Delay oder doch lieber Chorus für den Clean Sound?

Noroxs
Noroxs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.12
Registriert
02.03.09
Beiträge
119
Kekse
44
Ort
Herne
Hey wie der Titel schon sagt bin ich zurzeit am überlegen ob ich mir ein Delay Pedal kaufen soll oder ein Chorus. ich hab vor meinen Clean Sound mit den Pedal zu pushen damit es schöner klingt, ich glaub da wäre ein Chorus angebrachter oder? Könnt ihr mir da was empfehlen ich kann maximal 100€ ausgeben. Sorry wenn ich irgendwas unverständlich geschrieben hab. ;)
 
Eigenschaft
 
Hi,

also ich hab den Electro Harmonix Small Clone und bin super zufrieden damit.
Ist auch einfach zu bedienen mit einem Drehknopf und einem Schalter ;)
Liegt auch mit 69 € in Deinem Budget.

Hier ist das Video von der EHX Homepage: Small Clone
 
Hmm, mich würde noch interessieren, um was für Clean-Parts es bei Dir geht?
Ist das mehr eine Akkord-Begleitung oder gezupft oder doch eher Soli?

Ein Delay mit ganz kurzer Zeiteinstellung ist sehr beliebt, um den Ton ein bisschen dicker zu machen. Du wiederholst quasi den Ton nach sehr kurzer Zeit und das würde ich bei Soli bevorzugen.
Einen Chorus mit leichter Verstimmung finde ich bei Akkorden interessanter.

Also natürlich alles Geschmacksache ...
 
Naja das ist es ja ich wollts fürs Clean generell benutzen also sprich Solis Akkorde gezupge. Ich finde z.b den Anfang von The Fall Of Troy - Fcpremix Top bloß wenn ich dann Killswitch Engage ( spiele ich sehr viel ) höre ist dort mein ich doch Teils Chorus drinne oder ist des vll Delay? das wäre natührlich dann Perfekt dann würd ich mich direkt für den Delay entscheiden. als Beispiel des Intro von Arms of sorrow oder den Clean part von Save Me Ich hoffe ihr wisst was ich meine. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich GEH zustimmen - Was definierst du unter "Clean"?

Ich hatte beides auf meinem Board, und habe den Chorus ganz leicht eingestellt immer am laufen, aber wie gesagt, nur sehr leicht eingestellt.

Delay ist mir schon immer sympatischer gewesen, hab damit auch mehr rumgespielt, und auch stärker einstellt :great:

lg Lukas :)
 
Hey wie der Titel schon sagt bin ich zurzeit am überlegen ob ich mir ein Delay Pedal kaufen soll oder ein Chorus. ich hab vor meinen Clean Sound mit den Pedal zu pushen damit es schöner klingt, ich glaub da wäre ein Chorus angebrachter oder? Könnt ihr mir da was empfehlen ich kann maximal 100€ ausgeben. Sorry wenn ich irgendwas unverständlich geschrieben hab. ;)

Schau da:

http://www.youtube.com/watch?v=UTisYmOUwiU

Behringer FX600 bei T für 29 Ocken !!!
Da macht man glaube ich nix falsch

Ja ja ich weiß - Bähringer - bäh
Trotzdem jetzt nich`hauen :D
 
Behringer FX600 bei T für 29 Ocken !!!
Da macht man glaube ich nix falsch

Ja ja ich weiß - Bähringer - bäh
Trotzdem jetzt nich`hauen :D
Ich bin kein Behringer-Hasser und bewerte gute Geräte von der Firma auch nicht wegen dem Kunststoffgehäuse schlecht. ;)
Das FX600 ist aber kein Pedal, das in Bewertungen soundmäßig besonders gut weg kommt.
Das ist "mal was zum Ausprobieren" wenn es Dir ein Kumpel für 10 Euro schenkt.
Die 29 Euro kann er sich vermutlich sparen.
Außerdem kann er mit den Gerät auch nicht Chorus und Delay gleichzeitig nutzen, was in ein paar Klangbeispielen nötig wäre.
Sein Finanzrahmen liegt bei 100 Euro.
Mit Billiggeräten oder Gebrauchtkauf wäre da auch Delay und Chorus getrennt drin, davon hätte er mehr.
 
Beim Boss DD7 gibt es eine Einstellung wo du Chorus und Delay zusammen hast, erinnert mich an so manches Lied von Rammstein (offene Akkorde). Gebraucht bekommst du mit viel Glück einen für 80€. Man kann dann in diesem Modus die Delay Zeit auch sehr kurz einstellen, dann nimmt man Delay kaum noch war.
 
Beim Boss DD7 gibt es eine Einstellung wo du Chorus und Delay zusammen hast,

Nicht ganz richtig:

Das ist ein "Modulations-Echo mit Chorus" aber kein Delay mit Chorus. Großer Unterschied ;)

Ausserdem finde ich, dass es einen großten Unterschied macht, ob man zuerst Delay und dann Chorus oder umgekehrt in der Signalkette hat :great:

lg Lukas :)

Edit: Ich habe mich vertippt - Ich meinte "Kein Delay mit Chorus" statt wie "mit Echo"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz richtig:

Das ist ein "Modulations-Echo mit Chorus" aber kein Delay mit Echo. Großer Unterschied ;)

Ausserdem finde ich, dass es einen großten Unterschied macht, ob man zuerst Delay und dann Chorus oder umgekehrt in der Signalkette hat :great:

lg Lukas :)

:D kommt einem delay aber schon sehr nahe. ja muss und sollte man vorher mal ausprobieren, lohnt sich aber. werd mir aber bei gelegenheit auch noch ein seperates chorus pedal holen, dann muss man am boss nicht beim spielen rumschrauben *g*
 
Danke für die Einträge schonmal ich hab mir mal Pedale rausgesucht unzwar Digitech Digidelay, BOSS DD-3 oder halt nen Chorus hat da jemand etwas Erfahrung ob ich damit falsch aufgehoben bin grade bei den Digitech Delay überleg ich stark zuzugreifen weils eine Funktion hat wo Delay + Chorus is da soll man des Delay minimieren können und auch gut als Chorus benutzen können =)
 
Hast du dir schonmal das Harley Benton DD-2 angeschaut?

Es gibt darüber hier im Forum echt viel zu lesen, und ist mein absoluter Favorit im Niederpreissektro :great:

lg Lukas :)
 
Also aufgrund Deiner Soundbeispiele wirst Du wohl früher oder später bei Delay und Chorus landen, es ist einfach beides für Dich interessant.

Du hast 100 Euro Preisrahmen gesetzt, dafür wäre mit günstigeren Geräten oder Gebrauchtkauf auch beides drin.
Stellt sich jetzt die Frage, wie Du es machen willst. :confused:
Die Idee ein teureres Delay mit einer Modulationseinstellung zu nehmen und später einen Chorus dazu zu kaufen wäre auch eine Strategie.

Hilfreich wäre eine klare Aussage wie:
Ich will versuchen mit 100 Euro einen Chorus und ein Delay zu kaufen.
oder
Ich möchte erstmal ein gutes Delay bis max. 100 Euro und suche später einen Chorus dazu.
oder umgekehrt.
 
ich würde an deiner Stelle versuchen den Boss DD-3 und den EH Small Stone bei ebay zu schießen...Vllt werden es 120€ aber ich denke das ist es wert. Spar lieber etwas länger/ Gib mehr aus --->Du hast am Ende mehr davon!
 
Ich werde mir dann denke ich mal erst ein gutes Delay Pedal kaufen und dann später nen Chorus! =) Bloß dann doch schon eins was qualitativ gut und vielseitig ist anstatt so eine billigere die sehr einseitig ist ;) Habt ihr da so Top sachen? Ich denke etwas über 100€ werd ich schon gehen können notfalls. =)
 
Hilfreich wäre eine klare Aussage wie:
Ich will versuchen mit 100 Euro einen Chorus und ein Delay zu kaufen.
oder
Ich möchte erstmal ein gutes Delay bis max. 100 Euro und suche später einen Chorus dazu.
oder umgekehrt.

dem darf ich zustimmen, die Entscheidung welches Effekt du zuerst kaufen möchtest und wie die finanzielle Aufteilung sein soll, können wir dir nicht abnehmen
 
Ich benutze beide Effekte sehr unterschiedlich. Delay um Soli anzudicken (mit geringer Intensität) oder um abgehackte und sphärische Picking- und Akkord-Wände zu bauen (mit starker Intensität).
Für beides wäre ein reiner Chorus gar nicht geeignet. Chorus ist für mich was, um den Cleansound "schöner" zu machen. Für Verzerrung finde ich ihn nicht gut - ich hab ihn dann früher immer ausgeschaltet, wenn ich den Verzerrer angemacht habe und finde auch heute noch, dass er verzerrte Riffs und Soli zu sehr vermatscht.

Besonders bei Blues und Classic Rock passt Chorus auf den verzerrten Parts nicht so, das klingt in meinen Ohren zu "wavig" und 80er. Zu cleanen Parts passt er sehr gut, vor allem, wenn er so ein bisschen Uni-Vibe artig vor sich hin wabert. Aber wie gesagt, eigentlich ganz andere Anwendungen als das Delay.
 
Chorus-technisch kann ich den Behringer Chorus empfehlen. Der stand bei mir lange auf dem Board (ich benutze jetzt nur noch den Whammy-Chorus). Klingt natürlich nicht ganz so warm wie ein analoger Chorus, aber von dezent bis krass kriegt man ziemlich viel hin mit dem Teil. Und kosten tut's auch sehr wenig :D
 
ich würde an deiner Stelle versuchen den Boss DD-3 und den EH Small Stone bei ebay zu schießen...Vllt werden es 120€ aber ich denke das ist es wert. Spar lieber etwas länger/ Gib mehr aus --->Du hast am Ende mehr davon!

Du meinst den Small Clone, der Small Stone ist ein Phaser.
 
Also wenn du dir ein Delay holen willst und The Fall of Troy spielen magst, dann hol dir ein Boss aus der DD-Serie, die benutzt Erak selbst... ;-)
mMn ist ein Delay auch vom Sound/Typ her wesentlich breiter einsetzbar als ein Chorus, da der ja schon einen recht speziellen Sound produziert...
Und wenn man Songs z.B. von der Band Tiger Lou hört, dann erkennt man auch, dass Delay auch Cleansounds sehr viel schöner machen kann :)

Gruß,
Patrick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben