Delay - Einstellungen ?

  • Ersteller fusionjazz
  • Erstellt am
fusionjazz
fusionjazz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.15
Registriert
15.09.09
Beiträge
187
Kekse
27
Was ist genau damit gemeint wenn es bei einem Delay heißt
" 4 Kurze + 4 Lange auf das Tempo des Songs getimt. 60 BPM."
Was ist hier "lang und kurz und 4x" ?
Welche Podis am Delay müssen oder können dafür benutzt werden.
Vielleicht kann mir ja jemand Alternativ ein gutes Lernvideos das sich mit Delays beschäftigt im Netz zeigen.
Gruß
 
Eigenschaft
 
Was ist genau damit gemeint wenn es bei einem Delay heißt
" 4 Kurze + 4 Lange auf das Tempo des Songs getimt. 60 BPM."

Vermutlich, daß der Verfasser mit Notenwerten nicht sonderlich viel am Hut hat...? ;):D

Es ist wohl ein Multi-Tap-Delay oder Stereo- Delay gemeint, das zwei verschiedene Delayzeiten (eben die "kurze" und die "lange") macht, jeweils vier hörbare Wiederholungen und das ganze auf ein Tempo von 60 bpm getimed. Ob nun aber die kurze Delayzeit eine Vieltel-, Achtel, punktierte Achteltriole oder hol's der Deibel sein soll und entsprechend auch die lange Delayzeit, lässt sich nicht ergründen. Da müsste man schon den betreffenden Song kennen, zu dem dieses Delay gehört.


domg
 
Danke.
Wenn ich das richtig verstehe, dann spricht man von kurz wenn z.b. auf 32tel oder 8tel gestellt ist und von lang wenn´s dann auf 4tel gestellt ist.

Habe ein Mod Delay und ein Double Delay (Cubase)
Da kann ich 4 Dinge einstellen:
Feedback (in % angegeben), Time (in ms angegeben), Tmp.sync (mit den 1/1,1/2......1/32 und )und Delay Mod (in % angegeben).
Nach eigenem herumprobieren, stellte ich fest das Feedback auch je nach dem Wiederholungen verursacht.
Bei Tmp.Sync kann ich ausser den Werten noch von x1 bis x10 Einstellen, was eine Leichte Verzöferung zur folge hat wann der Effekt los geht. Das nist wohl mit 4x.....wie oben beschrieben gemeint.
Mehr hab ich noch nicht gerausgefunden.
Kann mir jemand diese Begriffe etwas näher erläutern, um die einzelnen Grundlegenden Funktionen zu veranschaulichen ?
Hab bislang nichs im Netz gefunden wo auf genau so was eingegangen wird.
Gruß
 
Bei den Begriffen kann ich Dir helfen....

Feedback
Hierbei handelt es sich um den Anteil des Signals am Ausgang des Delays, der wieder auf den Eingang gegeben wird. Bei Null feedback erzeugt das Delay eine einzige Wiederholung (genaugenommen eine reine Zeitverzögerung - zur Wiederholung wird's ja erst unter Bezug auf das unveränderte Originalsignal); je höher der Feedbackanteil, desto mehr Wiederholungen.

Time
Normalerweise wird die Delayzeit (also die Verzögerung der ersten Wiederholung ggü. dem Originalsignal) in Sekunden angegeben. Ms sind halt in den betreffenden Zeitgrößen die bessere Maßeinheit. Die Angabe der Delayzeit in bpm dagegen ist bezogen auf das Tempo eines Musikstücks. Das kann nicht jedes delay, sondern nur ein solchen das über eine Synchronisation zum Songtempo verfügt. Das bringt uns zum

Tmp.sync
Hier wird die Delayzeit auf bpm synchronisiert. Das erfordert zum einen einen Taktgeber (irgendwo im Cubase wird ja das Songtempo in bpm festgelegt) und zum anderen kann man jetzt bei der Tempoangabe statt auf ms auf den beat bezogen die Delayzeit angeben. Also 1/1 für eine ganze Note (was bei Tempo von 120 bpm dann zwei Sekunden bzw. 2000 ms wären) oder 1/8 für eine Achtellnote (250 ms Delayzeit), usw.

Delay Mod
wird wohl ein Modulator sein. Was da moduliert wird (z.B. die Delayzeit oder die Tonhöhe...) kann ich nicht sagen.



domg
 
Danke. Sehr interessant. Heißt das auch dass die "Time" Einstellung ein Stück weit die Feineinstellung für bpm ist ?
Also wenn ich die Time z.b auf 2000 ms stelle, dann hat man doch den gleichen Effekt wie bei 1/1 über die Tmp.sync Einstellung ?
Im Endeffekt ist es dann nur n bissel rechnerei.
Gruß
 
Time und Sync sind alternativ. Hast Du Sync, gibst Du dort den Notenwert ein, anstatt einer Delayzeit in ms bei Time.

Der Knackpunkt bei der Sache ist, daß getimete Delays auf längere Sicht nur per Sync funktionieren, da Song und Delay sonst immer auseinanderlaufen, auch wenn die Delayzeit eigentlich passt. Das liegt ganz einfach daran, daß die "innere Uhr" der verwendeten Gerätschaften nicht genau genug geht. Also nimmt man ein Sync-Signal, das dann verbindlich ist.


domg
 
Vielen Dank war sehr hilfreich. Guten Rutsch ins neue Jahr´.
Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben