Delay unbekannter Ursache

  • Ersteller discoholli
  • Erstellt am
D
discoholli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.16
Registriert
14.05.09
Beiträge
72
Kekse
0
Hallo an Alle,
ich habe mal eine Frage.
Folgendes Problem hatten wir am Wochenende.
Für eine Outdoorlasershow waren wir für die Tontechnik zuständig.
Kurz zum Signalweg:
PC der Laserfirma -> externe Soundcard der Laserfirma -> Mischpult (Yamaha Mg124) -> Hoellstern Amp -> Lautsprecher (Kabellängen um die 20m)

Die Lasershow wurde via Timcodesignal abgefahren. Bei der Show hatten wir ein Delay von ca. 1 sec. im Ablauf. Sprich der Ton kam 1 Sekunde nachdem eigentlichen symmetrischen Einsatz zur Show. In unserem Amp war kein Delay programmiert.
Wieso ist dieses Delay entstanden? Hatte bisher noch nie dieses Problem.

Über eine Aufklärung oder Tipps wäre ich dankbar.
Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Tipp ins Blaue: Latenz bei der Soundkarte?
 
Jepp, sehe ich genauso. Problem sollte entweder in der verwendeten (Treiber-)Software oder in der externen Soundkarte liegen. Eure analogen Geräte sind eigentlich "zu dumm", um nennenswerte Latenzen zu verursachen.

Das Problem müssen dann wohl die Lichtkollegen lösen. Wenn ihr das Problem noch mal habt, hängt mal einen Kopfhörer an den PC.

Gruß Jürgen
 
Kann auch ein Sync-Fehler in der Zuordnung Timecodesignal Audio und Timecodesignal Video/Laser. Wie wurde denn was synchronisiert? Gab es eine zentrale Clock?

Man muss bei solchen Dingen eben die unterschiedlichen Latenzen digitaler Geräte einrechnen und am entsprechenden Gerät einen Offset des Timecodesignals hinterlegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben