delay = reverb?

  • Ersteller Solo.Machine
  • Erstellt am
S
Solo.Machine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.05
Registriert
16.03.04
Beiträge
953
Kekse
0
Ort
Karben
Ist das das selbe
oder gibts da unterschiede
 
Eigenschaft
 
delay ist ein echo, also praktisch verzögerte (evtl. leisere) wiederholung der töne. reverb ist einfach ein hall soviel ich weiß
 
Solo.Machine schrieb:
Ist das das selbe
oder gibts da unterschiede

Vom Prinzip her ist es eigentlich das gleiche, bei beiden werden dem Originalsignal mehrere (beim Delay auch mal nur eine) (zeitlich verzoegerte)Wiederholung zugefuegt. Der Unterschied liegt darin, das die Wiederholungen beim Hall so dich hintereinanderkommen, das du die einzelne Wiederholung nciht mehr erkennen kannst.

Ich glaube ich wiederhole mich :)
 
Ah ok danke
und gibt es solche reverbs oder hall als boden effekte und welche könnt ihr empfehlen
 
also ich hab die in meim boss me - 50 drin und bin zufrieden damit. über einzelne bodentreter kann cih dir allerdings nix sagen. sorry ;)
 
Solo.Machine schrieb:
Ah ok danke
und gibt es solche reverbs oder hall als boden effekte und welche könnt ihr empfehlen

Da gibt es mit Sicherheit mehrere, mir faellt jetzt von Boss das RV5 (muesste es sein) ein, oder, wenn es noch etwas waermer sein darf ein EH Holy Grail.

EDIT: beim Boss stimmt das rv schonmal sicher, wie hoch die aktuelle Nummer ist weiss ich jetzt allerdings nicht.
 
DELAY = engl. für Verzögerung; Synonym für ein Delayprozessor und für Echo

REVERB = engl. Hall, bei Gitarrenverstärkern meist als Federhall, in Effektgeräten digital generiert.
 
an delays gibts von zum beispiel das dd-6 .... sicher net schlecht .. cih hab das dd 3 im moment und bin recht zufrieden ... allerdings sind diese delays / echos immer recht teuer im vergleich zu zb verzerrern ...
 
mit´m delay kann man auch einen ziemlich guten reverb effekt erzielen.
is hald einstellungssache.
kann dir da denn boss dd3 empfehlen. is ein geiles teil. :great:
 
line6 DL4

das kann alles in der richtung. mein ist bestellt und bald da, ich kann ja bei interesse bissl was dazu schreiben wenn ichs hab.
 
wäre super
 
ok mach ich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben