Delaypedal mit klarem Sound und Raum für Experimente

  • Ersteller Excalibur
  • Erstellt am
Excalibur
Excalibur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.21
Registriert
11.11.07
Beiträge
560
Kekse
991
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Delaypedal. Preislich bin ich als Student leider etwas eingeschränkt, mehr als 100 Euro möchte ich nur ungern ausgeben.

Ich spiele viel Stonerrock und Doom, zum Einsatz kommt der Delay in Soli (verzerrt), aber auch in ruhigen Cleanparts. Der Delay sollte klar und durchsetzungsfähig sein (v.a. im Hinblick auf die Soli), aber auch etwas Raum für Experimente lassen. Kein total abgefahrenes Zeug, aber etwas rumexperimentieren wäre schon cool. Ich schätze nur, beides wird sich schwer kombinieren lassen, v.a. in der Preisklasse :(

Habt ihr irgendwelche Tipps? Ins Auge gefallen sind mir bisher das Digitech Digi Delay und der EHX Memory Boy. Ich habe nur die Befürchtung, dass diese Pedale jeweils nur eine meiner Anforderungen erfüllen.
 
Eigenschaft
 
Hi

Ich kenne beide nicht aber das Digitech ist mir auch schon mal ins Auge gestochen.

8036927_800.jpg

7 Delaytypen (Mono,Stereo, Tape Delay Chorus Delay ....) Stereo Ausgänge,
Tap Tempo und 4 Sekunden Delayzeit und das für 67€ , wäre mir einen Test wert.

;)
 
Ein gebrauchtes Tc Flashback vll ?

Klingt gut und sauber , ist flexibel und hat viele interessante Delaytypen am Strat sowie die Toneprintfunktion und den Toneprinteditor.

Nachtteiil: Kein Taptempo mittels Fußtaster.

grüße b.b.
 
Ich würde dir zum Line6 M5 raten. Das ist zwar nominell ein Multieffekt, hat aber alle (und noch mehr!) Delay-Modelle des Klassikers Line6 DL4 an Board, welches sich auf zahlreichen Live-Boards der Profis findet.

Da sind viele experimentelle Delays dabei, aber natürlich auch alle Klassiker (Slap Back, Tape, 2290, DM-2, Memory Man Deluxe, ...). Mir gefallen die Delays wirklich ausgesprochen gut. Tap-Tempo und 24 Presets sind auch eine Ansage.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Digitech Time Bender könnte ein heißer Tipp sein: trotz der sehr umfangreichen Einstellmöglichkeiten ist die Bedienung relativ einfach. Unterschiedliche Delaytypen und ein Choruseffekt decken so ziemlich die ganze Soundvielfalt im Bereich Delay ab.
Als Alleinstellungsmerkmal hat der Time Bender die Möglichkeit, sehr komplexe Pitch-Shifting-Delays in unterschiedlichsten Mustern und Tonabstufungen zu erzeugen.
Der Time Bender ist zum Einen ein grundsolides, biederes Delay-Pedal, dass einen nicht überfordert mit all den Features. Er kann aber eben auch "crazy" über die Pitch-Shifting Funktion oder den Envelope-Delay-Typ.
Man kann optional sowohl einen Fußschalter zur Anwahl der Speicherplätze benutzen, als auch ein Expressionpedal anschließen, mit dem diverse Delay-Einstellungen stufenlos einstellbar sind. Auch damit kann man schön experimentelle Sachen machen.
Abverkaufspreis war zuletzt 129 Euro und ist mittlerweile leider nur noch gebraucht zu haben.

Ein ebenfalls bedienungsfreundliches Delay, was aber auch so einige "WOW!-Sounds" an Bord hat, ist das Strymon Timeline. Großartiges Gerät, aber der Preis von 460 Euro spricht da schon Bände.

So richtig experimentell wird es dann wohl tatsächlich bei Electro Harmonix, da sich da unterschiedliche Pedale auch kombinieren lassen. Beispielsweise ein Deluxe Memory Boy mit einem Ring Thing. Da wird man nicht mehr fertig mit dem Experimentieren und ABGEFAHREN ist dann absolutes Programm. Leider aber auch sehr anspruchsvoll in Bezug auf eine wirklich zielsichere Bedienung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Tipps! Braucht man Taptempo denn unbedingt? Eine Vielzahl der Delaypedale haben diese Funktion ja nicht, erfreuen sich aber offensichtlich trotzdem großer Beliebtheit. Also muss es ja auch irgendwie ohne gehen (wobei ich mir das schwer vorstelle, wie trifft man denn die Geschwindigkeit des Songs sonst?!)

Und dann noch eine Frage zwecks True Bypass - wie wichtig ist es, den zu haben? Der Digitech Timebender beispielsweise hat wohl keinen wenn ich das richtig gelesen habe.
 
Also muss es ja auch irgendwie ohne gehen (wobei ich mir das schwer vorstelle, wie trifft man denn die Geschwindigkeit des Songs sonst?!)
Die meisten Delay Pedale haben ein Poti, um die Delay-Zeit einzustellen. Das ist die grundlegendste Möglichkeit. Bei einem Auftritt zwischen den Songs mal eben das Song-Tempo zu treffen ist damit aber eher Glückssache.
Das TC Flashback z.B. hat eine etwas speziellere Tap Tempo Möglichkeit: wenn man das Pedal 2 Sekunden gedrückt hält, wird der Output gemuted und man kann die Geschwindigkeit als Deadnotes auf der Gitarre schlagen.

Und dann noch eine Frage zwecks True Bypass - wie wichtig ist es, den zu haben? Der Digitech Timebender beispielsweise hat wohl keinen wenn ich das richtig gelesen habe.
Bei Delays kann True Bypass sogar problematisch werden, und zwar wenn man nach abschalten des Delays noch den Rest ausklingen lassen will. Der True Bypass wirft das Delay sofort aus der Signalkette, somit geht diese Hallfahne verloren.

Ich hab mir vor kurzem das TC Flashback geholt und kann es guten Gewissens weiterempfehlen:
-es hat viele verschiedene Delay Typen, die allesamt gut klingen
-Buffered Bypass und True Bypass umschaltbar
-eingebauter Looper, zum daheim üben ganz nett ( 40 Sekunden Zeit Mono )
-mittels Toneprint unheimlich flexibel ( da kann man wirklich SEHR viel experimentieren )
 
Guck dich sonst mal nach gebrauchten:
Boss DD3
Boss DD7
Boss DD20
um.

sind nicht umsonst schon seit langer Zeit eine Referenz.
Sind sehr vielseitig, einfach in der Handhabung und recht Budget freundlich.

:D
 
+1 fuer das Line6 M5, aber wenn dir das zu groß ist, kannst du auch das Line6 Echo Park nehmen. Das spiele ich neben anderen Delays selbst und das bietet fuer jeden Anlass einen passenden Sound. Absolut empfehlenswert. Sollte gebraucht in deinem Budget liegen.
 
+1 fuer das Line6 M5, aber wenn dir das zu groß ist, kannst du auch das Line6 Echo Park nehmen. Das spiele ich neben anderen Delays selbst und das bietet fuer jeden Anlass einen passenden Sound. Absolut empfehlenswert. Sollte gebraucht in deinem Budget liegen.
Auf den bin ich auch schon aufmerksam geworden, eigentlich hat der alles was ich brauche. Ich schau mal ob ich den gebraucht finde in der nächsten Zeit!
 
Ich würde auch noch den Ibanez ES-2 Echo Shifter in den Raum werfen. Ist vollkommen analog aber hat zusätzlich Tap Tempo. Die Modulation ist schaltbar, sowie die Oscillation. Mit dem Fader Regler lässt sich auch recht abgefahrende Effekte erzeugen. Müsste gebraucht für ~80-100€ zu haben sein :) Edit: Analoge Delays haben ja eigentlich den Ruf etwas dunkler und unsauberer zu klingen, aber ich denke einen Versuch wäre es Wert (gerade weil viele digitale Geräte ja sowieso probieren analoge Geräte zu simulieren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Aufklärung @Benson :) hab ich einfach mal sturr der Beschreibung geglaubt. Und ebenfalls vielen dank für den Link zu dem Mod, sieht sehr interessant aus - was mich bis jetzt am Kauf des ES-2 hindert, ist, dass ich das Tempo nur im aktivierten Zustand tappen kann (ob man das wohl modden könnte?:rolleyes:)
 
@Benson: Doch, BDDs sind analog, auch wenn das Signal zeitlich quantisiert wird.

EDIT: Tut mir Leid, habe übersehen, dass er weiter unten schrieb, dass der DSP als Filter verwendet wird. Ignorier meinen Kommentar, nichts für ungut.
 
Ja, wir haben bereits bei der Neuerscheinung dieses Pedals darüber nachgedacht, ob es nun wirklich analog ist, oder nicht. Z.B. das "Höfner Analog Delay" oder das rosa "Excalibur Analog Delay" sind schlichte digitale PT2399er-Pedale.

Jetzt hat sich durch den verlinkten Beitrag gezeigt, dass die Delays tatsächlich analog durch 2 BBD's erzeugt werden, die außerhalb ihres empfohlenen Taktungsbereichs gefahren werden. Der hohe Stromverbrauch von 75mA resultiert aber eben aus einer Vor- und Nachbearbeitung des Signals durch den DSP.

Die Tap-Möglichkeit bei deaktiviertem Zustand (das M5 kann das) wäre wirklich sehr wünschenswert! @Excalibur Tap-Tempo ist für manche Anwendungen sinnvoll, für manche braucht es das nicht. Die Bedienung ist eigentlich total einfach: Du trittst mit dem Fuß die Geschwindigkeit so ins Pedal, wie der Drummer einklickt. Beim M5 kannst du dann zum Beispiel entscheiden, ob das Tempo, das du eingetippt hast eine Viertel-Note, eine halbe oder eine Ganze ist, oder ob der Zeitraum in Triolen unterteilt werden soll. [punktierte Werte und 16-tel und ein Haufen anderes ist auch noch möglich...]
Man gewöhnt sich sehr schnell daran. Sobald du das Echo rhythmisch einbringen willst, ist ein Tap-Tempo aber von absolutem Vorteil.
 
Das Flashback gebraucht ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Klingt an sich super, wäre nicht diese Sache mit dem Audio Tapping. Damit kann ich das Tempo leider nicht eben mal einstellen, wie es mit dem Fuß der Fall wäre.
 
Ich würde noch das Line6 Echo Park empfehlen. Ist nicht mehr neu zu bekommen aber gebraucht öfters mal und sollte für unter 70€ zu kriegen sein. Das hat Tap Tempo und an/aus Treter in einem Pedal (je nach Trittstärke)... ist da wirklich super gelöst.
Sehr vielseitig und doch kompakt und ohne dass man durch Menüs scrollen muss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben