Delay Funktionsweise

  • Ersteller grolstar
  • Erstellt am
G
grolstar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.14
Registriert
17.12.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute,

irgendwie ist mir die Frage fast peinlich, aber ich kenne keine Leute die Gitarre spielen, deswegen versuch ichs mal hier:

Ich suche eine Möglichkeit ein Audiosignal zu verzögern, ohne Hall oder sonstwas. Es soll einfach etwas später in meinen Kopfhörern ankommen.

Jetzt hab ich mir mal Effektpedale angesehen und frage mich, ob das mit denen hier z.b. möglich wäre
https://www.thomann.de/de/harley_benton_digital_delay.htm
http://www.amazon.de/Behringer-DIGI...&qid=1418824272&sr=8-2&keywords=digital+delay

Wie gesagt, ich kenne mich überhaupt nicht aus und weiß halt, dass diese Pedale ja eigentlich dafür gedacht sind einen netten Sound (mit Hall effekt oder flanger usw.) zu produzieren. Wären die für meine Zwecke aber auch geeignet? Oder gibt es sogar noch günstigere Lösungen?

Danke schonmal!

Lg
 
Eigenschaft
 
Hallo grolstar,

ich bin mir nicht 100% sicher was du meinst, für was brauchst du das denn genau? :)

Mal etwas zur generellen funktionsweise von Delays:

Bei einem Delay gibt es oft 3 Regler, ich zeigs dir mal am Beispiel von dem Harley Benton Digital Delay auf, das du oben erwähnt hast.



Time: Mit dem Regler stellst du ein, wie lange es dauern soll, bis dein Signal wiederholt wird.

Repeat: Mit dem Regler stellst du ein, wie oft dein Signal wiederholt wird.

Level: Mit dem Regler stellst du ein, wie laut das Signal ist, das wiederholt wird.

Viele Delays haben auch einen TAP-Fußschalter, mit dem man das gleiche was der Time-Regler macht, mit dem Fuß machen kann. Mit einem TAP-Fußschalter tappt man sich sich sozusagen ein, wie lange es dauern soll, bis das Signal wiederholt wird. Das ist vor allem live sehr praktisch, weil ja auch Lieder, die man live hintereinander spielt, unterschiedliche Geschwindigkeiten haben - so muss man dann nicht jedes mal nach unten zum Effektgerät greifen, außerdem kannst du dich so ganz genau nach z.B. dem Schlagzeuger richten.

Es kann rießen Spaß machen mit Delays zu experimentieren.
Ich würde dir empfehlen einfach mal in Youtube nach Delays zu suchen, da kannst du dir mal einen ersten Höreindruck davon verschaffen.

Mal ganz einfach ausgedrückt, ein Delay ist eigentlich dazu da, Töne/Akkorde wiederholen zu lassen. Wenn du wirklich ein ganzes Audiosignal verzögern lassen willst, denke ich, dass ein Delay nicht dafür geeignet ist.

Dann geht es vielleicht eher in Richtung Loopstation, das ist auch ein Boden-Effektgerät.

Das kannst du dir vereinfacht so vorstellen:
Du drückst auf die Loopstation und startest somit eine Aufnahme, spielst etwas mit deiner Gitarre, drückst nochmal auf die Loopstation und beendest somit diese Aufnahme. Jetzt wird das, was du aufgenommen hast immer und immer wieder abgespielt, endlos.
Du kannst dann im Normallfall weitere Spuren dazu aufnehmen und so ganze Klanglandschaften erschaffen.
Eine Loopstation eignet sich z.B. sehr gut, um eine bestimmte Akkordabfolge aufzunehmen, über die man dann etwas anderes spielen bzw. üben kann.

Auch zu Loopern gibt es in Youtube zahlreiche Videos, schau einfach mal ein bisschen, dann siehst du, was man für coole Sachen damit machen kann. (Man kann alles mögliche loopen: Gitarre, Gesang, Beatbox, Klavier usw...)

Hier mal ein Beispiel für einen Looper, die sind leider nicht ganz billig:



Falls das alles nicht das ist was du suchst, vielleicht kannst du dich dann nochmal etwas präziser ausdrücken. Am besten schreibst du hier rein, was für Equipment du hast.

Liebe Grüße,
Jojo
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch könntest du ein Delay-Pedal nehmen, das es erlaubt, das Originalsignal (auch als "Dry" bezeichnet) komplett auszublenden und nur das bearbeitete Signal (auch "Wet" genannt) durchzulassen. Wenn dann das Feedback auf 0 gesetzt wird, so dass nur eine "Wiederholung" ertönt, nicht aber das Originalsignal, dann hast du ein verzögertes Signal.

Was ich mich allerdings frage: Was willst du damit erreichen? Eine Verzögerung zwischen Erzeugung und Wahrnehmung des Signals (auch als Latenz bekannt) ist beim Spielen recht irritierend, weswegen so etwas bei Aufnahmen eigentlich um jeden Preis verhindert wird.

Was benutzt du denn für Equipment? In einem Software-Setup wäre so eine Latenz beispielsweise auch ohne externe Geräte zu erzeugen.
 
Hey,

erstmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung jojo22!

Mein Equipment ist ein Pc mit einem M-Audio USB Interface (hat u.a. zwei Ausgänge, einen für Boxen und einen für Kopfhörer). Daran schließ ich auch meistens mein Epiano an (Line-In), weil ich dann nicht ständig umstecken muss, wenn ich zwischen Kh oder Boxen wechseln oder mal schnell etwas aufnehmen will.

Vielleicht sollte ich kurz erklären, was ich machen will:
Ich will das selbe Signal sowohl über meine Boxen als auch über Kopfhörer ausgeben. Dabei soll aber das Signal am Kopfhörern etwas später ankommen, das erzeugt mit offenen Kopfhörern einen sehr schönen Raumklang.

Softwaremäßig hab ich schon einiges probiert. Das Problem ist, dass ich nur das gesamte Signal verzögern kann. Also an Boxen + KH verzögert. Zwar kann ich z.b. mit Virtual Dj die Kanäle trennen, sodass unterschiedliches über Kh und Boxen kommt, aber einen Delay kann ich da nicht einstellen. Die Treiber von M-audio gibt leider auch nicht viel her..

Deswegen war meine Idee das ganze hardwaremäßig zu lösen. Die Idee von dir egoldstein scheint theoretisch zu funktionieren, danke für den Tip! Sind solche Pedale dann sehr teuer, die das können oder geht das mit den oben genannten auch?

Lg
 
Hey,

erstmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung jojo22!

Mein Equipment ist ein Pc mit einem M-Audio USB Interface (hat u.a. zwei Ausgänge, einen für Boxen und einen für Kopfhörer). Daran schließ ich auch meistens mein Epiano an (Line-In), weil ich dann nicht ständig umstecken muss, wenn ich zwischen Kh oder Boxen wechseln oder mal schnell etwas aufnehmen will.

Vielleicht sollte ich kurz erklären, was ich machen will:
Ich will das selbe Signal sowohl über meine Boxen als auch über Kopfhörer ausgeben. Dabei soll aber das Signal am Kopfhörern etwas später ankommen, das erzeugt mit offenen Kopfhörern einen sehr schönen Raumklang.

Softwaremäßig hab ich schon einiges probiert. Das Problem ist, dass ich nur das gesamte Signal verzögern kann. Also an Boxen + KH verzögert. Zwar kann ich z.b. mit Virtual Dj die Kanäle trennen, sodass unterschiedliches über Kh und Boxen kommt, aber einen Delay kann ich da nicht einstellen. Die Treiber von M-audio gibt leider auch nicht viel her..

Deswegen war meine Idee das ganze hardwaremäßig zu lösen. Die Idee von dir egoldstein scheint theoretisch zu funktionieren, danke für den Tip! Sind solche Pedale dann sehr teuer, die das können oder geht das mit den oben genannten auch?

Lg
Ein Delay sowie eine Loopstation ist da absolut fehl am platz.
Auch die idee die du hast ist sicherlich irgendwie machbar, wird aber glaube ich nicht den effekt erzeugen den du dir wünschst, ein simples reverb-pedal liefert sicherlich besser ergebnisse.

Lg
 
ok, danke für den tip mit dem reverb.
aber ich hatte das mal so ausprobiert: gleiches lied mit mp3 player und pc abspielen und dann versucht eine minimale verzögerung hinzubekommen und es war echt gut. nur leider muss ich das bei jedem lied wieder neu einstellen, weil mp3 player und pc unterschiedlich schnell das lied wechseln...
 
Ein Delay sowie eine Loopstation ist da absolut fehl am platz.
Auch die idee die du hast ist sicherlich irgendwie machbar, wird aber glaube ich nicht den effekt erzeugen den du dir wünschst, ein simples reverb-pedal liefert sicherlich besser ergebnisse.

Lg

Ja, jetzt nach der ausführlichen Beschreibung von grolstar pflichte ich Maxi bei, Loopstation und Delay ist dann nicht das, was du suchst.
Aber so hast du jetzt mal einen ersten Eindruck von den beiden Geräten bekommen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben