Delay ohne Soundverfälschung

Wowang
Wowang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
03.07.06
Beiträge
2.576
Kekse
1.712
Hallo
ich bin auf der Suche nach einem Delay, was mir den Klang im Betrieb - also die Repeats - nicht verfälscht, und mal schon garnicht, wenn es nicht im Betriebsmodus ist, also true bypass.Analog bevorzugt.

Nun gibt es aber auch true bypass Treter, die zwar true bypass haben, aber trotzdem Sound verfälschen.

Deshalb habe ich diesen Thread gestartet, um jetzt nicht erst zig Treter ausprobieren zu müssen.

Das Delay sollte eigtl nur die o.g. Erforderungen erfüllen und zusätzlich rauscharm (oder rauschfrei, noch besser) sein, mehr wie 5oomsec brauche ich nicht.

Und irgendeinen anderen schnickschnack brauch ich auch nicht, es sollte nur zum andicken von Solosounds, mehr nicht.

Die Kette ist Gitarre, delay, leichter Verzerrer ( Danelectro Cool Cat TO, die Ursprungsversion) und ein Fender Princeton Reverb, thats it.
In dem Zusammenhang auch mal die Frage, gehört in dieser Kette das delay vor oder hinter die Zerre?

So, das wäre es.
Welches delay könnt ihr mir da empfehlen? Es darf ruhig alt sein, bei den älteren Geräten kenne ich mich nicht aus, was meine Anforderungen betrifft.
Bei den neueren hat man sofort immer soviel Gedöhne dabei, das ich nicht benötige. Dafür lege ich lieber mehr Wert auf die Qualität des Geräts.

Der Preis soll sich auch nicht in astronomische Höhen schrauben. Ich denke mal, wenn man auf technische Finessen verzichtet, gibts wohl auch Geräte die einfach nur gut sind und nicht gleich 100 Euro oder mehr kosten.

Dank euch.
Wolf
 
Eigenschaft
 
Ich würde bei den Soundvorstellungen mal das Boss DD7 anspielen. Und mit der Position würde ich experimentieren und gucken was gefällt .. die meisten Leute haben das Delay allerdings hinter dem Verzerrer.
 
Zu dem anderen äußere ich mich mal lieber nicht... aber bzgl. der Reihenfolge wird norm. Verzerrer vor Delay geschaltet, weil dann das verzerrte Signal wiederholt wird und nicht jede Wiederholung verzerrt... das ganze dann vor dem clean eingestellten Verstärker... aber du kannst es ja auch andersherum probieren und schauen, wie es dir gefällt.
 
DD7 ist digital, sehr steril, hat viel Zeugs, das ich nicht brauche und Eventide Timefacter mit 400 Euro Einstandspreis:confused:
 
Ich habe die nicht getestet (habe selber ein Way Huge Aqua Puss gebraucht gekauft), aber wenn du zum günstigen Preis ein einfaches analoges Delay willst, dann schau doch mal, ob du eines der folgenden antesten kannst:
- Artec Analog Delay
- Höfner Analog Delay
- Visual Sound Garage Tone Axle Grease
 
Bist du denn sicher dass du die Repeats nicht verfälscht haben willst?! Weil genau das macht ein digitales Delay. Deswegen hatte ich es dir empfohlen. Ein analoges verändert die Repeats immer ein wenig (was aber auch schön klingen kann - Stichwort nicht steril)
 
Bist du denn sicher dass du die Repeats nicht verfälscht haben willst?! Weil genau das macht ein digitales Delay. Deswegen hatte ich es dir empfohlen. Ein analoges verändert die Repeats immer ein wenig (was aber auch schön klingen kann - Stichwort nicht steril)

Da hast du Recht, aber die analoge "warme Änderung" ist der Preis der Analogie und somit ok, falsche Beschreibung meinerseits.
Die digitale "Sounderhaltung" bringt immer die Sterilität bei den low price Pedalen (dazu rechne ich auch das DD7).

Whiteout:
- Artec Analog Delay (hab da irgendwo gelesen, das das Artec nicht so der Burner ist betreffs Verarbeitung und auch die Sounds bei den Repeats, ziemlich verwaschen)

- Höfner Analog Delay ( müsste ich mal ausprobieren, mir völlig unbekannt)

- Visual Sound Garage Tone Axle Grease (auch nicht schlecht, hört sich auf YT sehr schön analog an )

Und dein Way Huge hört sich im YT auch super an, geht aber schon wieder in die Butik Ecke ( ich weiss, Butik schreibt man andersr!).

Darf ich mal fragen, was du für dein gebrauchtes bezahlt hast?
 
Bist du denn sicher dass du die Repeats nicht verfälscht haben willst?! Weil genau das macht ein digitales Delay. Deswegen hatte ich es dir empfohlen. Ein analoges verändert die Repeats immer ein wenig (was aber auch schön klingen kann - Stichwort nicht steril)

das deckt sich mit meiner wahrnehmung: im "digital-modus" des dd-7 wird das echo identisch dem originalton ausgegeben. ich höre da keinen unterschied. dann hat das dd-7 ja noch diesen "analog-modus", hier klingt, dann das echo nicht mehr so wie der originalton, das klingt dann weniger steril in der tat.
 
Ich verstehe leider beim besten Willen nicht, wie deine Soundvorstellung aussieht. Du wünscht dir ein möglichst neutrales Delay, digital ist aber zu steril. Analog verfremdet zwar den Sound, ist aber okay weil das eben der "Preis der Analogie" ist... also ich bin jetzt verwirrt.
 
@Zottelviech: Ich habe das jetzt so verstanden, dass er ein analoges Delay mit True Bypass sucht, welches Repeats bietet die eher warm klingen. Der Preis sollte zudem unter 100 Euro liegen.
 
- Artec Analog Delay (hab da irgendwo gelesen, das das Artec nicht so der Burner ist betreffs Verarbeitung und auch die Sounds bei den Repeats, ziemlich verwaschen)

...

Und dein Way Huge hört sich im YT auch super an, geht aber schon wieder in die Butik Ecke ( ich weiss, Butik schreibt man andersr!).

Darf ich mal fragen, was du für dein gebrauchtes bezahlt hast?

Von dem Artec gäbe es ja auch noch das SE, was wohl (zumindest bei den Kundenmeinungen beim T.) gemessen am Preis nicht so schlecht wegkommt...

Mein Aqua Puss habe ich hier über den Flohmarkt vom User burnbritney für 120€ bekommen. Das lief problemlos und sehr angenehm in der Abwicklung... :great:

Ich bin damit sehr zufrieden, habe aber (ähnlich wie bei meinem RC-Booster) das Gefühl, dass es "etwas mehr" aus dem Sound macht... es fügt also (so mein Gefühl) nicht allein die Delays zu dem trockenen Signal... ich kann aber nicht erklären, was da (technisch) genau passiert... ;)
 
Artec hatte ich mal hier, ging zurück. Es klang für mich einfach nicht.
Ein wirklich gutes Teil ist das Hardwire DL8, hat aber wiederum ne Menge Features, die du ja nicht wolltest.
Dann teste mal das electro harmonix echo #1, das klingt sehr nett. Ist zwar digital, hat aber einen angenehm warmen Klang.
 
habe aber (ähnlich wie bei meinem RC-Booster) das Gefühl, dass es "etwas mehr" aus dem Sound macht... es fügt also (so mein Gefühl) nicht allein die Delays zu dem trockenen Signal... ich kann aber nicht erklären, was da (technisch) genau passiert... ;)

Wenn's klingt, isses gut. Warum es klingt....wer weiss das schon:cool: interessiert auch garnicht:rolleyes:

Das EHX Echo kenne ich auch nicht, muss ich mir auch mal nähr ansehen, danke.
 
Servus,

ich hab jetzt den Thread 3/4 mal gelesen ohne exakt zu kapieren was Du jetzt genau willst aber ich würde Dir das Danelectro Reel-echo empfehlen (wenn "analoge" Soundeinbußen sein dürfen).
Prinzipiell: Digitale Delays haben eben keine (falls nicht absichtlich erzeugt) Soundeinbußen bei den Repeats was wohl dann in Deinen Ohren "steril" klingen mag. Analoge Delays haben meist eine Einbuße in den Höhen die mit jedem Repeat zunimmt (wobei dieser Effekt gerne absichtlich noch verstärkt wird um an den Sound von echten Bandechos ranzukommen), dadurch verwaschen aber die Repeats. Prinzipiell muss ich sagen das letzteres mir lieber ist und ich selten mehr als ca 35% Repeats (so 3 Widerholungen) fahre weil es sonst im Soundkontext zu dick wird. Allein zum vor sich hindudeln mögen mehr Repeats sinnvoller sein aber im Zusammenspiel mit der Band eher selten...

just my 2c
bluesfreak

PS: Aufpassen bei EHX Delays, die rauschen sehr gerne.... nicht daß Du enttäuscht bist
PPS: Delay nach der Zerre, falls FX Loop zur Verfügung auch mal da probieren. Ich hab 2 Delays auf dem Board eins vor dem Input, eins im FX, je nach Gusto und gewünschtem Sound kommt mal das eine, mal das andere zum Einsatz.
 
Analoge Delays haben meist eine Einbuße in den Höhen die mit jedem Repeat zunimmt

muss ja eigentlich so nen kompetenten user wie dich nicht noch extra bestätigen :))

ich mag's auch lieber etwas antik / verwaschen..aber mein analoges delay hat nen tonregler, der bei bedarf das ganze "normalisiert", ohne steril zu klingen! ist ja vielleicht auch ein lösungsansatz - auch wenn mir der hintergrund der anfrage nicht wirklich verständlich ist...
 
Hi,

ich hab vier digitale Delays. Vor kurzem gelüstete es mich dann nach nem analogen. Also hab ich mir das EHX Memory Toy zugelegt. Sehr empfehlenswert.
Ist wirklich ein sehr sehr geiles und natürlich klingendes Teil. :great:
Das solltest du mal anchecken. Kostenpunkt 77 €.

Gruß Peter
 
Hey, Leute ... bin neu hier und benutze das T-Rex Replica Delay
, dass zwar nich gerade wenig kostet, aber in meinen Augen einen Sahne-Sound aus meinem sonst auch schon recht reizenden Marshall-Sound zaubert. Zumindest hat mich eure Diskussion zu dem Entschluß gebracht, mal wieder ein anderes analoges Teil (wie z.B. das EHX Memory Toy) anzutesten. Wünsche allen, dass sie ihren Soundhimmel finden im Djungel der Angebote. Es gibt eben nich mehr 4 bis 5 Möglichkeiten, wie noch vor 32 Jahren, als ich meine erste Band hatte und noch keine PRS !!!

Gruß JoeJagger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vox Time Machine !
Ist gebraucht auch um 100€ zu bekommen.
Ich war sehr zufrieden mit dem Teil.

Gruß
Sash
 
Mir fällt gerade noch ein... ich wollte zumindest noch das MXR Carbon Copy (gebraucht) erwähnen...
 
Hi,

also ein spezielles Delay kann und will ich dir eigentlich nicht empfehlen, aber wenn's um Soundverlust geht kann ich dir 'nen Tipp geben. Paralleler Loop :great:. Da du in deinem Princeton Reverb keinen Effektloop hast, kann ich dir den Lehle Parallel L wärmstens empfehlen.
In meinem Live-Setup benutze ich im parallelen Loop wahlweise mein Roland Space Echo Re-201 plus Boss DD-3 oder (die all-in-one-Lösung :)) das Line6 M13. Keinerlei Soundverllust, nur jeweils das Delay-/Echo-Signal meiner Wahl :great:...

Grüße :cool:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben