Delay Effekt für den Gesang?

  • Ersteller paulmagmusik
  • Erstellt am
P
paulmagmusik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.21
Registriert
11.07.17
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,

ich wollte euch mal fragen welcher Effekt hier für die Vocals benutzt wird?



Danke!

liebe grüße,
paul
 
Eigenschaft
 
Willkommen im MB,

das klingt ja gar furchtbar. Da muss ich raten

  • Ein ungewolltes Artefakt wegen ungünstiger Raumbedingungen / Aufnahmebedingungen / Kamera-Mikro-Positionen
  • Ein fies eingestelltes, sehr sehr kurzes Delay - wie du ja im Titel auch schon vermutest
  • ein fies eingesteller Pitch Corrector
  • Ein synthetischer Double-Effekt
  • Von manchem ein bisschen
EDIT: Anteilig gehe ich vom ersten aus, da auch der Ansager diese Dopplung hat. Aber Anmoderationen werden meisten ohne Effekte wie Elay / Hall gemacht, damit man besser verstanden wird. Möglicherweise schneidet das Aufnahemgerät zwei verschiedene Schallquellen mit, die nicht zeitgleiich bei ihm ankommen.

EDIT2: Ich habe sogar den Eindruck, dass das alle Instrumente betrifft.
 
EDIT2: Ich habe sogar den Eindruck, dass das alle Instrumente betrifft.

Ziemlich deutlich an der Snare zu erkennen, trotz Brush dürfte das nicht so klingen, klingt ätzend und wird alles weniger "gewollt" als "passiert" sein.
 
alles weniger "gewollt" als "passiert" sein.

Ich gehe inzwischen davon aus, weil:

@paulmagmusik

Die Aufnahme entstand in der Kulturkirche in Köln - ein neogotisches Gebäude. Alte Kirchen sind wegen der Schallrexionen bekannt für schwierige Soundverhältnisse. Wir können also davon ausgehen, dass der "Effekt" nicht beabsichtigt ist.

Der Macher des Videos bezeichnet seine Filme als Fan-Shots mit hohem Qualitätsanspruch. Er hat also kein Line-Signal aus dem Mischpult und keine offiziell zugeteilten Kamera-Plätze, sondern filmt aus dem Publikum. Er muss daher nehmen, was er kriegen kann. Und in diesem Fall war der Standort wohl eher suboptimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah ich dachte es wäre Absicht.. hier versteht man auch kein Wort :) Aber auch interessant!

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben