Delay reagiert bei Betrieb über Loop-Switcher anderst

G
Gitan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.24
Registriert
13.02.07
Beiträge
43
Kekse
0
Hallo Gitarreros,
ich betreibe seit kurzem meine Bodenpedale über einen Loop-Switcher (Harley Benton FXL8 Pro) und habe festgestellt, dass das Delay stärker reagiert als gewohnt. Vorher hatte ich eine Effektkette, bei der das Delay (Boss DD20) nach dem Verzerrer kam. Für einen rockigen Solosound hatte ich das Feedback von 9-10 (Uhr) und den Level bei 11-14. Beim Betrieb über den FXL8 Pro sind diese Einstellungen in Kombination mit dem Verzerrer viel zu stark und vermatschen den Sound. Ich darf bei beiden Reglern nicht groß über 8 gehen. Ab 9 wird es schon wieder unschön. Hat jemand vergleichbare Feststellungen gemacht? Vermute, dass es davon kommt, wie die (beiden) Effekte im Switcher geschaltet werden. Weiß da jemand Bescheid?
Für Antworten habt ihr meinen Dank.
 
Eigenschaft
 
Bist du sicher, dass der Switcher das Delay hinter den Zerrer schaltet und nicht davor?
Mfg, WüPi
 
Hi Wüstenpinguin,
wie im Switcher die Effekte geschaltet werden, weiß ich nicht. Vermute parallel. Bevor ich einen Switcher hatte, habe ich bei meinem alten Effektbrett die Zerre immer vor dem Delay gehabt. Und da konnte ich das Delay anderst einstellen. Jetzt reagiert es früher und stärker. Ich wüßte nur gern, ob andere beim Betrieb über Loop-Switcher die gleiche Feststellung machen.
Gruß & Blues
Gitan
 
Wenn ich das richtig sehe, so hat der Switcher ja zwei Loop-Blöcke mit jeweils vier Loops.
Vielleicht postest du einmal die Belegung der Loops und in die Einbindung des Amps (alle Pedale vor dem Amp oder 4KM).
Mfg, WüPi
 
Hey,

Ich habe das alte Modell von HB hier (ohne das Pro am Ende) und habe solche Probleme noch nicht gehabt. Nur damit hier jedoch nicht aneinander vorbei gesprochen wird: der Looper schaltet die Effekte nach der entsprechenden Reihenfolge, in der du sie einschleifst. Sprich, Loop 1 ist tatsächlich das erste Effekt was in der Kette auch geschaltet wird. Hier sollte also deine Zerre liegen, das Delay dann in einen folgenden Loop (2-8). Wenn du dann eine Einstellung auswählst, in der Zerre und Delay geschaltet werden sollen, muss eigentlich alles wie gehabt klappen. Eventuell habe ich jetzt was geschrieben, was bereits klar war. Wollte jedoch sicher gehen :)
 
Genau, zwei Loop-Blöcke mit jeweils vier Loops. Ich glaube, das es mit der Reihenfolge der Effekte zu tun hat. Was 'Lau' geschrieben hat, war mir nicht klar. Ich dachte bei einem Loop-Switcher wäre die Reihenfolge egal. Die Verzerrer liegen jetzt nach dem Delay. Das war bei meinem alten Effektbrett (ohne FXL8) umgekehrt. Nach 'Lau' müßte ich das beim FXL8 ebenso schalten wie bei meinem alten Brett.
Wüstenpinguin interessiert sich für die Schaltung. Hier isse:
Mit der Gitarre gehe ich aus Platzgründen zunächst in den Tuner (TU-2) und von dem in den Eingang des FXL8.
Hier die Belegung der Loops:
Loop-Block1: Loop 1: Big Muff /L2: Colorsound-Wah / L3: Ibanez DDL (Delay) / L4: Boss DD20 (Delay)
Loop-Block2: L1: Boss PH1-Phaser / L2: Boss CE-2 Chorus / L3: Boss Metal Zone / L4: Tube Screamer
Diese Reihenfolge wurde durch eine platzsparende Anordnung und möglichst kurze Kabelwege bedingt.
Vom Loop2-Out in den Boss RV-5 Hall und von da in den AC 30.
Die Buchsen Loop1-Out und Loop2-In sind unbelegt - oder sollte man die verbinden?
Als Netzteile habe ich das Power Plant Junior von HB und ein Camac mit fünf 9-Volt Ausgängen.
Da habe ich aber ein Problem mit dem Phaser. Bei Anschluss an das Power Plant kommt bei ausgeschaltetem Effekt gar kein Ton und bei aktiviertem Effekt nur Rauschen. Benutze ich zur Stromversorgung eine Batterie funktioniert der Phaser einwandfrei. Am Camac kommt bei ausgeschaltetem Effekt der Ton einwandfrei, aber bei eingeschaltetem Effekt ist das Phasing-Signal verzerrt.
Jetzt habe ich alles exakt beschrieben. Lieben Dank für eure Antworten.
Mit rockigen Grüßen
Gitan
 
Eine Reihenfolge ist nie egal , auf irgendeinen Weg muss das Signal ja da durch , denk mal drüber nach....

Du musst es so anordnen wie bisher auch und die jeweiligen Loops verwenden. Möglicherweiße werden die einzelnen Kabelwege dabei etwas länger. Aber weil die nicht genutzten Effekte ja vom Looper aus dem Signalweg genommen werden ist der effektive Kabelweg insgesamt im Vergleich zum herkömmlichen Board meistens trotzdem kürzer.... Ansonsten empfiehlt sich bei Boards solcher größe onehin ein Buffer ....Ich hab für mein Board mit dem Fxl8 Pro auch einen.

Einer der wenigen Looperleisten der auch die Reihenfolge der Pedale je nach Preset ändern kann ist der Boss ES-8 , der kostet aber auch einen batzen mehr..

"Loop 1" out und "Loop 2 in" benötigst du für den Fx-Loop.

Wenn du einfach von 1 bis 8 alle Loops belegst kommt das Signal bei "Loop2 OUT" raus und alles hängt vorm Amp.

Bei Bedarf kannst du auch mit "Loop 1 OUt" in den Amp gehen , dann vom Fx Send des Amps in "Loop2 IN" und dann von "loop2 Out " in den Fx Return vom Amp . Dann hängen Loops 5 bis 8 im Effektloop. Bei mir z.b. Tremolo , 2 Delays und Hall.....



grüße b.b.
 
Genau, von der Reihenfolge musst du alles so machen, wie bei deinem alten Brett, was die einzelnen Effekte angeht. Die werden in der Reihenfolge geschaltet, wie du sie anlegst nach Loop-Nummer. Du solltest also deine Metal Zone und TS nach vorne packen und die Delays nach hinten.
Auch ich habe das HB Power Plant Junior und ich hatte damals ein ähnliches Problem wie du mit deinem Phaser. Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich das komischerweise lösen können, indem ich die 9v Ausgänge getauscht habe zwischen den einzelnen Pedalen, bis es gestimmt hat (also keine Störgeräusche mehr kamen). Das macht zwar für mich bis heute keinen Sinn und ich weiß nicht, warum es das Problem gelöst hat, aber es hat bei mir geklappt.
 
Dass man bei einem Loop-Switcher die Reihenfolge genauso beachten muss wie bei einem herkömmlichen Board, wußte ich nicht. Ich ging davon aus, dass die Loops eher parallel geschaltet sind als in Reihe. In der Bedienungs-anleitung des FXL8 ist bzgl. der Anordnung der Effekte nichts zu lesen. Leider!! Ich werde also noch mal die ganzen Kabel neu strippen und verlöten müssen.
Zum Phaser-Problem: das Vertauschen von Netzteil-Ausgängen ändert bei mir nichts. Aber ich habe durch Rumprobieren festgestellt, dass der Phasereffekt sauber (ohne ganz leichten Brumm und Verzerrung) kommt, wenn ich entweder den Tubescreamer oder den Metal Zone aus dem Netzteil nehme. Einer allein an der Stromversorgung, kein Problem. Auch das Netzteil tauschen bringt nichts. Ich muss mal schauen, was passiert, wenn ich einen von beiden an ein eigenes Netzteil hänge. Auf der Mehrfachsteckdose wäre noch Platz.
Thanx für eure Antworten. Sie haben mir schon weitergeholfen.
LG Gitan
 
Null problemo, viel Erfolg weiterhin!
 
Was hast du dir den von einer parallelen Verschlatung versprochen, das ist doch widersinnig , im Sinne einen klassischen Effektboards...

Die originale Anleitung gibt ja nicht so viel her , daher empfehle ich dir im Zweifel hier reinzuschauen .


Die Joyo -Teile sind exakt Baugleich mit denen von HB . Allerdings gibts ein paar verschiedenen Variatnen ( mit und ohne MIDI etc.. )
Ich glaube das äquivalent ist das Joyo Pxl-Live

Der Typ ist zwar auf dauer etwas lästig , aber er erklärt alles Funktionen sehr gut und umfangreich ( incl. MIDI was sich aus dem Manual wirklich nicht so sehr erschließt ... )



grüße b.b.
 
Hi B.B.,
ich habe mal vor Jahren einen kleinen Switcher gebaut. Tret-Umschalter mit einem kleinen Schiebeumschalter. Damit konnte ich 2 Effektketten bedienen. Alternativ oder mittels des kl. Schiebeschalters zusammen. Durch den war dann der 1. Kanal permanent aktiviert und der 2. Kanal wurde durch den Tretschalter zugeschaltet. Das hat gut geklappt. Eine klassische Parallelschaltung.
Da in der Bedienungsanleitung des FXL8 nichts über die Schaltungsart bzw. das Anordnen der Effekte zu finden ist - ein echtes Defizit - habe ich die Reihenfolge nicht beachtet. Durch die Antworten hier aber was dazu gelernt. Danke für den Videotipp! Werde es mir reinziehen. Kurz reingeschaut habe ich schon. Das Jojo-Teil ist ja, vom Namen abgesehen, absolut identisch mit dem FXL von HB. Vermute, dass die Herstellerfirma die gleiche ist. Der Unterschied nur im Labelnamen.
Ah, noch was: das Phaser-Problem hat sich wie von selbst erledigt. Ich habe gestern das Netzkäbelchen vom Metal Zone nochmal in das Power Plant-Netzteil gesteckt, den Phaser-Loop aktiviert und - ich konnt's kaum glauben - kein Brummen, kein Verzerren. Das Board vom Strom getrennt, wieder unter Strom gesetzt und nochmal das Phasersignal gecheckt. Weiterhin gut!!! Bei einem Rechner würde ich sagen, durch den Neustart alles frisch initialisiert. Egal ... Ende gut, alles gut!
So long, Gitan
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben