Delay mit ausreichend Speicherplatz

  • Ersteller deraddi51
  • Erstellt am
D
deraddi51
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.21
Registriert
18.08.06
Beiträge
48
Kekse
0
Hallo :)

Ich stehe vor folgendem "Problem": Ich brauche für fast jeden Song meiner Band ein Delay, allerdings nicht durchgehend und dazu in dem entsprechendem Tempo des Songs. Nun ist es sehr nervig bei meinem "ollen" DD-3 vor jedem Song das Tempo einzustellen, ebenso nervig fände ich es das Tempo vorher mit einem Tap festzulegen. Ich hatte mir im Musikfachgeschäft meines Vertrauens letztens das Eventide Timefactor angeschaut, bin aber von der Art der Organisation der Bänke nicht gerade begeistert auch wenn der Sound grandios ist. Dazu kommt der relativ hohe Preis :/
Im Prinzip suche ich ein schönes Delay das mir die Möglichkeit bietet ausreichend viele Sounds bzw Tempi abzuspeichern, die ich mit wenigen Fußtritten schnell auswählen kann.
Hatte auch schon überlegt auf einen Modeler oder gar Multi umzusteigen (Line6 HD500x oder Line6 M13), hänge aber irgendwie doch sehr an meinen kleinen Stompboxen und möchte mir ungern so ein riesiges Teil vor die Füße stellen.
Habt ihr da noch Ideen oder Vorschläge welches Delay meinen Ansprüchen gerecht werden könnte?


MfG
 
Eigenschaft
 
Im Prinzip suche ich ein schönes Delay das mir die Möglichkeit bietet ausreichend viele Sounds bzw Tempi abzuspeichern, die ich mit wenigen Fußtritten schnell auswählen kann.


MfG
Wie viele sind denn ausreichend viele?
Vielleicht kommt das TC Electronic Nova Delay in Frage.
Ich weiß nicht, wie man die Presets abruft, aber laut Beschreibung kann man 9 speichern.
Ich habe das Teil noch nie gespielt, hatte allerdings mal ein Nova Repeater Delay, was recht ähnlich sein dürfte, allerdings ohne Speicherfunktion.
Das Pedal hat mich überzeugt, sowohl der Klang, als auch die Verarbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir im Musikfachgeschäft meines Vertrauens letztens das Eventide Timefactor angeschaut, bin aber von der Art der Organisation der Bänke nicht gerade begeistert auch wenn der Sound grandios ist. Dazu kommt der relativ hohe Preis :/
Im Prinzip suche ich ein schönes Delay das mir die Möglichkeit bietet ausreichend viele Sounds bzw Tempi abzuspeichern, die ich mit wenigen Fußtritten schnell auswählen kann.


Also mit einem zusätzlichen Fußschalter und einem Expression Pedal ist es eigentlich Live super bedienbar, ohne würde ich es auch nur mit auf die Bühne nehmen wenn ich nur in der jeweiligen Bank A und B brauchen würde.

:)
gegen den hohen Preis kann ich einen Gebrauchtkauf empfehlen ich hab meine für 250 bekommen :)

Grüße
Luca
 
Wenn das individuelle Tempo in jedem Song so wichtig ist, spielt euer Trommler doch bestimmt mit Click?

Dann wäre das hier vielleicht eine Lösung; der Visual Sound Time Bandit:

https://www.thomann.de/de/visual_sound_time_bandit.htm

Das Ding nimmt sozusagen den Click und wandelt ihn in ein TapTempo Signal um. So muss man nicht mehr selbst tappen und hat immer das richtige Tempo im Delay. Dazu kann man auch selbst ein Tempo mit dem Drehknopf einstellen, dass dann ans Delay übertragen wird.
 
Ich bin auch seit Jahren überzeugter Timefactor-Nutzer, kann aber Lucces nur zustimmen, dass gerade live ein externer Switcher für "Bank down"-Befehle unerlässlich ist. Aktuell steuer ich meine beiden Eventide Pedale mit einer Voodoo Lab Ground Control Midi Leiste und dem GCX, das geht auch sehr sehr gut.

Ansonsten ist natürlich der Strymon Timeline immer eine Option. Weitere Möglichkeiten wären noch das Boss DD20 Giga Delay, das Super Delay von Empress, das Vox DelayLab oder das neue Korg SD-3000 (da müsste ich mich aber jeweils nochmal schlau machen, wie viele Speicherplätze die Geräte jeweils haben). Das TC Alter Ego hat nur drei Plätze und fällt daher wohl raus.

Mfg, WüPi
 
Die günstigste Variante wäre wohl ein Line6 M5.
Hab ich eine Zeit lang nur für Delays verwendet, allerdings habe ich es auch mit einer Midileiste genutzt, weiß nicht ob dir das reicht mit dem Presets durchschalten.
Am Ende kommt es klanglich nicht in Timefactor/Timeline- etc. Gefilde ist aber eine sehr gute Budgetlösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow danke schonmal für die vielen Antworten :)
Generell brauchen ich schon die Möglichkeit mindestens um die 10-12 Presets abzuspeichern. Eben für fast ein komplettes Set.
Die Option mit dem Time Bandit klingt interessant, braucht der denn ein bestimmtes Clicksignal von einem Metronom oder Sampler? Spielen nämlich mit Samples und Click relativ pragmatisch einfach von einem Audiotrack mit geteilten Stereospuren. Und mit welchen Pedalen funktioniert das? Denke mein DD-3 wird das wohl nicht können oder!?

Das Timeline ist doch von der Bedienung her nicht sehr viel anders als der Timefactor oder? Also wäre eins von den beiden Pedalen mit Midicontroler auch eine optimale Lösung für Live? Wozu nutzt ihr das Expressionspedal und welche Miditreter könnt ihr empfehlen? Wäre das erste Mal dass ich was mit Midi mache.
 
Hallo,
Das Empress Superdelay hat 8 Speicherplätze plus die Tap Tempo Funktion ...
 
Der Timebandit hat aber das "Problem", dass du ihn ja auch immer bedienen musst, bzw selbst wenn es per Click läuft, dann musst du im Zweifel die Subdivision deines Delays einstellen. Ist also auch nur eine halbe Lösung.
Timeline und Timefactor gewinnen beide extrem durch ein Midipedal, erst dann sind sie richtig gut live zu gebrauchen.
Midileisten kannst du dir hier mal gut angucken, die haben so gut wie alles.
http://www.loopersparadise.de/
Für eine Beratung in dieser Richtung wäre dein sonstiges Setup interessant und die Frage, wie du das einbinden willst. Würde im Grunde ja erst richtig Sinn machen, wenn du dann alles mit der Leiste schaltest,also auch Effekte und Ampkanäle.
Dakannst du dann von einer reinen Midileiste bis hin zum Midilooper mit alles Umschaltfunktionen alles haben.

Bei reinen Midileisten empfehle ich gerne diese hier, auczh wenn man sieausÜbersee bestellen muss. Sehrgutund günstig:
http://www.peak2005.com/j/5-midi-foot-controllers
Wenn Größe egal oder gewünscht ist, oder es ums Geld geht dann ist der Klassiker sicher das Behringer FCB1010
Kann alles und ist unschlagbar günstig
Wenn es um Midilooper geht sind die von Musicom Lab zu empfehlen aber da gibt es dann noch 1000 individuelle Lösungen, wie gesagt, da müsstest du dir noch mal Gedanken machen, was du genau willst.
 
Ich habe seit einiger Zeit alle Pedale im Rack platziert und dort in ein Voodoo Lab GCX eingebunden. Das GCX schaltet auch gleichzeitig meine Ampkanäle und fungiert als Tap-Tempo-Switcher für das Delay. Vor mir auf dem Boden liegt nur noch die Voodoo Lab Ground Control Midileiste.

Für mich hat das die folgenden Vorteile:
- Alles ist im Rack fest verkabelt
- Pedale, die ich nicht benötige, kann ich komplett aus dem Signal nehmen
- Die Ground Control Midileiste ist super übersichtlich und die Schalter können individuell mit Programm-, Schalt, oder Midibefehlen belegt werden.
- Die Bedienung ist super einfach (auch die Midi-Sachen)
- und ganz grandios: Ich habe vorne an der Bühne nur noch die Midileiste, die über das Midikabel vom GCX aus mit Strom versorgt wird. Also kein Kabelwirrwarr und keine Suche nach Steckdosen mehr.

Mfg, WüPi
 
Also wird es wohl auf Eventide oder Strymon mit Midi rauslaufen. Hab jetzt aber noch nicht verstanden was das Expressionspedal macht!?
Ansonsten spiele ich relativ minimalistisch - hauptsächlich über den Cleankanal. Vorgeschaltet hab ich nur nen Tuner, dann ein NS-2, in der Schleife dann TS-9 und Kompressor, hinter dem NS-2 dann ein Delay. Das einzige was ich noch ab und an verwende ist der Boost im Cleankanal.

Auf Midi umzustellen hört sich jetzt grad irgendwie kompliziert an..
 
Ist gar nicht so schwierig.
Im Grunde hast du zwei Möglichkeiten:
1. Du nutzt die Midileiste nur für das Delay.
Dann braucht du eine programmierbare Midileiste, wo du deine Presets speicherst und die dann per Knopfdruck abrufst. Dazu kommen dann noch die entsprechenden Pedale.
http://www.peak2005.com/j/midi-foot...-programmable-midi-foot-controller-ver20.html
Anschließen ist dann ganz einfach per Midikabel, die Programmierung ist meist schnell gelernt.

2. Du willst dein Delay und deine Pedale per Midi steuern, damit du immer nur einmal treten musst.
Dann brauchst du entweder eine programmierbare Midileiste + Mehrfach-Looper
http://www.peak2005.com/j/midi-foot...-programmable-midi-foot-controller-ver20.html
oder einen Midilooper in dem mehrere Loops und die Midileiste schon zusammen sind.
Da musst du dann etwas mehr verkabeln, jedes Pedal kommt dann in einen Loop. Ist dann aber super praktisch und auch nicht schwierig zu programmieren
 
Also wird es wohl auf Eventide oder Strymon mit Midi rauslaufen. Hab jetzt aber noch nicht verstanden was das Expressionspedal macht!?

Das ist ein bisschen schwer zu sagen, weil du kannst jeden Wert oder mehrere bei der Eventide Timefactor mit dem Expression Pedal steuern, wie z.B Delaylänge und Feedback oder Filtertyp usw. :)

Grüße
Luca
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben