Delay Pedal mit on board Tap Tempo

  • Ersteller Vicious6circle
  • Erstellt am
Vicious6circle
Vicious6circle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
01.09.08
Beiträge
631
Kekse
2.983
Ort
Olymp
Hey Foris,

Ich suche zur zeit nach einem Delay Pedal welches einen Tap Tempo Treter integriert hat.
Sollte wenn möglich micht mehr als 100€ kosten.
Habe da bisher nur das Joyo Aquarius gefunden welches aber ziemlich überall schlecht wegkommt aufgrund von derbem rauschen. :igitt:

Jemand andere Tipps?!
 
Eigenschaft
 
Meinst du als extra Taster oder einfach eins was die Tap-Funktion hat?
Die Tap-Funktion ist ja eigentlich bei vielen Delay Pedalen mit dabei....die ganzen BOSS DD z.B.
Ansonsten mal bei Thomann suchen....gerade im Angebot für 99€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde das TC Nova Delay ein ganz gutes Gerät.
Hat verschiedene Sounds, Tap Tempo und Speicherplätze.
Auf dem Gebrauchtmarkt bekommt man es öfter für 100-110€.

Alternativ vielleicht ein gebrauchtes Boss DD-7?
 
Das Line6 M5 hat einen Tap Taster, True Bypass, und neben Delay sogar noch eine Menge anderer Effekte an Board...
Neu 109€, gebraucht dementsprechend günstiger...
 
wieso ? wenn ich auf das Pedal trete und 4 x in die Saiten haue, dann wird das Tempo übernommen - finde ich sogar praktischer als das nur über das Pedal zu steuern

Das meine ich ja damit, das ist für mich kein "echtes" Tap Tempo.

Wenn man damit klarkommt ist das sicherlich eine super Sache - ich habe meins damals aus diesem Grund hergegeben.
 
Wichtig wäre dass es ein gängiges Format hat um aufs Pedalboard zu passen.

Beim Flashback, dachte ich bis jetzt, kann man das Tempo nur mit externem Switch schalten?
 
Gängiges Format wären da z.B Boss.
Da sollte man auf dem Gebrauchtmarkt fündig werden.
Gibt es denn außer Größe und Tap-Funktion noch weitere Kriterien?
Was hast du dir schon angesehen/angehört?
Bei Thomann gibt es auch eine sehr brauchbare Suchfunktion.
 
Ja Boss... bin nicht so wirklich der Boss Fan. Im Moment hab ich ein Donner Analog Delay welches für den Preis erstaunlich gut klingt. Leider eben ohne TapTemp.
Das Nova ist mir etwas to much. Hat auch mein Mitgitarrist. Habe eben gesehen das Flashback hat nun doch normales TapTempo durch aktuelles Firmware Update. Evtl. wäre das die Lösung
 
Die oben verlinkte Replay Box hat doch alles was du dir wünscht.
Tap Taster, Pedalboardfreundlich und .... TRex Delays sind Klasse, für den Preis würde ich nicht lang überlegen.
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
TRex Delays sind Klasse

kann ich bestätigen: hatte das Replay auch eine Weile :great:
Was ich besonders toll finde ist, dass das Teil einen Volume Regler integriert hat. Damit kann man - wenn man das Pedal im Loop nutzt - die Lautstärke pushen oder vor dem Amp dann nochmal boosten.
Verkauft wurde es dann nur weil ich günstig an ein El Capistan gekommen bin und ein bisschen "rumspielen" wollte ;)
 
Habe eben gesehen das Flashback hat nun doch normales TapTempo durch aktuelles Firmware Update.
Wie funktioniert das, bei nur einem Taster? Wenn das ohne mehrsekündigen Hold vorab geht, wäre es für mich interessant...
 
Beim Flashback 2 kann man wenn man nur Mono unterwegs ist wohl den Stereo Eingang zum Anschluss eines ext. Tap-Tastern nutzen.

Zum Firmware schreibt musictribe: Übersetzt mit google.
(In "Meine Videos" anzeigen)
Dank Ihres umfangreichen Feedbacks haben wir ein neues Firmware-Update für Flashback 2 entwickelt und suchen jetzt nach BETA-TESTERN!
Das Update bietet Benutzern die Möglichkeit, TAP TEMPO als sekundäre Fußschalterfunktion und echten Stereoeingang anstelle von MASH zu verwenden.
Nach dem Update auf Firmware V1.2.00 können Sie in der TonePrint App zwischen MASH und TAP TEMPO als globale Einstellung für Flashback 2 wechseln.
Halten Sie den Fußschalter 1,5 Sekunden lang gedrückt, um die TAP TEMPO-Steuerung zu aktivieren (die Power-LED leuchtet grün), und tippen Sie dann synchron mit dem gewünschten Tempo auf den Fußschalter, um die Verzögerungszeiten entsprechend anzupassen.
Wenn TAP TEMPO in der TonePrint-App ausgewählt ist, blinkt die MASH-LED ständig, um das 1/4-Notentempo der Delays anzuzeigen, auch wenn das Pedal ausgeschaltet ist, sodass Sie immer erkennen können, ob Sie pünktlich sind.
Das Firmware-Update behebt auch einen kleinen Fehler in Bezug auf die Stereo-Summierung im gepufferten Bypass-Modus bei Verwendung der Stereo-Ausgabe.
Wenn Sie einen Flashback 2 besitzen und uns beim Betatest der Firmware V1.2.00 helfen möchten, kontaktieren Sie uns bitte:
-------------------------------------------------- -------------------------------------------------- ----------------------------------------
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Flashback ist beim Tap-Tempo leider nicht live-fähig. Man kann zwar mit dem Anschlagen der Saiten das Tempo tappen, dafür ist der Sound aber gemuted. Während des laufenden Songs kann man dann nichts mehr korrigieren. Deshalb musste es bei mir damals gehen.
Etwas anders ist es beim Flashback2, da kann man tatsächlich einen Tap-Schalter anschließen. Das ist glaube ich aber nicht die platzsparende Variante, die der TE sich vorstellt.

Ich selbst spiele ein "Leuchtfeuer" von Lichtlärm, das kann das auch, und dazu noch zwischen analogem und digitalem Sound switchen. Das Pedal gibt es aber nur in geringer Stückzahl, weil es in einem kleinen Ein-Mann-Betrieb produziert wird - aber die zweite und überarbeitete Generation ist gerade in Planung, soweit ich weiß. Das T-Rex ist aber auch eine gute Wahl!
 
Hab mich jetzt erstmal fürs t-rex entschieden. Mal schaun wie es mir gefällt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gib bitte mal Bescheid, wie es sich bei dir schlägt!
 
Gib bitte mal Bescheid, wie es sich bei dir schlägt!
So, also das tap tempo hat ordentlich funktioniert aber leider fand ich den sound des delay leicht blechern. Das gefiel mit nicht, daher ging es leider zurück.
Zudem ist das format suboptimal für mein Pedalboard:redface:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben