das man da nichts mit nem Expressionpedal machen kann :(
 
Ja, das hätte was. Vor allem, weil die Kiste sehr leicht bei entsprechenden Regen/Delay Settings zu "Schwingen" beginnt und man damit abgefahrene Dinge anstellen kann. Da wäre ein Expression Pedal für einen der Parameter schon praktischer als auf dem Boden zu hocken...
 
Ich werfe mal das Zoom B3 in den Raum. Das hat einige Delay und Hall Effekte. Nutze ich zwischen das Teil hauptsächlich dafür. Wenn man sich Zeit nimmt kann man nen guten Effekt erzielen. Besonders positiv ist das man sich so für jeden Song den passenden Delay/Hall/etc. einstellen kann.
 
Wow, das scheint echt flexibel zu sein o_O Hatte mir mal das Reverbpedal ( https://www.thomann.de/de/source_audio_soundblox2_dimension_reverb.htm ) von Source Audio angesehn, fand es allerdings echt blöd das man das nicht mit einem normalen Expressionpedal steuern kann, sondern das von Source Audio braucht. Das Nemesis bietet da anscheinend mehr möglichkeiten.

Bei dem Flaschback X4 würde ja noch die "Toneprint" option bestehen. Dem Video nach zu urteilen kann man dann mit Hoch- und Tiefpassfiltern arbeiten und den Sound so beeinflussen. Theoretisch müsste man damit doch ein "scheppern" der Saiten im Delay mindern oder ?
 
Jup. Die Bandpass-Filter sind - neben dem Mix-Regler - die wichtigsten Tools bei digitalen Delays um Matsch und Scheppern zu verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube dann werde ich doch mal den Flashback ausprobieren, die möglichkeiten des editierens sind bei dem doch umfangreicher als bei dem Nemesis ( zumindest nach meinen Recherchen )


Hauptsächlich wollte ich EIGENTLICH solche Sound erzeugen :

Dafür würde ja ein einfaches Delay / Reverb reichen, aber irgendwie hab ich Blut geleckt und will das noch ausreizen können ^^
Könnt ihr mir auch ein gutes Volumepedal empfehlen ? Oder sagen woraus es dabei ankommt und worauf ich achten sollte ?
 
Wow, das scheint echt flexibel zu sein:er_what: Hatte mir mal das Reverbpedal ( https://www.thomann.de/de/source_audio_soundblox2_dimension_reverb.htm ) von Source Audio angesehn, fand es allerdings echt blöd das man das nicht mit einem normalen Expressionpedal steuern kann, sondern das von Source Audio braucht. Das Nemesis bietet da anscheinend mehr möglichkeiten.

Bei dem Flaschback X4 würde ja noch die "Toneprint" option bestehen. Dem Video nach zu urteilen kann man dann mit Hoch- und Tiefpassfiltern arbeiten und den Sound so beeinflussen. Theoretisch müsste man damit doch ein "scheppern" der Saiten im Delay mindern oder ?


Beim Nemesis gibt's die Neuro App, um sehr viele weitere Parameter einzustellen, abzuspeichern, etc. - unter anderem auch Hoch und Tiefpassfilter. Das TC kenne ich leider nur von dem was man Online findet, deshalb kann ich es nicht wirklich vergleichen. Ich hatte bei meiner Suche das Nemesis gewählt, weil es mir flexibler als das TC vorkam. So können sich die Wahrnehmungen unterscheiden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Nemesis gibt's die Neuro App...

Oh, da hab ich wohl nicht aufmerksam die Testvideos geschaut ^^ Aber vom Klang her fand ich den echt gut, wenn der nur nicht mein Buget im moment sprengen würde :D
Ärgerlich das wir hier kein Muskiladen in der Nähe haben wo man beide mal antesten könnte...
 
Falls es auch ein 19"-Gerät sein darf, kriegt man das TC Electronic G-Sharp sehr günstig in der Bucht oder via Kleinanzeigen. Hat für mich jahrelang alle Modulations- und Hall-Aufgaben übernommen.
Zum "Rumspielen" echt super.

Gruß
Golo
 
Platz im Rack hätte ich noch, aber ich hätte lieber das Delay in meinem Looper. So hab ich bessere Kontrollle über das kombinieren meiner Effekte ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben